Frage zu Schulordnug / Schulgesetz NRW

#0
23.01.2009, 18:46
Member

Beiträge: 896
#1 Hallo

Kennt sich jemand mit obigem Thema.

Fragen

1. Muß/kann ich mich weigern, das Schulzeugnis meines Sohnes nicht ! zu unterschreiben.
Da ich ich gegen eine Note Widerspruch eingelgt ahbe, werde ich das Zeugnis so nicht unterschreiben.

2. Was passiert bei einem Widespruch gen eine Note, hier eine Kopfnote, wie ist das Verfahren geregelt ?

3. Kann man auf einer genauen Begründung der Benotung (hier Kopfnote) bestehen ?
Meine Frau und ich sehen dafür logisch, pädagogisch absolut keinerlei Begründung.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
23.01.2009, 19:59
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Grundsätzlich ist die Kopnote kein "Verwaltungsakt" - daher juristisch nicht beizukommen. >>
http://www.landeselternschaft-nrw.de/dokumente/anfrage_kopfnoten.pdf

Wichtig hinsichtlich eines Widerspruchs ist wohl, ob es sich um ein Abschlusszeugniss handelt oder nicht.
Beschwerde kann jedoch immer eingelegt werden.
(http://www.anwalt.de/rechtstipps/detail.php?id=1203)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 00:49
Member

Beiträge: 519
#3 oder vll nochmal mit Sohnemann rücksprache halten, ob s vll nicht doch irwie gerechtfertigt ist, ob er was angestellt hat, das die unbekannte Note zu stande kam ;)
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 09:25
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#4 Mich persönlich würde es auch interessieren, was du unternommen hast.

Auch ich war mit der Beurteilung im Zeugnis meines Sohne nicht zufrieden.
Haben mit der Klassenlehrerin gesprochen, die das mit der Schulleitung absprechen musste, ob da was geändert werden kann/ soll.
Letztendlich kam halt nichts bei rum. Es wurde beteuert, dass die Beurteilung ja gar nicht so schlecht ist, was ich dann letztendlich auch eingesehen habe.
Ich hatte die Bewertung nach meinem Halbwissen, wie man Arbeitszeugnisse bewertet beurteilt. Das kann man halt so nicht machen.
Nun ja, letztendlich habe ich dann nichts weiter unternommen.

Zitat

3. Kann man auf einer genauen Begründung der Benotung (hier Kopfnote) bestehen ?
Meine Frau und ich sehen dafür logisch, pädagogisch absolut keinerlei Begründung.
Hmm, letztendlich sollte doch die Klassenlehrerin da begründen können. Da die Kopfnote sich aber aus allen Fachbereichen zusammen setzt ist es natürlich schwierig, da genau hinterzukommen.
Ich persönlich finde die Kopfnote ja eh schwachsinnig. Bin ich in einem Fach auffällig bekomme ich ja schon eine schlechtere Note. Dazu kommt dann jetzt aber auch eine evtl. schlechtere Kopfnote. Für mich ist das so, als ob man für eine Sache doppelt bestraft wird.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 09:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 896
#5 Hallo


Stand der Dinge

Die Kpfnote war ein 3 , was eine 5 in einem normalen Fach darstellt !

Wir habne dan Widerspruch, schriftlich am selben Tag der zeugnisausgabe eingelegt, außerdem habne wir uns geweigert das Zeugnis zu unterschreiben..

Es hat dann Mitte Februar eine Lehrerkonferenz zu dieser Note gegeben, wobei abgestimmt wurde mit 4:2 für die Note, vorher wurde ein brief vorgelesen, indem meine Frau und ich diese 3 aufgrund der Schulordnung" was für die Note relevant ist, komplett ad absurdum geführt haben, hat aber leider nichts genützt.



Wir werden jetzt das zeugnis unterschreibven und dann abwarten, wie sich einzelne Lehrer im Unterricht verhalten, wenn mein Sohn gemoppt wird und nicht reagiert wird. Jedes Fehlverhalten eiens Lehrers , wird asb jetzt Konsequenzen habne, wir haben schon einmal stillgehalten, aber ab jetzt ist der Rubucon überschritten, wenn ein Lehrer nach dem Motto der 3 Affen reagiert, obwohl er dierekt daneben steht, da hab ich kein Verständnis mehr für.
Dies gilt nicht für alle Lehrer, einige reagieren völlig korrekt und schreiten sofort bei abfälligen Bemwerkungen von Schülern, meinem Sohn gegenüber ein, nur andere tun es eben nicht, obwohl mein Sohn um Hilfe ersucht.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 11:57
Member

Beiträge: 519
#6 Klar ist es interesant, wie sowas von Seiten der Lehrerschaft und auch Schulleitung gehandhabt wird. Ich wüsst noch gerne, welche Schule und Klasse dein/euer Sohn ist ?!
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 14:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 896
#7 hallo

Zitat

welche Schule und Klasse dein/euer Sohn ist ?!
Gymnasium, Klasse 8

Das Ganze ist mehr als ärgenlich, es geht hier um Kopfnote im Sozialverhalten.

Ich habbe langsam den Eindruck, daß einige Lehrer ihren Job nicht machen, während die Schüler zu 120% Leistung bringen, aber einige lehrer noch nicht mal 80% . Wird dann Kritik geübt (von Selbstkritik keine Spur), dann kann man sich solchen Schwachsinn anhören: " wenn sie nicht zufrieden sind, wechseln sie die doch die Schule."
__________
Mfg
schwedenmann
Dieser Beitrag wurde am 24.02.2009 um 14:36 Uhr von schwedenmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 20:14
Member

Beiträge: 519
#8 Nabend,

habt ihr in NRW immer Kopfnoten, also auch bei der Halbjahresinfo ?! Hier in Ba-Wü bekommen wir, also ich jedenfalls sowas nur zum Jahresende im Zeugnis.

Klar ist sowas ärgerlich, aber das 8er Zeugnis ist ja bei einem Gymnasiasten später doch nichtmehr relevant, also das interesiert bei weiteren Bewerbungen doch keinen mehr, wenn er so seine Weg geht. Entscheidend sind dann vor allem Klasse 11 und 12.1, bzw 12.2 (ABI).
Und das Problem mit den Lehrern hast du aber überall. Es sind Lehrer im Dienst, das fragt man sich echt, wie so etwas nur soweit gekommen ist und unterrichten darf ! Aber das Problem ist, dass es schwer ist, an einen Lehrer ranzukommen, ohne das es sich noch weiter, bzw vll später in ner anderen Klassenstufe negativ für den Schüler auswirkt. Und stützen kann sich die Schulleitung ja auf der Begrüdung, dass es die anderen Schüler der Klasse ja auch schaffen, und auch "bessere" Noten möglich sind.
Aber nach dem Schuljahr gibts doch eh wieder neue Lehrer ?!
Neues Spiel - Neues Glück ;)

gruß Steve
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 21:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 896
#9 Hallo

Zitat

habt ihr in NRW immer Kopfnoten, also auch bei der Halbjahresinfo ?!
Ja

Zitat

Klar ist sowas ärgerlich, aber das 8er Zeugnis ist ja bei einem Gymnasiasten später doch nichtmehr relevant, also das interesiert bei weiteren Bewerbungen doch keinen mehr,
Richtig, aber haben die sich erstmal auf eine Note (wie die Zustande kommt, subjektive Bewertung), geeinigt, festgelegt, wie willst du die ändern, wenn die sich nicht mal an die Kriterien halten , du kannst nichts nachprüfen, wir haben jedenfalls keine Benachrichtigung (Rückmeldung) vor den Zeugnissen in irgendeiner Art bekommene, deshalb sind wir auch aus allen Wolken gefallen. Wir wisen ganz genau, wie die Klasse reagiert, wie die Lehrer reagieren, bzw. eben nicht reagieren, von diesen Infos ist diese Note ne absolute Unverschämheit.


Zitat

Aber das Problem ist, dass es schwer ist, an einen Lehrer ranzukommen, ohne das es sich noch weiter, bzw vll später in ner anderen Klassenstufe negativ für den Schüler auswirkt.
Wohl war, eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus, aber meinen Sohn kann ich auch nicht im Regen stehen lassen, das ist eien Gradwanderung, aber irgednwann ist Schluß mit lustig, sonst gibt mein Sohn auf was ich nie zulassen werde, eher gehen vorher einige Lehrer hobs (juristaisch, dienstrechtlich).



Zitat

Aber nach dem Schuljahr gibts doch eh wieder neue Lehrer ?!
Ist nicht unbedingt gesagt, zumindest der Klassenlehrer wird wohl gehen , aus gesundheitlichen Gründen un der ist anscheinend für die Note zuständig, bzw. gibt die vor, alle anderen nicken die bloß ab.

Aber wollen mal schauen, wir lassen da erstmal nicht locker, weil uns bis jetzt keiner plausibel diese Note hat logisch erklären können, geschweige denn die kriterien darlegen können.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 22:17
Member

Beiträge: 519
#10

Zitat

eher gehen vorher einige Lehrer hobs (juristaisch, dienstrechtlich).
Klar, aber du musst ja auch bedenken, dass nur die hobs gehn, die sich entsprechend Verhalten^^
Wie genau gehts denn jetzt weiter ?!
Seitenanfang Seitenende
24.02.2009, 22:43
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#11

Zitat

Sinac postete
Ich wüsst noch gerne, welche Schule und Klasse dein/euer Sohn ist ?!
Meiner ist noch in der Grundschule in der 4. Klasse. Gerade deshalb hatte mich die m.E. nicht ganz so tolle Beurteilung aufgeregt. Schließlich muss er sich mit dem Zeugnis bei der weiterführenden Schule "bewerben". Vor allem, weil er auf ein Gymnasium gehen will/soll, welches ihn nicht unbedingt nehmen muss (anderer Kreis).
Das er nicht immer ein Engel ist, weiß ich auch, aber eine 3 im Sozialverhalten, welches ja quasi eine 5 (mangelhaft!) im anderen Notensystem bedeutet ist schon ein dickes Ding.
Vor allem hat man ja die Befürchtung, neben der Tatsache, dass ihn das Gymnasium deshalb nicht nimmt, dass er gleich in die Schublade "Anstrengend" o.ä. gepackt wird. Das kann ihm also auch das weitere Schulleben erschweren.

Naja, ich habe es jedenfalls so hingenommen und er muss jetzt das Beste aus egal welcher Situation machen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 08:45
Member

Beiträge: 214
#12 Freunde von mir sind beide Lehrer (einmal Französisch, einmal Physik) an einem Gymnasium in einer Großstadt und es ist einfach nur herrlich, was Eltern sich rausnehmen, wenn ihre Kinder am laufenden Band Mist in der Schule bauen.
Natürlich sind an allem nur die Lehrer Schuld, die den Eltern ihre Aufgabe (nämlich die "Erziehung" der Kinder *hust*) nicht abnehmen (eine Frechheit!), warum sollten Eltern auch nur einmal hinterfragen, ob die Noten und Beurteilungen nicht vielleicht doch irgendwie gerechtfertigt sind...

Nein, stattdessen fliegen auf Elternsprechtagen die Worte (und andere Sachen) und Lehrer, die blöderweise Klassenlehrer sind und ihre Privatnummern rausgeben müssen, werden täglich (auch am späten Abend) telefonisch von den Eltern terrorisiert. Einsprüche, Widersprüche und Klagen sind mittlerweile auch schon an der Tagesordnung.

Seitdem ich die Stories gehört habe, nehme ich solche "die Lehrer behandeln mein Kind unfair"-Sachen nicht mehr wirklich ernst, solange die Eltern nicht ein sachliches Gespräch mit den Lehrern geführt haben... so wie ich das bisher lese, wurde hier auch direkt Widerspruch eingelegt, anstatt erstmal mit den Lehrern zu sprechen...?
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 12:27
Member

Beiträge: 519
#13

Zitat

Natürlich sind an allem nur die Lehrer Schuld, die den Eltern ihre Aufgabe (nämlich die "Erziehung" der Kinder *hust*) nicht abnehmen (eine Frechheit!), warum sollten Eltern auch nur einmal hinterfragen, ob die Noten und Beurteilungen nicht vielleicht doch irgendwie gerechtfertigt sind...
das hatte ich ja so auch shcon gemeint, also nicht nur Rücksprache mit den Lehrern, erstmal mit seinem Kind darüber reden, ob irgendwelche Dinge vorgefallen sind, die die Benotung "genehmigen".
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 16:20
Member

Themenstarter

Beiträge: 896
#14 Hallo


Zitat

solange die Eltern nicht ein sachliches Gespräch mit den Lehrern geführt haben... so wie ich das bisher lese, wurde hier auch direkt Widerspruch eingelegt, anstatt erstmal mit den Lehrern zu sprechen...?
Was in dem fall nicht geht, da es um eine Zeuignisnote geht, da nutzt ein gespräch
a, nichts, denn es ändert die Note nicht.
b. ich kenne meine Pänz und weiß was sie machen und was sie leisten und auch was sie nciht machen, deshalb ist dies e Note eine Glatte Unvberschämtheit

Zum anderen wenn die Note logisch Begründbar wäre, dann hätte man ja mal vor der Note, dewn Mund aufmachen und diue Eltern informieren könnern, das da etwas nciht stimmt, dies ist aber nicht geschehen, also kann mein Sohn auch nichts "angestellt" haben. was eine solche Note rechtfertigen würde.


Im übrigen halte ich die Lehrer lange nicht mehr so kompertent (im pädagosgsichen) Sinne , wi efrüher. Was hier für katastrophalke padagögische Fehelr von einigen Lehrkräften gemacht werden, da frag ich mich, wo die die Ausbildung erhalten haben.

Es geht hier um die Kopfnote im sozialen Verhalten, mit allen anderen Nioten (also Fächer) sind für voll zufrieden, da gibts ja keine widerspruch, schließlich gibts ja Noten in den Arbeiten, da läuft alles korrekt.


Zitat

die den Eltern ihre Aufgabe (nämlich die "Erziehung" der Kinder *hust*) nicht abnehmen (eine Frechheit!),
Den Schuh zieh ich mir erst recht nicht, nämlich ich verbitte mir eine Einmischung der Lehrerschaft, in die Erziehung meiner Kinder, daß mache ich schon selbst, das iost ja auch nicht der Punkt, um den es heir geht. Aber ich kann von einem Lehrer erwarten, daß er Situationen erkennt, in denen ein Schüler Hilfge braucht, in denen er von anderen Schülern gemoppt wird und dasn hat er verdammt nochmal die Pflicht, seinen Arsch hochzukriegen und die Schnauze aufzumachen (klar das ist mit intellektuller Arbeit verbunden und man muß Position bezeihen), als blind und stumm einfcah die Sache weiter laufen zu lassen.

Solange uns keienr mal genau erzählt, wie man auf solch eine Note gekommen ist und zar eine plausible, logisch nachvollziehbare, werden meine Frau uj d ich die sache auf keine fall als abgeschlossen betrachten.

Bis zum Beweis des Gegenteils (der bis heute nicht erbracht wurde, Gespräche mit dem Direktor nach Lehrerkonferenz (n. dem Wiederspruch), sehen wir dass ganze als Wilkürakt, an den Haaren herbeigezogene Benotung. Ein solche benotung, die nicht nachvollziehbar ist, muß ich mir nicht gefallen lassen, lehrer hin oder her, ich kann Objektivität, Neutralität und kritische professionelle Distanz bei der Benotung erwarten.

Fachnoten kann man nnachvollziehen, fehelr bei der Benotung sind eindeutig indentifizierbar, aber bei den Kopfnoten, können Noten nach Gutdünken vergeben werden.

Ich weiß ganz genau wie sich mien Sohn und meine Tochter zu Hause, in der Öffentlichkeit und in der Schule verhalten, da die Schule keine negative Rückmeldung gemnacht hat, gibt es keinen Grund ein anderes Verhalten in der Schule anzunehmen, außerdem würde mein Sohn mir das auf Nachfrage auch sagen und wir reden sehr viel über den Untericht in der Schule.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
25.02.2009, 17:29
Member

Beiträge: 519
#15

Zitat

Zum anderen wenn die Note logisch Begründbar wäre, dann hätte man ja mal vor der Note, dewn Mund aufmachen und diue Eltern informieren könnern, das da etwas nciht stimmt, dies ist aber nicht geschehen, also kann mein Sohn auch nichts "angestellt" haben. was eine solche Note rechtfertigen würde.
--> dafür gibt es doch die HalbjahresINFO, das man sieht, was sich im vergangnene Halben Jahr so erreignet hat, im Sinne der Schulischen Leistungen und auch dann wie eben im Verhalten. Das ist ja noch nicht die nedgültige Verhatlensnote, also die kann sich zum Ende des Jahres ja auch noch ändern.

Zitat

Ich weiß ganz genau wie sich mien Sohn und meine Tochter zu Hause, in der Öffentlichkeit und in der Schule verhalten, da die Schule keine negative Rückmeldung gemnacht hat, gibt es keinen Grund ein anderes Verhalten in der Schule anzunehmen, außerdem würde mein Sohn mir das auf Nachfrage auch sagen und wir reden sehr viel über den Untericht in der Schule.
--> Ähm, ich weiß jetzt ja nicht, wie es tatsächlich bei euch zuHause zugeht, will auch nichts Unterstellen oder da irgendwie, ähm...ja, aber das Verhalten zuHause ist nochmal ganz anders als in der Öffentlichkeit oder mit Freunden bei vielen. Bei mir genauso, weil einfach da andere Verhältnisse stehen. Also ich wär mir da nicht ganz sooo sicher, ob sich dein Sohn tatsächlich ganz soo "ordentlich" in der Schule verhält, wie du es von zuHause kennst, oder den Besuchen bei den Großeltern ;)
Es ist einfach eine andere Umgebung, ne andere Situation und es fließen in die Kopfnoten ja auch ein, wie die Haltung und Motivation zum Unterricht ist.
Und das er vll irgendwas verschweigt, oder weniger schlimm redet, ist doch auch normal, er ist in der 8. Klasse, im Laufe seiner Entwicklung...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: