weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

Markt.de - Vorsicht bei supergünstigen Macbook Angeboten!

#0
27.04.2009, 13:03
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Moin,

Möchte mal meine bisherigen beiden Erfahrungen bezüglich o.g. Seite hier zur Diskussion bringen. Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin ist mir noch kein größerer Schaden zugefügt worden, bis auf eine unschöne Erfahrung letzten Samstag... aber zunächst einmal die harmlosere Sache, handelt sich dabei um eine doch recht interessante email Konversation:

Es dreht sich hierbei um folgendes Angebot:

Code

http://www.markt.de/Notebooks/MacBook+Pro+15+2%252C4GHz/absIndex,27/categoryId,1006010000/page,3/rView,list/recordId,fae4d8e3/expose.htm
Schon ein sagenhaft günstiges Angebot, ich also via Benachrichtigungssystem Interesse bekundet. Erhalte dann auch prompt am letzten Donnerstag Nachmittag eine Antwort von einem Herrn Holger I., alles klar, Macbook war Geschenk einer Schwester, solche und solche Spezifikationen usw.; wunderbar, ich sofort Interesse bestätigt.

Erhielt dann auch umgehend Antwort, diesmal jedoch von einem Herrn Christian O. (beide Antworten jeweils über das security mail system bei markt.de) mit Kontodaten, Versandkonditionen usw.

Da ich prinzipiell solche Kaufabwicklungen über solche Summen nur gegen Bargeld bei Selbstabholung mache, fragte ich den Herrn sehr freundlich diesbezüglich, gab ihm sogar meine Festnetz Nummer zwecks Klärung alles weiteren.
Darauf wurde in der nächsten Antwort (wieder nur via security mail system) gar nicht erst eingegangen. Hm.

Mittlerweile war ich dann doch schon sehr misstrauisch geworden und bemühte mal die Suchmaschinen, wobei ich dann auf eine email Addresse stiess die mit der ersten genannten Person ziemlich genau übereinstimmte. Zudem stiess ich noch auf folgendes Angebot:

Code

http://classifieds.thaivisa.com/electronics/computers-for-sale/brand-new-macbook-pro-2-4-ghz-2gb-ram-250gb-21718.html
Genau die gleiche Person und der gleiche Artikel mit leicht veränderten Daten. Und in Thailand angeboten.

Ich also einfach mal ins Blaue hinein direkt an die addresse eine recht misstrauisch gehaltene mail geschrieben und siehe da, einen Tag später kam da tatsächlich eine Antwort.

Die weitere Konversation habe ich mal bei rafb gepasted, ich war so frei die Namen und email Addresse der Kontaktperson(en) so stehen zu lassen; wenn denn alles mit rechten Dingen zu geht sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Alle weiteren vertraulichen Daten sind in dem Log nicht enthalten.

Code

http://rafb.net/p/Ro0PmE73.html
Ist ein relativ langer Text, aber ich denke recht amüsant zu lesen. Viel Spass damit :).
Ach so, und bitte von unten nach oben lesen, sind beantwortete Mails.

Vor allem interessiert mich Eure Meinung bezüglich der Vertrauenswürdigkeit dieser Person, evtl. gibt es ja sogar Mitleser hier die schonmal positive oder negative Erfahrungen mit der Person hatte. Das wär natürlich am interessantesten!

-----

So, nun die etwas unschönere Erfahrung...

Über selbe Seite war ich noch auf folgendes Angebot gestossen:

Code

http://www.markt.de/monheim-am-rhein/Notebooks/Apple+Mac+Book+%2528+MB+466*%252FA+%2529+Mac+Notebook/recordId,10ac7f02/expose.htm
Auch wieder ein äußerst günstiges Angebot, vllt. sogar preislich noch etwas realistischer als das andere. Also auch hier wieder Interesse bekundet, bekam auch prompt nen Tag später Antwort von einer Frau Andrea S., ja Macbook ist noch zu haben, Person hat ein neues Book gekauft, deshalb so günstig. Auch hier wieder am liebsten Vorkasse, Versand per UPS usw.
Alles schön und gut, ich wieder wie gehabt meine Festnetz Nummer zwecks Klärung alles weiteren gegeben, und Dame rief dann auch prompt am Freitag an. Sehr freundlicher Kontakt, am liebsten wäre ihr wirklich der Versand, da sie beim ASB arbeite, immer "auf Abruf sein müsse", und deshalb für eine persönliche Kaufabwicklung evtl. keine Zeit hätte. Naja, war schon fast eingelullt und bereit auf den Deal einzugehen, liess mir Ihre Kontodaten geben usw.
Kurz danach hatte ich mirs nochmal überlegt und mailte ihr nochmal (war so dumm mir die Festnetznummer nicht geben zu lassen..) und schlug ihr vor das ich am Samstag Mittag in Düsseldorf aufschlagen könnte und wir das dann in Bar abwickeln.

Kurz darauf rief sie mich nochmal an und meinte das wir das dann doch so abwickeln könnten, sie aber nicht 100% garantieren könnte, das sie pünktlich zur verabredeten Zeit vor Ort sein könne, aus o.g. Gründen. Kein Problem meinte ich, habe dann einen Nachmittag Zeit, kan auch nen Kaffee trinken gehen und mir Düsseldorf anschauen bis sie Zeit hat. Handynummern wurden getauscht, Postanschrift in Monheim gab sie mir, alles wunderbar, bis morgen Mittag dann.

Am Samstag in aller Hergottsfrüh dann von Hamburg nach Düsseldorf mit ner Mitfahrgelegenheit, war schon um 9:30 vor Ort, und zog dann so langsam Richtung Monheim. Zwischendurch mal angerufen, ging nicht ran, auf Mailbox gesprochen wann ich ungefähr da bin. War dann so gegen 11:00 vor Ort, schöne Gegend da, die Straße gefunden... aber siehe da, was ist das:

Die angegebene Hausnummer 1 existiert nicht. :P War äusserst mysteriös, Eine kurze Straße von 100m, auf der geraden Seite gings normal los mit 2,4 usw. auf der ungeraden kam erstmal ein Hotel (das zur Hauptstr. gehörte) dann ein paar Garagen mit Gärten dahinter und dann gings erst bei 9,11 usw. los.

Ich also erstmal im Hotel gefragt, konnten mir nix sagen. Danach dann diverse Anwohner gefragt und alles überprüft, keiner wusste bescheid, warn selber verdutzt warum dem so ist. Zwischendurch immer wieder versucht die Dame auf Handy zu erreichen, nix.
Da kam dann doch schon so langsam ziemlicher Frust auf. Naja, was Essen gegangen, nen Weilchen an den Rhein gesetzt (sehr hübsche Gegend, da!) immer wieder versucht zwischendurch...und siehe da, gegen 14:00 erwischte ich sie dann endlich!


"ja, schönen guten Tag Frau S., bin jetzt schon nen Weilchen hier, hab das Geld dabei, wo können wir uns treffen?"

"Ja, Hallo, haben sie denn meine Mail von heute morgen halb sieben ned bekommen?"

"Nee, wie denn, war unterwegs zu unserer Verabredung"

"Ja, tut mir soo leid, aber ein "Kollege" von mir hat mich heut morgen so bedrängt und jetzt hab ichs ihm dann schon verkauft..."

*sprachlosigkeit macht sich breit*

"Entschuldigen Sie mal, wollen Sie mich verarschen? Wir hatten ne Verabredung!"

"Ja, tut mir leid"

"Ja, mir auch... was denken Sie sich eigentlich, was ist denn das für ne Art mit Kunden umzugehen? Ich mach mich auf den weiten Weg hierher und dann das.. soviel Zeit hätts dann auch noch gehabt!"

"Ja, tut mir echt leid...ich hatte Ihnen aber auch gesagt das ich evtl kein Zeit heute hab!"

"Ja hallo....das sind 2 total verschiedene Dinge?!"

"Ja, stimmt."

"Frechheit, sowas"

..und aufgelegt. Man, war ich sauer :P.



Naja, ersma abgeregt, nen Kaffee getrunken und nochmal versucht. Nach ner halben Stunde endlich wieder erreicht und in nem ganz höflichen Ton:

"Ja schönen guten Tag Frau S., Herr K. nochmal...entschuldigen Sie doch bitte meine etwas harsche Wortwahl von vorhin, aber Sie können doch schon verstehen das ich etwas sauer bin..?"

"Ja, kann ich schon verstehen, tut mir echt leid."

"und da kann man nix mehr drehn, möchten Sie mehr Geld, sagen wir 600€?"

"Nee, das jetzt nu echt weg, kann ich wirklich ned mehr rückgängig machen"

"Wie gesagt, 600€ VHB, überlegen Sie sichs nochmal."

"Ja mach ich."



Die rief dann doch tatsächlich am Nachmittag nochmal an:

"Ja hallo, Frau S. nochmal hier. Herr K., ich hab einen anderen Kollegen in Trier der hätte noch ein Macbook Pro zu verkaufen für 500€"

"ja ach was, wissen Sie was... ich hab jetzt echt die Schnauze voll. Zumindest in aller Förmlichkeit entschuldigen könnten Sie sich nochmal bei mir."

"Ja...Entschuldigen Sie bitte vielmals, tut mir echt leid"

"Jaja, angenommen. Ach eine Frage hätte ich noch!"

"Ja?"

"Sagen Sie, Sie wohnen doch in der Schwanenstr. 1, richtig?"

"Ja, da wohn ich"

"Also, in der Schwaaaanenstraaaaße Nummer 1, ja?"

"Ja, richtig"

"Ok, keine weiteren Fragen mehr."

:P

Wieder ziemlich genervt und mit der schei*teuren Bahn nach HH gekommen, schau ich dann in meine Inbox...und was ist...

...Natürlich keine mail von ihr jemals angekommen...

Da gings mir dann auf einmal wieder gut! :D

Immerhin kann ich nu mit 99,9%iger Sicherheit sagen, das die Frau betrügt. Falsche Addresse angegeben, mich angelogen... ist schon relativ eindeutig, das Ding.

Oder was meint der geneigte Leser dazu?

Die restlichen 0,1% sind vllt. noch ganz andere Bewegründe...aber da werde ich jetzt mal nachforschen, ich hab son paar Anhaltspunkte. Zumindest eine reale Addresse sollte herauszufinden sein...dahin werde ich dann eine Rechnung schreiben über die entstandenen Unkosten.

So, langer Post, feel free to comment!

Gruß,
gitano
Dieser Beitrag wurde am 27.04.2009 um 13:13 Uhr von gitano editiert.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2009, 02:20
Member

Beiträge: 177
#2 interessanter Beitrag, solche Angebote von macbooks, welche weit unter Wert angeboten werden kursieren schon seit Jahren in den Onlinemartplätzen.

Auch wenn ihr da jetzt auf den ersten Blick bereits am Telefon einen Vertrag geschlossen habt blabla, würde ich Dir dennoch raten, Dich da in nichts reinzusteigern - sowas kann inen schnell packen und nicht mehr loslassen ;-)
__________
http://saferload.com
http://safer-tv.com
Seitenanfang Seitenende
28.04.2009, 11:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Hallo,

Sehe ich auch so, werde da auch nichts weiter unternehmen. Letztendlich ist mir ja nichts weiter passiert, kein Grund da jetzt Terror zu machen.
Hatte in der Tat schon überlegt mal bei ihrem angegebenen Arbeitsgeber anzurufen und zu fragen ob die Dame da wirklich arbeitet... aber ich glaub das geht zu weit, nachher kriegt die da noch existenzielle Probleme. Wer weiss, vllt. wird sie selber instrumentalisiert oder unter Druck gesetzt (klang ein bisschen danach am Telephon... so eine Person die nie nein sagen kann...).

Egal, den einzigen Spass den ich mir nochmal gönnen werde ist es in größeren Intervallen mit verschiedenen Addressen und Namen Interesse an dem Artikel via markt.de zu bekunden. Ich mein, wenn sie dann noch so blöd ist positiv zu antworten, dann ist der Fall zu 100% klar.
Ich hatte bisher halt nur 99% Gewissheit, deshalb hatte ich auch den Namen gekürzt, aber in dem Falle... wird das hier komplett öffentlich gemacht. Falls jemand Lust hat mitzumachen und hier die Antworten zu posten, feel free to do so :).

Ansonsten kann ich auch nur über mich selbst lachen und sagen: selbst Schuld! Wer solchen Preisen glauben schenkt, hats ned besser verdient ;).

Aber wie das so ist... Mensch will dann sowas auch mal ganz gerne glauben... und zumal ich vorsichtiger Mensch ja nu doch sehr gut im Vorfeld recherchiert hatte (google maps benutzt, auskunft angerufen usw.). Naja, Pech gehabt.

Ansonsten werd ich wohl die paar 100 Kroeten mehr zusammensparen und mir hier bei gravis.de in Hamburg ein schickes neues MB besorgen... wenn man mal Stress und Zeitverlust bei ebay-auktionen oder ebenjenen Erlebnissen dagegenrechnet... dann lohnen sich die 400-500 euro mehr fast scho wieder ;).

Gruß,
gitano



**UPDATE**



Moin nochmal,

Es ist doch nicht zu fassen... guck ich dann doch grad nochmal in meine inbox und sehe folgende mail:

Zitat

Guten Morgen Herr Schönwald,

sorry, wenn ich erst jetzt antworte ! Bin Notärztin und in ständiger Bereitschaft !
Ja, das Apple Mac Book 466 ist noch zu haben !
Da ich aber nicht im Voraus sagen kann, wann ich Zuhause bin ( mein Beruf ), wäre es mir lieb, wir würden das auf dem komerziellen Weg machen ! Sie weisen das Geld online an, erhalten von mir die Bestätigung von der Aufbuchung und ich sende Ihnen das Gerät ( das im einwandfreien Zustand ist ) per UPS im versichertem Umfang zu !
Die Kosten dafür übernehme ich !
Wenn Sie mir Ihre Anschrift mitteilen und wann Sie das Geld anweisen ( unter dem Verwendungszweck " Apple Mac Book " ), sende ich es Ihnen umgehend zu ( nach Aufbuchung ) !

Mit freundlichen Grüßen,
A. Schmitz.
Hatte am Sonntag Abend nochmal als ein Rainer Schönwald (Name ausgedacht, bitte etwaige Inhaber dieses Namens das zu entschuldigen) Interesse an dem Artikel bekundet und eigentlich nicht mehr mit ner Antwort gerechnet.

Also ich mein, jetzt ist Sache doch wirklich klar, oder?

Naja, werd glaub ich trotzdem nichts mehr unternehmen, vllt. nur noch hier die (zum Teil gefakten) Daten der Kontaktperson:

Angegebener Name: Andrea Schmitz
Angegebene Addresse: Schwanenstraße 1 40789 Monheim am Rhein (<- eben jene nonexistente Hausnummer 1 :P)
Email: andrea-s3@web.de

Somit halt nur meine Warnung an alle eventuellen Leute die mit dieser Person mal zufälligerweise bzgl. Handelsinteressen in Kontakt kommen sollten: Vorsicht!

Gruß,
gitano
Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 um 12:47 Uhr von gitano editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: