Norton 360 überprüft keine archiv beim runterladen!

#0
02.05.2009, 21:09
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo erstmal hab jetzt seit einpaartagen Norton 360 testversion installiert.
Nun hab ich gemerkt das beim runterladen von z.B. rar dateien das archiv nicht überprüft wird, d.h in einem archiv war ein Virus drin(Trojan.Backdoor) das meldete norton erst paar tage später als ich den archiv auf dem desktop öffnete und die .exe darin starten wollte....

Ich habe alles auf möglichst hoch eingestellt, scanen dekomprimierter dateien ist eingeschaltet... Nun fühle ich mich ungeschützt im internet..
Kann man da nichts machen oder wiso erkennt norton nicht den virus in dem archiv schon gleich beim runterladen sondern erst beim ausfüren der datei..
Ansonsten gefällt mir norton außer diesen grund hab ich nichts zu mekern und würde norton 360 auch jetzt dann kaufen... Hab keine ahnung ob er überhaupt runtergeladene datein überprüft aber das muss ja sein oder?
Seitenanfang Seitenende
03.05.2009, 19:10
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Manche Antivirus-Programme lassen sich hinsichtlich der Größe der zu überprüfenden Archive nochmals speziell einstellen. Das hat den Hintergrund, dass es sich systembremsend auswirkt, wenn auch Archive mit z.B mehreren MB überprüft werden.
Am besten Du schaust nochmals in die Einstellungen. Niemlas geprüft werden Archive, die mit einem Passwort geschützt sind.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
03.05.2009, 21:17
Member

Beiträge: 23
#3 Das ist leider ein grosser Irrtum zu denken das eine Anti Viren Software einen Download auf Viren prüft. Deshalb sollte man vor dem entpacken das Archiv prüfen lassen. Bei Norton ist es so das dies beim entpacken automatisch von der Auto Protect Funktion übernommen wird. Falls du dir ein Norton anlegen willst, würde ich dir aber eher Norton Internet Security 2009 empfehlen. Ich kann dir gerne einen Direktlink für die Testversion geben.


Gruss

Tollys
Seitenanfang Seitenende
03.05.2009, 21:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 @joschi

1. Das archiv ist grad mal 500kb
2. Es ist kein Passwort drin, sondern ein normales rar.
3. Alles ist zu 100% richtig eingestellt
4. Ich glaube mal das Norton diesen word "alle" bei der nächsten version wohl entfernen muss weil ich bestätigen kann das dies nicht stimmt:


@Tollys

Wiso Internet Security ?
Wegen Preis oder wiso?
360 hat ja wirklich unnötige funktionen drin aber Internet Security ist nicht wirklich besser oder? Ist ja das selbe.

Ich hatte mal Kaspersky Internet Security 2009 mit ein 100Tage lizenz von einem freund aber mein computer wurde zu 40% langsamer.. So hab ich mal norton getestet und es gefällt mir auch bis auf die wenigen einstellungs möglichkeiten die bei kaspersky besser waren..
Norton macht lieber alles selber als den fortgeschrittenen benutzern einstellmöglichkeiten zu geben..
Kaspersky hatte alles mögliche gescannt das konnte man auch sehen bei den berichten was er alles prüft, das ist bei norton auch nicht möglich..
Das einzige positive bleibt nur noch das norton wenig ram belegt, wenig cpu auslastet und deutlich weniger probleme als andere av-programme macht.
Das einzige wichtige für mich ist, dass jede geschriebene datei überprüft wird. Bei ESET SS v4 und kaspersky war das möglich einzustellen...
Norton hat für mich bei den Einstellungsmöglichkeiten total versagt.
Aber ich halte es noch aus mit Malwarebytes und SuperAntiSpyware als neben programmen.
Dieser Beitrag wurde am 03.05.2009 um 22:04 Uhr von bbhans editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.05.2009, 22:16
Member

Beiträge: 23
#5 Wie du schon sagst, hat Norton 360 einige Funktionen die mann nich unbedingt braucht. Es gibt heutzutage jede Menge kostenlose Möglickkeiten Daten online zu sichern, da ist die Backup Funktion von Norton 360 nichtt unbedingt empfehlenswert. Darum Norton Internet Security 2009. Was die Einstellungen betrifft, hast du recht. Aber dafür ist Norton Internet Security optimal eingestellt, das es nicht nötig ist was von selbst einzustellen.

Und zu dem was du oben markiert hast, dies gilt nicht für Archive, sondern nur für ausführbare Dateien. Da von Archieven keine Gefahr ausgeht solange mann diese nicht entpackt. Also immer vorher die Archieve prüfen lassen.

Gruss

Tollys
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: