netzwerkverbindung trennen durch schalter

#0
19.03.2003, 19:12
...neu hier

Beiträge: 3
#1 hi all,

ich möchte gerne die hauptverbindung vom dsl-modem zum router per relais trennen können, da das modem und der router leider etwas unzugänglich sitzen und man schlecht die kabel ausstecken kann.

meine frage: würde es langen ein einfaches "8-UM"- relais zu verwenden, oder müsste das "prellfrei" sein, damit auf dauer keine komponenten schaden nehmen ?

grüsse
//mareen
Seitenanfang Seitenende
20.03.2003, 01:59
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Also ich weiß es wirklich nicht. Es macht nichts wenn du einfach den Stecker ziehst. Dein PC bekommt dann vom ISP den Ping timeout, wenn er eine gewisse Zeit nicht mehr ereichbar ist. Also demnach können die Komponenten keinen schaden nehmen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
20.03.2003, 18:30
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 hi Xeper ;)

danke für deine schnelle antwort ! ;)

mit der elektronik kenne ich mich leider nicht sooo gut aus, deshalb meine frage, denn seriell- und parallel-verbindungen sollte man ja auch nur kalt einstecken bzw. abziehen, damit die bauteile keinen schaden nehmen.

bei usb ist es ja vom konzept her so, dass man hot-PnP als usb standard definiert hat und somit kann nichts passieren, doch bei den "10/100er" karten, hub´s, router usw. da weiss ich es leider nicht.

ich habe zwar noch nie etwas darüber gehört, dass es dadurch zu bauteilschäden gekommen wäre, doch genau deswegen fragt man doch lieber, denn viele wissen mehr als eine ;)

viele grüsse
//mareen
Seitenanfang Seitenende
21.03.2003, 07:23
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#4 Also ich kann Netzwerkkabel rausziehen wie ich will.
Bei einer laufenden bertragung kann man das Kabel sogar für mehrere Sekunden vom Rechner trennen und beim wieder einstecken läuft die Übertragung weiter (habs getestet ;) )

Und ich habe auch noch nie davon gehört, dass dadurch eine Netzwerkkarte oder so Schaden genommen hat.

Da ich aber so gut wie keine Ahnung von Elektronik habe,
müsstest du mir nur noch sagen, was dieses Relais im Endeffekt tut ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
21.03.2003, 19:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 hi sh4rk ;)

danke für deine antwort ;)

das relais wird das kabel genau so trennen, als wie wenn ich die kabel ausstecke.

warum ein relais? ganz einfach das modem und der router sind schwer zu erreichen und es ist jedesmal ein "akt für die wirbelsäule" und das muss ja nicht sein, wenn man dies anderst lösen kann.

die frage nach dem "prellfrei" kam übrigens vom verkäufer im elektronikladen, der mir ein solches relais verkaufen wollte.

er konnte mir zwar 999 begriffe um die ohren hauen, aber nicht erklären ob ich dies nun wirklich brauche oder nicht und da der preis fast doppelt so hoch ist, wollte ich erst einmal nachfragen ob sonstwer sich da auskennt.

viele grüsse
//mareen
Seitenanfang Seitenende
21.03.2003, 20:23
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#6 hast Du es mal mit www.routercontrol.de versucht??

Ansonsten würde ich auch zu einem prellfreien Relais raten.

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: