Mailanbieter cinipac.com

05.03.2009, 02:32
Member

#16 Ich glaube, das Gespräch driftet hier ein bisschen ins unendliche ;)

wenn wir mein Beispiel mit einer geschützten Domain nehmen, basiert die Partnerschaft also auf gegenseitigem Vertrauen, daher gehe ich nicht davon aus, dass mir mein Partner etwas böses will, zudem ist er ja selber am "Vertrag" beteilligt.

Zitat

(...) die Verschleierung des Inhaltes für Dritte. Diese lässt sich nie perfekt erreichen, es sei denn, man redete mit sich selbst.
sag ich doch! ;)

Zitat

Sendest du vertrauliche Daten? Verschlüssele sie mit GnuPG
nein, ich sende für gewöhnlich keine vertraulichen Daten, welche ich anonym versenden müsste - aber vielleicht kann man den Tipp ja mal brauchen.^^
05.03.2009, 03:23
Member

#17 Im Gegenteil, das Gespräch gewinnt an Tiefe, weil unsere Ansprüche verschieden sind.

Die Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Anoymität ist wichtig, damit man gemeinsam diskutieren kann. Sonst preise ich Tor, weil es die Identität verschleiert, während mein Gegenüber, ein Geschäftsmann, den Inhalt sichern will.

Beispiel: Wenn ich einen Plan entwickelt habe, wie man Autos mit Wasser betreiben kann, dann sollte dieser Plan erstmal verschlüsselt werden. Heutzutage würde man ihn nicht auf Papier speichern, sondern auf einem verschlüsselten USB.

Beispiel 2: Ich veröffentliche ein Handyvideo darüber, wie Polizisten einen Verhafteten in Handschellen schlagen. Hier verwende ich Tor und einen chinesischen Exit, um meine Herkunft zu verbergen.

Beispiel Mail, Banking, Ebay, Paypal: Mein Mailanbieter safemail in Israel verwendet eine verschlüsselte Https-Verbindung. Ebay, Paypal und meine Banken beim Einloggen ebenso. Hier sieht der Tor-Exit nichts.
05.03.2009, 10:25
Member

Zitat

Zur Hölle postete
.....Heutzutage würde man ihn nicht auf Papier speichern, sondern auf einem verschlüsselten USB.
....
Komisch, ich finde Papier da sicherer als USB.

Habe noch nie gelesen, daß jemand seine Unterlagen nicht mehr lesen konnte.
Aber von kaputten verschlüsselten USB(Platten/Sticks) sind die Foren voll.

TS
Seitenanfang Seitenende
05.03.2009, 17:01
Member

Zitat

Die Unterscheidung zwischen verschiedenen Arten von Anoymität ist wichtig, damit man gemeinsam diskutieren kann. Sonst preise ich Tor, weil es die Identität verschleiert, während mein Gegenüber, ein Geschäftsmann, den Inhalt sichern will.
Grundsätzlich ist es ja auch nicht verkehrt hier Tor anzupreisen, da es den meisten Usern wohl darum geht ihre Identität zu verschleiern, sie wollen sich frei im Internet bewegen können, Surfen wo, wie und wann sie wollen.

Wenn ich aber nun ein Forum betreibe, dessen Inhalt mit unserem netten Rechtssystem evtl. nicht ganz konform ist, oder ich keine Lust habe, täglich verbotene Inhalte zu löschen, bringt es nicht, nur meine Spuren zur Seite zu verschleiern, wenn ich vorher ein Webspacepaket oder gar nen ganzen Server gekauft habe, wenns ganz knüppeldicke kommt gebe ich dem Hoster auch noch eine Einzugsermächtigung.

An der Stelle muss ich mindestens einmal auch meine Daten - während des Zahlungsvorgans - verschleiern.

Zitat

Zitat:
Zur Hölle postete
.....Heutzutage würde man ihn nicht auf Papier speichern, sondern auf einem verschlüsselten USB.
....

Habe noch nie gelesen, daß jemand seine Unterlagen nicht mehr lesen konnte.
Aber von kaputten verschlüsselten USB(Platten/Sticks) sind die Foren voll.

TS
würde wohl auf Platte und auf Papier gesichter werden. Verträge werden unterschrieben, gescannt, kopiert und abgeheftet - so meine Erfahrung. Meine Gutschriften und Rechnungen habe ich auch alle in doppelter Ausführung digital und schriftlich - obwohl diese überwiegend digital signiert auf meinem Rechner liegen.
06.03.2009, 00:00
Member

Zitat

Das ist nicht komisch, sondern liegt an den zwei Bedeutungen von Sicherheit/Anonymität:

1. Sicherheit vor Zerstörung von Daten.
Angebracht, wenn man über eine Schatzkarte verfügt. Hier hat 1 Priorität vor 2.

2. Sicherheit davor, das Dritte die Daten lesen.
Angebracht, wenn ich eine neue Erfindung entwickelt habe und andere darüber informieren will. Da die Erfindung in meinem Kopf ist, will ich verhindern, dass andere sie kopieren, weil ich dadurch die Gewinnrechte verlöre.

Zitat

Meine Gutschriften und Rechnungen habe ich auch alle in doppelter Ausführung digital und schriftlich
Aber wohl nicht die echten? Wenn das die Steuerfahndung findet :-)
06.03.2009, 00:40
Member

Zitat

wenn wir mein Beispiel mit einer geschützten Domain nehmen, basiert die Partnerschaft also auf gegenseitigem Vertrauen,
Ehen basieren auch auf Vertrauen.

Zitat

aher gehe ich nicht davon aus, dass mir mein Partner etwas böses will, zudem ist er ja selber am "Vertrag" beteilligt.
Und die Steuerfahndung bekommt die meisten Tipps von geschiedenen Ehefrauen.
06.03.2009, 16:08
Member

Zitat

Zitat:
Meine Gutschriften und Rechnungen habe ich auch alle in doppelter Ausführung digital und schriftlich

Aber wohl nicht die echten? Wenn das die Steuerfahndung findet :-)
Was meinst Du damit? - warum sollte ich Angst vor der Steuerfahndung haben? Das abheften dient doch gerade dazu, Ordnung und eine möglichst hohe Transparenz zu erlangen.

Zitat

Ehen basieren auch auf Vertrauen.
Abgesehen davon, dass Ehen bekanntlich auch Partnerschaften sind, ist das Beispiel fehl am Platz, da es sich bei einer Ehe ja um einen legalen Vertrag handelt, es ist in keinster Weise nötig, die Daten der Ehepartner zu verschlüsseln. ;)
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »