Windows Vista: Welche Prozesse brauchen Internet-Zugriff

08.03.2009, 01:01
...neu hier

#1 Hallo Zusammen,

ich habe auf meinem neuen Rechner nun auch Windows Vista und habe die Firewall von McAfee installiert. Hierbei kann ich ja entscheiden, welche Prozesse Zugriff auf's Netz haben sollen: Uneingeschränkter Zugriff, nur ausgehender Zugriff oder Zugriff blockieren.

Die Frage ist nun, welche von den Prozessen müssen wirklich Netzzugriff haben? Ich habe zwar bei den meisten nachgelesen, ob sie als kritisch oder nicht eingestuft werden - allesamt nicht kritisch, da von Windows stammend - aber ich habe nichts dazu gefunden, ob sie nun Zugriff brauchen, oder nicht.

Ich hoffe nun, dass Ihr mir dabei helfen könnt. Hier die Liste der Prozesse:

MSCORSVW.exe
services.exe
taskeng.exe
dllhost.exe
conime.exe
alg.exe
svhost.exe
lsass.exe
SeacrFilterHost.exe
VSSVC.exe
msdtc.exe
wercon.exe
SPMgr.exe
spoolsv.exe
userinit.exe
winlogon.exe
WerFault.exe
wininit.exe

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Viele Grüße
Taylor
Seitenanfang Seitenende
09.03.2009, 17:34
Member

#2 Probier es doch einfach aus ;) Der PC funktioniert ja auch, wenn er nicht mit dem Internet verbunden ist :p
09.03.2009, 21:39
...neu hier

Themenstarter

Zitat

Gool postete
Probier es doch einfach aus ;) Der PC funktioniert ja auch, wenn er nicht mit dem Internet verbunden ist :p
Jo, da haste wohl recht. Aber soweit ich weiss gibt es ja Services, die zugelassen sein müssen, damit z. B. der Internetzugang ordentlich läuft oder andere Sache funzen. Stellt sich also die Frage, welche können geblockt werden, welche müssen uneingeschränkten Zugriff haben (auch Server-Rechte), bei welchen reichen "nur ausgehende" Zugriffe.

Wenn Ihr da 'n Tipp habt, wäre das super.

Besten Dank
Kolja
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: