MAILSERVER abfragen

25.03.2003, 00:53
Member

#1 hab da eine frage.... wenn ich MS Outlook verwende, ladet der die emails in einen Ordner auf dem Rechner runter... oke... wenn ich sie dort lösche sind sie von der Platte.... aber wie kann ich den mailserver nochmal abfragen... damit ich abgefragte emails nochmal lesen kann? die mails sind ja nicht vom mailserver gelöscht... sie sind ja nur runtergeladen, und als gelesen markiert...
bräuchte dringend hilfe...

info : qmail ESMTP 5.5.1

danke
25.03.2003, 06:58
Ehrenmitglied

#2 Hast du denn auch Outlook so eingestellt, dass die Ursprungsmail wirklich auf dem Server bleibt?

Standard Einstellung ist nämlich, dass die emails vom Server geholt werden und dort nicht mehr verfügbar sind.
Wenn du die mails dann in Outlook löscht, sind sie ganz weg.

Um das zu verhindern, kannst du die Einstellung "mails auf dem Server belassen" aktivieren, oder IMAP verwenden, falls es dein Mailserver unterstützt.

Damit werden nur der Email Header runtergeladen und die Emails bleiben auf dem Server.
Wenn du dann eine Email löscht, wird die in Outlook als durchgestrichen markiert.

Wenn du aber aktiviert hast, dass die mails auf dem Server bleiben,
musst du es irgendwie schaffen das die mails auf dem Server als ungelesen markiert werden.

Inwiefern das bei deinem Provider geht weiß ich nicht.
Ansonsten: IMAP ;)
25.03.2003, 14:57
Member

Themenstarter

#3 wie ist das bei pop3? das ist ja ein sicheres mail protokoll... ich kenn die regeln nicht, aber bei meinem cable betreiber, hab ich die emails immer mit outlook abgeholt, und auch gelöscht, aber wie ich mich beim mailaccount beim cablebetreiber eingeloggt hab..... hab ich alle emails gesehen.......

ich weiß nicht inwiefern das bei aon geht...
oder ob es da ein programm gibt, das alle emails, auch die gelesenen nochmal holen kann...

bzw,,, unter linux mit telnet und am server einloggen und abfragen...

kenn die befehle leider nicht....
26.03.2003, 22:51
Member

Themenstarter

#4 Soda ;) hab eine lösung gefunden ;)

an alle die es interessiert...

normalerweise verwenden die meisten USER den OUTLOOK EXPRESS....
wenn sie sich nun zu ihrem mailserver connecten laden sie ihre emails runter,
diese werden dann auch automatisch am server gelöscht...

nun wenn jemand einen emailaccount von irgendjemanden hat...
und im hintergrund mitlesen möchte.... dürfen die emails ja nicht gelöscht werden, also nicht mit dem Outlook geladen werden, sonst bekommt der tatsächliche User keine emails....

das Sicherheitsproblem besteht darin:

loggt sich der angreifer via telnet beim mailserver ein.

zB.
---> telnet mailbox.irgendwo.com 110
mit dem Befehl
--->USER username_beim_mailserver
--->PASS userpasswort_beim_mailserver

kann mit folgenden BEFEHLEN die MAILBOX abgerufen werden, ohne die emails zu löschen....

LIST (listet die Anzahl der Emails und deren Größe auf)
RETR (empfängt eine Nachricht)
STAT (gibt die Anzahl der gesamtnachrichten und die gesamtgröße an)

und mit dem Befehl

DELE -> kann man eine nachricht am MAILSERVER direkt löschen,
anscheinend führt der OUTLOOK nach dem herunterladen, gleich diesen Befehl aus....
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: