Driver IRQL not less or EQUAL - Computer startet neu [bluescreen]

25.05.2007, 14:08
...neu hier

#1 Gutan Tag an alle,

In den letzten Tagen habe ich schon immer öfter das Problem das mein PC einfach ohne grund neustartet. Ich habe mich mal durch Foren gelesen und einige sachen schon selbst getestet.
Wenn ich den haken zum neustarten weg mache und der computer sich wieder aufhängt bekomme ich einen Bluescreen mit folgender meldung:

Driver_IRQL_not_less_or_Equal

darunter stand dann noch:

NDIS.sys -Adress f7122a96basbatF7106000 , Datestamp 41107ec3

sowas irgendwie in der art ka obs jemanden weiterhilft^^

Nun zu meinem PC:
AMD Athlon xp 3700+
250GB Festplatte
256mb Grafikkarte ATI Radeon
2x512mb Arbeitsspeicher (glaube DDR-Ram)

So0 bei meinem alten Internetanbieter hatte ich schon das Problem das meine Internetverbindung nicht konstant blieb und ich den PC ständig neu starten musste um wieder ne verbindung herzustellen, weil der pc mit dem router über usb verbunden war.
Jetzt habe ich gewechselt und eine Leitung bei T-Online zudem hab cih den speedport 700.
Da der nur Lan anschlüsse hat udn mein Onboard Lan-Anschluss irgendwie kaputt ist habe ich jetzt ne Netzwerkkarte eingebaut. Vorher war noch der Grafikkarten Lüfter defekt den ich auch noch ausgewechselt habe.

Der Rechner lief ca. 1 woche einwandfrei, das Internet lief flüssig usw. Jetzt fangen die Fehler sich wieder an zu häufen.
Zu erst blieb der Computer oft hängen z.b. wenn ich nur mit Windows Media Player musik gehört habe, ist es schonmal passiert das sich die musik und der Rechner aufgehangen haben. Nachher fing es an das der Computer einfach neu startete wenn ich z.b. Online Flash-Games gespielt habe.

Es ist immer Unterschiedlich ich kann manchmal jedemenge programme aufhaben und spiele zocken,es passiert nichts und manchmal reicht alleine das wenn ich kurz fern gucke oder vom duschen komme und den PC auf desktop stehen habe das er dann neustartet oder sich aufhängt. Bildschirmschoner usw. habe ich ausgestellt.

folgende sachen kann cih schonmal ausschliessen:

Die Arbeitsspeicher sind schonmal ganz, oder haben beide einen rappel was cih allerdings nicht glaube,weil ich schonmal ab und zu einen speicher rausgenommen habe oder sie einfach mal auf andere plätze gesteckt habe und zwar ohne erfolg.

Das der CPU zu heisst glaube ich auch nicht, mit erverest home und SiSoftware Sandra Lite mess ich meist eine cpu temperatur im ruhestand von 40-45 grad und beim arbeiten höchsten 55-57 grad. (ka denke mal ist normal oder ?!)
Das Motherboard hat ebenfalls eine temperatur von 45 grad die festplatte eine von 40-45 grad und die aux von 50-55 grad

Man muss dazu sagen zurzeit hab ich den rechner offenstehen.

Weil ich net grade so0 viel ahnung von pc habe, wäre ich euch echt dankbar wenn ihr mir helfen würdet, ich weiss es ist vllt etwas viel Text, aber weil cih schon in anderen foren mitbekommen habe das dieses bluescreen problem ein haufen ursachen habe kann, hoffe ich das ich mit vielen infos schonmal einige dinge ausgrenzen lassen kann. Ich hoffe ihr könnt mir bei meine problem weiter helfen, dass wäre nett. Hier nochmal die Kurzfassung:

Driver IRQL not less or Equal

-Neue Netzwerkkarte
-Neue Internetverbindung
-Lan Anschluss Onboard defekt
-Arbeitsspeicher nicht defekt
-Temperaturen meines erachtens nach ok, aber kann ja auch sein das trotzdem etwas nicht stimmt ^^

Bitte helft mir

*edit was ich noch vergessen habe, gestern musste ich feststellen das des öfteren meine Internetverbindung versagte und dass wenn ich aktiv am pc saß die internetverbindung abschmierte (konnte ma an icq udn skype sehen) ,sich der PC aufhing und anschliessend neustartete
Seitenanfang Seitenende
25.05.2007, 14:52
Member

Zitat

Dekay postete
.....
Driver_IRQL_not_less_or_Equal

darunter stand dann noch:

NDIS.sys -Adress f7122a96basbatF7106000 , Datestamp 41107ec3

.....
Da der nur Lan anschlüsse hat udn mein Onboard Lan-Anschluss irgendwie kaputt ist habe ich jetzt ne Netzwerkkarte eingebaut. ....
NDIS == Network Driver Interface Specification

Dein Problem scheint wirklich mit Deiner neuen Netzwerkkarte ODER dem alten Anschluss zusammenzuhängen.
Ob eine Treinberaktualisierung und/oder irgendwelche Bioseinstellungen bzw. Überprüfung der IRQs ausreicht mag ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall ist da der Ansatzpunkt denke ich.

TS
Seitenanfang Seitenende
27.05.2007, 15:17
...neu hier

Themenstarter

#3 Danke habe mir jetzt mal ne andere netzwerkkarte geliehen und guck mal ob jetzt wieder alles normal funktioniert, bis jetzt hatte ich noch glück und der rechner läuft stabil ;)
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: