Driver IrQL Not Less or Equal

13.02.2009, 12:20
...neu hier

#1 Moin moin, ich habe auf meinem Laptop Linux runtergeschmissen und eine XP Installation begonnen.

Die Festplatte wurde formatiert, und der Installationsprzess begann....bis der Laptop ausging...(Defekkter Akku überhizte Netzkabel)

Ich versuche seit Tagen Windows Setup erneut durchzuführen komme aber nur bis "XP installieren in unpartitionierten Bereich" Eingabetaste

Danach erscheint ein Blue Screen mit der oben genannten Fehlermeldung

Was kann ich tun ?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Seitenanfang Seitenende
13.02.2009, 18:28
Member

#2 Möglicherweise wurden bei der Überhitzung weitere Teile des Laptops beschädigt. Installierst Du mit einer vom Laptop-Hersteller mitgelieferten CD oder mit einer "normalen" CD?
13.02.2009, 19:59
...neu hier

Themenstarter

#3 Hallo Grabsteinschubser,

Ich möchte mit einer "normalen" CD installieren.

Das der Akku kaputt ist wußte ich schon von meinem Schwager, der den Laptop meiner Tochter geschenkt hat, mit dem Hinweis das sie den Akku rausnehmen muß weil sonst das Netzkabel überhitzt.(Hat sie nicht gemacht und sich gewundert warum er manchmal ausging...)
Ich denke (und hoffe) nicht das weiter Teile kaputt sind weil er sonst mit Linux gut funktionierte...

Ich komme aus Birlenbach bei Diez
Seitenanfang Seitenende
13.02.2009, 20:03
Member

Zitat

Thomas32 postete
Die Festplatte wurde formatiert, und der Installationsprzess begann....bis der Laptop ausging...(Defekkter Akku überhizte Netzkabel)
Nur mal so ein Hinweis:
Wenn der Schleppi repariert oder durch einen neuen ersetzt ist: Wenn der Akku voll geladen ist und man mit 220V arbeitet, sollte man den Akku entfernen. Wenn den Akku längerfristig nicht benötigt, sollte man ihn bei ca. 60 bis 66% Prozent Ladung entnehmen. Damit erziehlt man eine längere Lebensdauer der immer noch teuren Teile.

Felix

Edit:
Hatte Dein Posting noch nicht sehen können;)
Dann gebe den Hinweis auch mal an Deinen Schwager weiter;)
13.02.2009, 20:55
Member

#5 Das Problem ist hier wohl, dass er bei einer Geräteerkennung einen schweren Fehler verursacht. Ich würde es, weil es nahe liegt, auf den Festplattencontroller schieben. Da gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

a) Das Windows-Setup erkennt den Controller nicht richtig und verwendet einen falschen Treiber - das würde vermutlich nicht passieren, wenn man eine Recovery-CD vom Hersteller verwendet

b) Der Controller hat einen Defekt. Mag sein, dass es dann noch eine Linux-Installation klappt, aber Windows ist manchmal etwas empfindlich.

Mögliche Lösung:
Probiere doch mal, mit einer Linux Live-CD die Festplatte zu partitionieren/formatieren, so dass Du Windows nicht mehr im "unpartitionierten Bereich" installieren musst.

Mag sein, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt, aber das ist, was mir gerade spontan eingefallen ist.
13.02.2009, 21:30
Member

#6 Mir fällt auch noch etwas ein;)
@Thomas32
Poste doch mal die genaue Bezeichnung und das Alter des LT.

Felix