notebook verkaufen- vorher formatieren?? |
||
---|---|---|
| ||
08.02.2009, 12:54
Member
||
|
||
08.02.2009, 16:23
Member
Themenstarter Beiträge: 50 |
habs jetzt versucht beim hochfahren auf f8 zu drücken und dann mit der commandozeile del/f/s * zu löschen was geht. ---
meint ihr das reicht? |
|
|
||
09.02.2009, 12:03
Member
Ich würde es mit format c: machen. Problematisch dabei ist aber, dass alle Daten (oder zumindest die meisten) selbst nach dem Formatieren wiederherstellbar sind. Hier hilft es nur, die Festplatte zu "shreddern". Sprich: die ganze Festplatte mit Zufallswerten zu überschreiben. Es gibt spezielle Programme, die das für Dich erledigen. Allerdings wirst Du die Festplatte dazu ausbauen und mit nem Adapter an Dein neues Notebook anschließen müssen.
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
09.02.2009, 13:54
Member
ohje also das mit dem schreddern uebersteigt meine faehigkeiten leider bei weitem...aber vielen dank fuer den Tip!
naja dasmit dem del/f/s * hat leider auch nur teilweise funktioniert...wie geht denn das mit format c genau?? |
|
|
||
09.02.2009, 15:12
Member
Einfach format c: eintippen und alles bestätigen. Dadurch wird die Festplatte komplett geleert. Aber wie gesagt, die Daten sind dennoch wiederherstellbar. Wenn Du den Laptop verkaufst, solltest Du also hoffen, dass ihn jemand kauft, der selbst keine Ahnung davon hat. Oder Du gibst den PC zu einem Spezialisten (in Deiner Verwandtschaft oder Deinem Bekanntenkreis gibt es doch sicherlich jemanden, der sich mit Computern auskennt), damit der das "Shreddern" übernimmt.
Du magst vielleicht glauben, dass die privaten Daten auf Deinem PC sowieso für andere Personen uninteressant seien, aber möchtest Du wirklich, dass wildfremde Leute Deine Bilder, Videos, Briefe und E-Mail lesen, die Du auf dem PC gespeichert hattest? Vor allem, weil sich dadurch auch leicht ein Identitätsdiebstahl ergeben könnte. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
09.02.2009, 17:30
Member
||
|
||
14.02.2009, 16:49
...neu hier
Hallo,
ich weiß nicht ob der Thread noch aktuell ist, aber ich möchte dazu was sagen: Format c: reicht absolut nicht, genausowenig wie löschen. Selbst neu partitionieren hilft nicht gegen jemanden mit den entsprechenden Programmen. Wenn Du also Dinge drauf hast die Du nicht anderen zeigen willst hast Du nur zwei Möglichkeiten: 1) Absolut sicher: FP ausbauen und mit einem Bohrer belüften. Jetzt erfordert es schon mehr Mittel als ein normaler Hacker hat um was zu lesen. Leg es noch in Salzwasser, dann ist es endgültig. 2) Geh zur Firma O&O und besorg das dortige Löschprogramm (SafeErase) damit kannst du die Daten sehr sicher löschen. Ich bin mir zwar sicher daß Geheimdienste und BKA etc. eine Möglichkeit haben es rückgängig zu machen, aber erstens bin ich Paranoiker und zweitens interessieren die sich weniger für Nacktbilder und Steuerunterlagen. Klaus |
|
|
||
14.02.2009, 17:31
Member
Hallo
format c: + partition löschen bzw. einmal überschreiben aller Sektoren, z.B. per dd, oder per dban reicht völlig. Das hat einen neuere wiss. Untersuchung ergeben. Link dazu sollte auch hier im Forum zu finden sein. Sogut sind BND und BKA auch nciht, das BKA wollte einen Porf. hinzuziehen und das verschlüseslte Kennwort von GnuPG, PGP zu erhalten! Und die NSA bietet Millionen von Dollar für das mithören von Skype. Das die Schlapphüte so gut sind, halte ich für ein Gerücht. __________ Mfg schwedenmann |
|
|
||
also ich wollt mein altes Notebook Toshiba portege m200 verkaufen. hatte aber einen fetten virus drauf, deshlab wurde mir damals von euch im forum geraten ein neus betriebssystem drauf zu spielen...naja das problem an dem Teil ist dass es kein internes laufwerk hat und von einem externen nicht booten kann...alle anderen möglichkeiten über netzwerk zu booten oder über sd-card...waren für mich leider vieeeeeel zu kompliziert. Da ich jetzt günstig an nen neuen gekommen bin wollt ich eben den alten verkaufen und davor sollte ich ihn wohl besser formatieren. nur wie mache ich das???(vorallem weil er ja vom externen laufwerk nicht bootet und daher ein formatieren mit der recoverycd nicht möglich is)
hat jmd ne anleitung für Dummies wie mich??
oder wenn jmd interesse an dem notebok hat und schlau genug ist das slelber zu formatieren, meldet euch gerne!
Grüsse und danke für ne antwort!!