Programmsteuerung unter NIS 2003 funzt nicht

#0
22.03.2003, 19:17
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hi Leude,

nachdem nun bei NIS 2003 gravierende Probbleme aufgetaucht sind wenn man das Liveupdate ausführte, habe ich NIS komplett und zu Fuß aus meiner WIN_ME Platte verbannt. Incl. Regcleaner usw.
Nach der Neuinstallation bekomme ich bei aktivierter Firewall keinen Zugang mehr ins Internet. Mir fiel auf, dass der Alert Tracker überhaupt nicht mehr zuckt und neue Progarmme meldet, die sich mit dem Internet verbinden wollen.
Bei meinem Löschvorgang war ich so gründlich, dass alle Regeln futsch sind. Lediglich die Standard-Regeln sind vorhanden. Aber selbst ein manuelles Zuführen von Programmen wie den IE 6.0 SP1 juckt der Firewall herzlich wenig. Die läßt mich nicht mehr ins Netz...
Weiss vielleicht jemand eine Lösung?
Seitenanfang Seitenende
23.03.2003, 11:57
Member

Beiträge: 626
#2 Hast du mal versucht ob mit Deaktivierter Firewall deine internetverbindung funktioniert? Vieleicht hast du dein Einwahlprogramm teilweise gelöscht. Deinstalier es mal und Instalier es neu. Ich würde auch die Firewall nocheinmal deinstalieren und anschließend neu Installieren.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
23.03.2003, 14:58
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Ja genau, mit deaktivierter Firewall funzt alles ganz normal. Mein Einwahlprogramm ist das DFÜ-Netzwerk. Das funktioniert eigentlich ganz normal. Da war ich auch noch nicht dran. Allerdings die NIS 2003 habe ich schon 3 mal neu installiert, ohne Resultat. Auch Outlook oder andere Programme, die auf das Internet zugreifen werden von NIS nicht erkannt und geblockt. Ist schon irre. Nach Viren oder ähnliches habe ich auch schon gescannt. Vielleicht sollte ich doch mal an mein BS rangehen, auch wenn es schon seit Jahren stabil läuft.
Seitenanfang Seitenende
23.03.2003, 18:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#4 Tja, eine Neuinstallation des DFÜ-Netzwerkes und meines cFos-Modem-Treibers brachten leider auch nicht den erhofften Erfolg. NIS weigert sich nach wie vor Programme zu erkennen und Regeln desbezüglich zu erstellen.
Seitenanfang Seitenende
23.03.2003, 18:26
Member

Beiträge: 626
#5 Schau mal unter: Persönliche Firewall/Konfigurieren > Programmsteuerung nach ob da nicht irgendwas auf "Blockieren" steht was nicht blockiert sein soll.
Oder in: Optionen > Personal Firewall > Firewall dort guge mal ob die 2 Hacken oben deaktiviert sind! Ganz unten nur bei "Alle zulassen außer vermutliche Angriffe(empfohlen)" einen Punkt rein. Wenn du alle Optionen mal durchgechekt hast prüfe ob es nun geht. Wenn nicht mußt du mal in den Internetoptionen in der Systemsteuerung nachsehen.
Das mit dem Plattmachen wäre auch eine Alternative, dabei kannst du beim neuinstallieren genau entscheiden was drauf kann(so bleibt dein System bzw. die Registry etwas sauberer). Wobei ich das als letzten Schritt unternehmen würde wenn mein System stabil läuft.
PS: Was hast du für ein System?? ME oder 2000?
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
23.03.2003, 19:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#6 Jo, alle Häkchen stehen da wo sie hingehören. Allerdings sind in der Programmsteuerung keine Programme enthalten die blockiert sein könnten. Wie gesagt, normal sollte NIS es automatisch erledigen. Aber auch das manuelle einfügen hilft nix.
In den Internetoptionen kann ich nix aufregendes entdecken. Die Sicherheit steht auf hoch, Verbindungen sind auf mein Standard-Netzzugang eingestellt, usw.
Nun ja, auch bei Outlook sollte NIS ja mal was merken...
Bei mir läuft ME.
Plattmachen hab´ ich auch kein Bock, ist viel Arbeit - obwohl, wenn man bedenkt wieviel ich jetzt schon investiert habe....
Vielleicht ja doch ne andere Firewall...
Seitenanfang Seitenende
24.03.2003, 10:34
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#7 Mir klingt das nach ein fehlgeschlagenen Update, ich kenn das auch!
Um NIS komplett zu deinstallieren, must du dir ein Tool von Symantec runterladen, weil Norton sich sehr tief in der Registrierung einnistet! Hast du noch andere Norton Producte wie Anti Virus oder so? Die müsten auch deinstalliert werden!

Gruss Evil
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
24.03.2003, 18:38
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#8 Ist durchaus möglich, mit den fehlgeschlagenen Updates. Da gab es in letzter Zeit einige Probleme. Mit dem DFÜ-Netzwerk, welches sich beim Start von Windows automatisch öffnet. Das war auch der Grund Norton komplett zu löschen und beim nächsten Update nur bestimmte Teile aufzufrischen. Und ´nu hab´ ich die Bescherung. Ich habe folgende Tools zum löschen von Norton benutzt: rnis.exe, rnav2003.exe, symclean.exe. Eigentlich sollte das genügen, um die Firewall und Anti Virus aus den tiefsten Gründen zu verbannen.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 18:44
Member
Avatar Evil

Beiträge: 209
#9 Dann such nochmal selber die Registrierung durch, zur Sicherheit! ;)
Könntest auch noch mal mit einen Regcleaner suchen. Auf jeden Fall wenn du dein System soweit sauber hast, kannst du Norton nochmal neu instalieren! Mach die Updates "Stückchenweise" und das Automatische Update von Norton würde/habe ich deaktiviert. Viel Glück

Evil
__________
/* whitehouse.css */
#GeorgeWBush { position:absolute; bottom: -6ft; }
Seitenanfang Seitenende
31.05.2003, 14:36
...neu hier

Beiträge: 1
#10 Hallo,
ich bin noch absoluter Neuling auf dem Gebiet Firewall und habe massive Probleme mit dem Norton Internet Security 2003 unter Windows 98.
Nach der Erstinstallation von NIS 2003 versuchte NIS 2003 nach dem Booten ständig, eigenwillige und absolut lästige DFÜ-Verbindungen herzustellen. Ansonsten funktionierte das Programm und auch die Firewall m.E. einwandfrei. Der Symantec-Service hat mir daraufhin empfohlen, NIS 2003 mit rnis.exe zu deinstallieren und NIS 2003 neu zu installieren.
Nachdem ich dies getan habe, ist zwar dieser lästige DFÜ-Verbindungs-Terror behoben, dafür funktioniert die Firewall nicht mehr. Konkret bedeutet dies, dass ich mich bei aktivierter Fireall mit MS-Internet-Explorer überhaupt nicht mehr ins Internet einloggen kann, obwohl der Internet-Explorer den Status "zugelassen" hat. In meinem Mini-Netzwerk habe ich einen PC, ein Notebook und einen Drucker angeschlossen, die IP-Adressen wurden dem NIS 2003 (Heimnetzwerk einrichten) als vertrauenswürdig mitgeteilt. Trotzdem blockiert die Norton-Firewall alles, d.h. kein Drucken mehr möglich.
Ich habe versucht, dem Symantec-Service die Probleme zu schildern, aber die sind wahrscheinlich überlastet, jedenfalls komme ich dort nicht mehr durch.
Von NIS 2003 bin ich jedenfalls sehr enttäuscht, denn dieses Teil ist auch nicht gerade billig.
Frage: hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir eventuell helfen?
Vielen Dank.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: