bedingungsloses Grundeinkommen einführen [BundestagPetition]

#0
13.02.2009, 02:02
...neu hier

Beiträge: 1
#1

Zitat

Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... das bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen.

Begründung
Unser Finanz- und Steuersystem ist sehr unübersichtlich geworden. Auch die Arbeitslosenquote scheint eine feste Größe geworden sein. Um nun allen Bürgern ein würdevolles Leben zu gewährleisten, erscheint mir die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens als guter Lösungsweg. Ca. 1500€ für jeden Erwachsenen und 1000€ für jedes Kind.
Alle bestehenden Transferleistungen, Subventionen und Steuern einstellen und als einzige(!) Steuer eine hohe Konsumsteuer einführen. Eine deutliche Vereinfachung unseres komplizierten Finanzsystems erscheint mir zwingend erforderlich. Auch ginge mit dieser Veränderung ein deutlicher Bürokratieabbau, und damit eine Verwaltungskostenreduzierung, einher.
Quelle: epetitionen.bundestag.de < hier Zeichnen bis zum 17.02.2009
(es haben schon fast 30.000 gezeichnet)


Bevor DU dies als eine "dumme" oder "Schei..." Idee abtust solltest du dich erst informieren
und dich selbst fragen "Was würdest DU tun?".
Und ich hoffe dass die Forenbetreiber hier nicht zu denen gehören die solche Beiträge einfach löschen.
Sollte ein ähnliche Beitrag bereits existieren bitte ich dies zu entschuldigen.

Desweiteren bitte ich jeden interessierten diese Petition zu unterstützen und andere davon zu informieren. Danke.
In anderen Foren, Blogs oder einfach bei Freunden und Bekannten. Schreibt Emails an Zeitungen, Politiker und jeden den ihr kennt.
Bringt es an die Öffentlichkeit damit alle darüber reden und diskutieren können.


Informationen über das bGE

Dieser Film zeigt und erklärt das bGE sehr schön. Einfach mahl ansehen kostet ja nix ;)
www.kultkino.ch
Dieser Filme steht unter der CC Lizenz und kann kostenlos heruntergeladen und verbreitet werden.

Auch wiki hat was auf Lager
http://de.wikipedia.org

Die Initiative Grundeinkommen
www.initiative-grundeinkommen.ch

Das bGE Forum in dem weiter Diskutiert werden kann da das Forum der ePetition geschlossen wurde
http://www.bge-forum.de/


Auch in den Medien wird schon über das bGE berichtet
1.500 Euro für jeden (http://www.freitag.de)
Zehn Fakten über: Das Bedingungslose Grundeinkommen (http://jetzt.sueddeutsche.de)
Seitenanfang Seitenende
13.02.2009, 11:51
Member

Beiträge: 3716
#2 ich hab davon schon gehört, tolle idee aber ob sich das durchsetzt... ich glaub die frage könen wir uns alle beantworten (leider)
Seitenanfang Seitenende
13.02.2009, 19:12
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Nachdem ich mir mal die 10 Fakten durchgelesen habe, komme ich zu der Meinung, dass es sich hierbei um eine Idee handelt, die auf dem Vertrauen aufbaut, dass jeder da auch mitmacht. Ähnlich wie bei Marx's Idee vom Kommunismus. Aber wie wir aus der Vergangenheit gelernt haben: Menschen sind unberechenbar. Und ich kann mir gut vorstellen, dass diejenigen, die sich täglich mühevoll zu einer Arbeit quälen, auf die sie keinen Bock haben und die schlecht bezahlt wird, einfach aufhören und sich von der Gesellschaft für's Nichtstun bezahlen lassen, sofern es da keine Regelung gibt, die sowas verhindert. Aber dann wäre es kein "bedingungsloses" Grundeinkommen mehr...
Die zweite Gefahr sehe ich darin, dass durch das Mehr an Geld auch die Preise steigen, weil sich mehr Leute mehr leisten können und man auf die steigende Nachfrage mit Preissteigerungen reagiert. Für mich bedeutet das Grundeinkommen eine Art Inflationskatalysator. Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
13.02.2009, 19:56
Member

Beiträge: 500
#4 1. Schweiz
Nicht mehr und nicht weniger;)
2.

Zitat

Gool postete
Ähnlich wie bei Marx's Idee vom Kommunismus.
Was ist der Unterschied zwischen Marx und Murks?
Antwort:
Marx war die Theorie.
Es ist leider so. Es gibt in Dt. eigentlich schon zu viele Leute, die den Sozialstaat ausnutzen.

My five Cents

Felix
__________
Keine Anfragen per E-Mail und PN!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: