Falsche IP vom DHCP

#0
23.03.2003, 10:55
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo,

hier eine (hoffentlich) leichte Übung für Euch:

Möchte mich in ein Uni Netzwerk einloggen, habe in WinXP alles auf automatisch gestellt und müsste so von dem DHCP die IP beziehen.
Hier das Problem: Bekomme eine IP zugewiesen, die vom Uni DHCP überhaupt nicht vorgesehen ist (Fängt mit 169 an, müsste aber an sich mit 145 oder so ähnlich anfangen), scheint also so, als ob ich mich irgenwie an einen fremden DHCP Server einlogge. Wie kann ich das beeinflussen um mich auf den Uni DHCP Server einzuloggen?

Vielen Dank
Martin
Seitenanfang Seitenende
23.03.2003, 11:52
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Du bekommst von Windows eine IP zugeteilt. Dies nennt sich: Automatic Private IP Adressing (APIPA)
Soll angeblich den Aufbau von Netzwerken vereinfachen ;)

Das deutet aber darauf hin, daß Du den DHCP warum auch immer nicht erreichen kannst. Dies kann vielfätige Gründe haben:

- Netzwerkdose nicht gepached
- Server in anderem Netz und Router arbeitet nicht als Relay
- MAC Adresse im DHCP nicht eingetragen (bei restriktiver Vergabe)
- .....

Wende Dich vertrauensvoll an Deinen zuständigen Admin!
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
23.03.2003, 23:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Danke für Deine Antwort.
Kann Punkt 1 und Punkt 3 für mich ausschließen. Verwirrend kommt zu dem ganzen dazu, dass ich mich vor 2 Tagen für eine Stunde einloggen konnte, mit einer IP die auch im richtigen Bereich lag, aber mein Computer auf die geleaste IP keine Antwort geschrieben hat und ich daraufhin wieder raus war und wieder eine IP bekam die völlig aus dem Bereich der vergeben wurde raus war. Naja.
Noch eine andere Frage: Liegt es daran, dass ich mich nicht an den DHCP Server einloggen kann, weswegen ich auch keine Angaben zum Standard Gateway bekomme.
Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu ungenau, trotzdem danke für jede Antwort.
Ach ja mein Admin, war ein Studi wie ich und sein großer Meister (der richtige Admin) weilt irgendwo im Ausland.
Seitenanfang Seitenende
23.03.2003, 23:10
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#4 Über den DHCP solltest Du eigentlich die benötigten Informationen mitgeteilbekommen:

- Gateway
- DNS Server
- WINS Server (wenn vorhanden)
- Kontentyp
- ....

Prinzipiell und vereinfacht dargestellt funktioniert DHCP wie folgt:

Der entsprechend konfigurierte Client sendet beim Starten an alle ein DHCP-Discoverpaket (Broadcast) ein DHCP im gleichen Subnetz empfängt dieses und teilt dem Rechner nach einer gew. Prozedur die IP und alle anderen konfigurrierten Informationen mit. Befindet sich im Subnetz kein DHCP Server, so muß der Router zu einem anderen Subnetz mit DHCP Server als Relay fungieren - d.h. dieser Router wandelt den Broadcast in einen Unicast direkt an den DHCP Server um.

So sollte es zumindest funktionieren.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
25.03.2003, 16:55
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Danke für Deine Hilfe.
Werde mich mit meine Admin wohl auseinander setzten müssen.

M.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: