Datenverkehr im WLAN der Hochschule abhörsicher?

#0
01.02.2009, 03:24
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Guten Morgen alle zusammen,

ich studiere an einer FH die sehr gut mit WLAN Accespoints ausgestattet ist. Jeder Student hat seinen eigenen Login Namen und sein eigenes Passwort. Mein Problem ist das unverschlüsselte WLAN.

Wenn ein Student per WLAN ins Netz will, funktioniert dies zunächst unverschlüsselt, d.h. Notebook an und schon ist das Netzwerk sichtbar. Erst wenn unsereins den Browser startet, erscheint eine Maske in der man nach seinen Login Daten gefragt wird.

Meine Frage ist, wie leicht ist es für jemanden diese Daten aus zu lesen bzw welche Informationen kann er daraus entnehmen? An dieser Hochschule studieren auch Informatiker.

Vielen Dank im voraus
kupferdach
Seitenanfang Seitenende
01.02.2009, 22:50
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Ich vermute, dass du dir da keine Gedanken machen musst.
Generell gehe ich davon aus, dass die FH das schon vernünftig durchkonzipiert hat.
Ich gehe davon aus, daß die Login- Seite eine verschlüsselte https- Seite ist, so sollte auch auch nicht viel zu holen sein.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
02.02.2009, 07:54
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3

Zitat

funktioniert dies zunächst unverschlüsselt, d.h. Notebook an und schon ist das Netzwerk sichtbar.
Dass das Netzwerk sichtbar ist, bedutet nicht, dass es acuh unverschlüsselt ist.
Oder sprichst Du davon, dass man gleich mit dem Netzwerk verbunden ist ?

Ein Login in ein WLAN über den Browser ist mir gänzlich unbekannt- möglicherweise bieten das aber manche Enterprise-Geräte an. Beschreibe mal, was auf der Seite sonst noch steht. Meine Verdacht geht eher in Richtung Proxy-Auth. und das würde heißen- Du bist bereits verbunden ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
02.02.2009, 23:58