Outpost 3 ++ NetBios Ports, ftp-Programm, Content-Filter ++

13.12.2006, 22:47
Member

#1 Hi @all

ich habe in meinem Outpost3 einen oder eher gesagt mehrere NetBios Ports gesehen de zugreifen dürfen oder offen sind.

Meine Fage ist, was ist das eigentlich für ein Port und was tun wenn er nicht gebracht wird?

DjRay
Seitenanfang Seitenende
13.12.2006, 23:15
Moderator

#2 Erst mal sollte man klären, wie Du zu dem Ergebnis kommst, dass NetBios-Ports offen sind.

Sofern Du einen Scan vom eigenen Rechner aus gestartet hast, dann ist das Ergebnis, was die Firewall betrifft nicht relevant.
=> Keine Nachbesserung an der Outpost in dieser Hinsicht nötig.

War es ein Scan über das Internet (grc, pcflank oder dergleichen) dann solltest Du Dich mit dem ruleset der Firewall mal beschäftigen.
=> Nachbesserung an der Outpost in dieser Hinsicht nötig.

NetBios (Port 137-139 TCP/UDP) dient dem Datenaustausch und der Namensauflösung in MS-NBetzwerken. Deaktivieren kannst Du es in den Eigenschaften der LAN.Verbindung/Netzwerkkarte.
13.12.2006, 23:56
Member

Themenstarter

#3 ich sehe es das es offene ports gibt von netbios

was is wenn ich es deaktiviere it dann mein netzwerk weg?
Seitenanfang Seitenende
14.12.2006, 11:31
Member

#4 Jo, dann isses weg ;)

Die Netbios-Ports 137, 138 und 139 werden für den Verkehr im lokalen Netzwerk gebraucht. Shake-hands zwischen den PCs, Austausch von MAC-Adressen und so weiter.
Die wollen wir doch nicht blockieren, oder?
Klar ist aber auch, dass alle Anfragen von AUSSEN auf diese Ports geblockt werden.
Alles das macht die Firewall per Default. Ist vollkommen in Ordnung so.

Gruß Reinhart
Seitenanfang Seitenende
14.12.2006, 21:37
Member

Themenstarter

#5 ich hoffe das keiner durch den port rein kommt wenn die fiewall dahinter hockt hehe
Seitenanfang Seitenende
18.12.2006, 13:20
Moderator

#6 Hoffen brauchst Du nicht- besser Du prüfst es.
Mach einfach mal nen Scan bei grc.com oder www.pcflank.com, dann siehst Du, wie es um die Erreichbarketi der Ports von außen bestellt ist.
19.12.2006, 22:30
Member

Themenstarter

#7 nächstes problem meine smartftp 2.0 hat rechte also ist zugelassen fürs zugreifen aufs inet dennoch kommt nix rein und raus aber warum? habe es auch nochmal aus der liste genommen und neu zugelassen gleicher fehler :-(

DjRay

PS: warum ist zudem noch seit dem ich die fiewall installiert hab immer bei den bannern ein

[[AD]
Dieser Beitrag wurde am 20.12.2006 um 00:12 Uhr von DjRay editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.12.2006, 00:05
Moderator

Zitat

smartftp 2.0 hat rechte also ist zugelassen fürs zugreifen
Was heißt "zugelassen". Was lässt die Firewall zu ? Poste bitte die komplette Regel.
Am besten Du nimmst Dir mal ein, oder das aktuelle Handbuch für die Outpost zur Brust.
http://www.protecus.de/Firewall_Security/firewall_regeln_links.html ist ebenfalls lesenswert hinsichtlich dem Erstellen einzelner Regeln für div. Anwendungen.
20.12.2006, 00:08
Member

Themenstarter

#9 einstellung für anwendungen und da dann smart ftp 2.0 reche maustaste und dann dieser anwendung immer vertrauen

ps: handbuch war bei der chip heft cd nich dabei leider
Seitenanfang Seitenende
20.12.2006, 09:39
Member

#10 @djray: So hellblau hinterlegte Wörter (wie in Joschis Beitrag) sind Hyperlinks, die kann man anklicken... Solltest du mal ausprobieren...
20.12.2006, 20:03
Moderator

Zitat

einstellung für anwendungen und da dann smart ftp 2.0 reche maustaste und dann dieser anwendung immer vertrauen
Erstelle selbst eine Regel:
Das ftp-Programm sollte "ausgehend" sich mittels TCP auf Port 21 und 1024-65535 verbinden dürfen
Mehr dazu unter http://board.protecus.de/t4580.htm

Zum Ad-Blocker:
Ich kenne Outpost nicht genau, aber das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass diese Firewall nicht nur den Netzwerkverkehr kontrolliert, sondern auch Web-Content, also Web-Inhalte. Schau mal in der Konfiguration nach: Evtl. kannst Du das feiner justieren, oder ganz ausschalten. In guten Browsern kann man ohnehin einstellen, von welchen Seiten man Popups/Ads erlaubt oder nicht. Man benötigt keine Firewall dafür.

Und generell: Wenn Du eine Desktop-Firewall in Betrieb haben willst, solltest Du Dir eine kleine Wissensgrundlage schaffen. Link => siehe oben....

Vorausgesetzt Du verstehst englisch, kannst Du Dir auch http://dl2.agnitum.com/Outpost_Getting_Started_(ENG).pdf mal durchlesen.
20.12.2006, 20:45
Moderator

#12 Ich hatte damals Outpost 1.0 genutzt. Ja, es ist der AD- Blocker, daß auf den ASeiten nur noch [AD] steht. Ich fand das als eine sehr feine Sache, da dadurch ansich auch die Seite schneller aufgebaut wird. ;)
Die 3er Version kenne ich ehrlich gesagt nicht, hatte zuletzt die 2.5 genutzt. Am einfachsten ist es, du schltest erstmal auf den "Lern- Modus". Dort wirst du dann zwar ziemlich häufig gefragt, ob Programm XY ins Internet telefonieren darf, aber Outpost hilft da bei der automatischen Regelerstellung.
20.12.2006, 21:39
Member

Themenstarter

#13 hey heptamer666 erstmal danke fürs schlaue wissen hab ich echt nicht gewusst das dass hyperlinks sind code zwar homepages aba sowas wusste ich noch nich looool

achja wie geht das mit dem lern modus weiss das jemand weil das ad .... bekomm ih nich aus hab voll lange gesucht :-(
Seitenanfang Seitenende
20.12.2006, 22:55
Moderator

#14 Optionen => Allgemein => Plugins => Werbeblocker.
Du solltest Dir wirklich mal alles in der Outpost in Ruhe anschauen und was Dir nicht verständlich ist => Schlag im Handbuch mal nach.
Anonsten hast Du eine Sicherheitsprogramm auf dem PC, das Du nicht richtig konfigurieren kannst. Der Nutzen ist dementsprechend eingeschränkt.
21.12.2006, 14:30
Member

Zitat

DjRay postete
hey heptamer666 erstmal danke fürs schlaue wissen hab ich echt nicht gewusst das dass hyperlinks sind code zwar homepages aba sowas wusste ich noch nich looool
So wie du geantwortet hast bin ich davon ausgegangen das du das nicht weisst - oder gehörst du zu denen die immer nur alles halb lesen weil sie gar nichts lernen wollen sondern erwarten alles vorgekaut zu bekommen?

Desweiteren: Handbuch lesen hilft, oder benutze eine Software die du auch bedienen kannst - ausserdem siehe hier: http://linkblock.de - für dich sind vor allem die Punkte B, C, D und H relevant, dazu noch hier nachlesen, wie das mit den Ports und Internet überhaupt funktioniert: http://www.netplanet.org/
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: