Kerio responds to PC Flank users (Content Filter!?)

#0
29.06.2002, 18:48
zu Gast

Themenstarter
#16 Hi Devlin,

die adekvatere Antwort wäre wie ich KPF davor aufhalte ungewollte Verbindungen aufzunehmen.(ist nicht erwiesen daß solche Verbindungen nach Hause aufgenommen werden) Es ist eine individuelle Konfiguration,kein allgemeines Rezept:
Port:80 wird vom Browser(Opera konfiguriert auf Proxyport:xxxx) nicht benutzt
der Browser kann nur über den Proxy(Proxomitron) gestartet werden
KPF merkt das und schaut bei Internetoptionen nach den benutzten Einstellungen nach.
die bei Internetoptionen eingegebene Portnummer führt (absichtlich)nirgends
Kerio versucht es nun über diese Portnummer und als sie merkt daß sie da auch nicht herauskann, poppt sie auf und zeigt den gescheiterten Verbindungsversuch.
Habe es sowohl mit der Updatefunktion als auch mit der Registrierung getestet.(TDI Monitor lief nebenbei,ist zwar kein Sniffer sollte für sowas schon reichen) Den Test kann man übrigens ohne Aufwand durchführen.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
29.06.2002, 18:55
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#17 @Devlin

Sorry, das war ich, das Forum hat noch ein wenig Probleme mit nicht abgeschlossenen [quote] [/quote] Tags, ich hoffe so stimmts ;)
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
29.06.2002, 19:10
zu Gast

Themenstarter
#18 Hi Devlin und Lukas,

sorry,hatte die zweite Seite nicht gecheckt.

Grüße
Ajax
Seitenanfang Seitenende
29.06.2002, 20:17
zu Gast
#19 ...vielen Dank fuer die Antwort Ajax. Ich verstehe Dein Posting so, dass man Kerio evt. dadurch daran am Phonehome hindern kann, dass man die Einstellungen des Browsers absichtlich "verhunzt". Will aber weiterhin ueber Port 80 Browsen und keine Proxies a la Proxomitron verwenden.

Wenn man die Adresse wuesste, die Kerio kontaktieren will, koennte man diese wohl umkonfigurieren (glaube das geht ueber eine Datei, die hosts.sam oder so aehnlich heisst) und auf localhost (also 127.0.0.1) umbiegen. Dann haette man das behauptete Phonehome verhindert.

Allerdings bleibt das Sicherheitsproblem, dass sich Kerio offenbar nicht selbst ueberwacht, bestehen. Habe im Moment nen Netzwerksniffer am laufen (Commview), kann aber nicht feststellen, dass Kerio irgendwelche Kontaktversuche macht. Laut Sniffer findet kein Traffic statt.

Wuerde die Sache gerne weiter aufklaeren.

Gruss Devlin

P.S. @ Lukas Naja..stimmt immer noch nicht, da die gesamte Passage von Ajax stammte. Aber ich denke mal, es lohnt nicht, da jetzt nochmal dran rumzufummeln ;-))
Seitenanfang Seitenende
29.06.2002, 23:05
zu Gast
#20 Falls ihr hier gerade das Phonehome Thema nochmal angeht:
Ich dachte eigentlich das sei hier schon geklärt:
http://board.protecus.de/t313.htm

Isnogod
Seitenanfang Seitenende
29.06.2002, 23:36
zu Gast

Themenstarter
#21 Hi Devlin,

die Browsereinstellung(in meinem Fall Opera über Proxyport:xxxx) ist die tatsächliche Verbindung zum Proxy.Verhunzt sind die Eingaben unter Internetoptionen.(hier ist eine Fantasie-Proxynummer eingetragen)
Das ganze funktioniert nur weil KPF diese Proxyeinstellung in diesem Falle brav benutzen möchte.Das Sicherheitsproblem bleibt wie Du richtig sagst im Grunde bestehen und ist mit einer Sicherheitssoftware m.E. nicht vereinbar.In der Wishlist der Kerio-User wird übrigens auch um die Behebung dieses
Mangels gebeten.Gleichzeitig sollte erwähnt werden das (trotz bestehender
Möglichkeit) KPF kein homephone betreibt.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
30.06.2002, 00:11
zu Gast
#22 ...danke fuer die Bestaetigung. Mir ging es in der Tat nur um das Sicherheitsproblem und nicht um das Phonehome.

Thx,

Devlin
Seitenanfang Seitenende
19.08.2003, 09:39
Member

Beiträge: 30
#23 Hallo,

ist das angesprochene Sicherheitsproblem in der Version 2.1.5 gefixt worden?

Gruß
Franklin2K
Seitenanfang Seitenende