Zwei Netzwerke trennen |
||
---|---|---|
| ||
26.08.2005, 22:51
...neu hier
||
|
||
26.08.2005, 23:04
Member
Sollte auch so gehen.
z.B. Router-IP (u. Standardgateway, DNS-Server für Gruppe A u. B): 192.168.1.1 IP-Bereich Gruppe A: 192.168.1.x Sub: 255.255.255.0 IP-Bereich Gruppe B: 192.168.2.x Sub: 255.255.255.0 Konfiguration Router von PC aus Gruppe A möglich. A un B können nicht aufeinander zugreifen haben aber WEB-Zugriff. __________ Gruß BugFix |
|
|
||
27.08.2005, 12:15
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo,
habe das mal so ausprobiert... Die Gruppen A und B können sich jetzt nicht mehr sehen, aber von Gruppe B aus ist kein Zugriff auf das WEB möglich ... kann das denn überhaupt funzen? Der Router kann doch quasie die Gruppe B bezüglich der IP 192.168.2.x garnicht "sehen" ... Wie jetzt weiter ?!? Dieser Beitrag wurde am 27.08.2005 um 12:18 Uhr von Peopls editiert.
|
|
|
||
28.08.2005, 09:41
Member
Ja, da war ich nicht ausführlich genug. Für die Gruppe B mußt du eine Route erstellen. Ich werd mir mal das Manual des SMC (Barricade?) zu Gemüte ziehen, wie das dort zu handhaben ist.
Edit: Hab mir mal einige SMC-Manual reingezogen. Dort gehts aber hauptsächlich um die Installation. Der Rest fällt unter den Tisch. Gib mal die genaue Bezeichnung des Routers an und such schon mal im Menü nach einem Punkt 'Routing'. Edit #2: Sollte dein Router das Einrichten statischer Routen nicht unterstützen müßtest du einem PC aus Gruppe A oder B diese Aufgabe übertragen. Geht sogar mit Windows 95 / 98 -Rechnern! (s. hier) __________ Gruß BugFix Dieser Beitrag wurde am 28.08.2005 um 12:04 Uhr von BugFix editiert.
|
|
|
||
29.08.2005, 20:50
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Super !!!
Danke, hat geklappt! Hab es ausprobiert... Funktioniert jetzt auch ohne routing !?! Spitze !!! Vielen Dank nochmal, Gavin Dieser Beitrag wurde am 29.08.2005 um 20:55 Uhr von Peopls editiert.
|
|
|
||
ich habe folgendes vor, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich es durchführen soll...
Da sind zwei Rechner Gruppen, Gruppa A und Gruppe B, jeweils mit fünf rechnern. Beide Gruppen hängen zur Zeit an einem SMC-Router( Bezeichnung Router-Y) welcher wiederum am DSL-Modem hängt.
Gruppe A kann auf die freigegebenen Ordner von Gruppe B zugreifen und umgekehrt. Und genau da liegt das Problem. Die Gruppen sollen so voneinander getrennt werden, das eben kein zugriff von A auf B und umgekehrt erfolgen kann.
Ist es möglich, Gruppe A an den SMC-Router Y anzuschließen...
und einen weiteren Router Z an Router Y anzuschließen wobei an Router Z die Gruppe B angeschlossen wird ... ?!? Verstanden ... *grübel*
So könnte ich dann Gruppe B am Router Z mit einem anderen Subnet- bzw. IP-Bereich versorgen als Gruppe A am Router Y ....
Geht das, ist das möglich??? Wollte mich, bevor ich mich in Unkosten (35 Euro ;-) ) stürze vorherr informieren...
Vielen Dank für eure Mühen...
Gavin