Frage zu Sua/nat

19.07.2004, 12:50
...neu hier

#1 Bei meinem Router ZyAIR Zyxel Prestige 650HW ist eine Option, die ich nicht ganz verstehe. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

Unter NAT wird mir folgendes gezeigt zum auswählen:
Ohne
Nur SUA
Vollständig

Ich würde sagen, ich stelle es auf Vollständig, aber was habe ich da für Vorteile? Was passiert, wenn ich nur SUA anwähle?

Danke schonmal!
Seitenanfang Seitenende
24.07.2004, 00:48
Member

#2 Falls du den Router für DSL oder Kabelmodem verwendest, dann solltest du auf "nur SUA" stellen. SUA heisst Single User Account. Wenn du diese Option aus schaltest, dann macht dein Router kein NAT (Network Address Translation) mehr, d.h. er routet nicht mehr. Diese Option ist in Verbindung mit anderen Netzwerkprotokollen als "TCP/IP" zu wählen. Bei Vollständig wirst du auch pech haben und keine Seite angezeigt bekommen, weil die dann das NAT Protokoll manuell editieren kannst, die aber für gewöhlich dann leer ist. Das macht man wenn man Ethernet zu Ethernet routet und eigene Server im Netz hat. Bsp. Große Firmen mit Standleitung, eigenem mail Server, usw...

Also: Für DSL/Kabel, "Nur SUA" wählen, oder eingene Routing Tabelle (NAT) schreiben.

Mfg Igi
Dieser Beitrag wurde am 24.07.2004 um 00:48 Uhr von Igi2003 editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.07.2004, 22:04
Member

#3 kann zwar du dem thema SUA und Zyxel nichts sagen, will aber auf folgendes der vollständigkeit halber hinweisen:

Zitat

dann macht dein Router kein NAT (Network Address Translation) mehr, d.h. er routet nicht mehr.
mag sein, dass das für diesen router zutrifft, aber NAT darf man nicht mit Routing gleichsetzen - routing funktioniert auch ohne NAT

Zitat

weil die dann das NAT Protokoll manuell editieren kannst,
NAT ist kein protokoll sondern eine form der adressenüber- bzw. umsetzung

Zitat

Ethernet zu Ethernet routet
wie routet man ethernet? routing ist doch eine sache des OSI Layer 3
bitte erklär mal

greez
Seitenanfang Seitenende
25.07.2004, 23:35
Member

#4 hi,

is mir klar das das Routing weiter funktioniert, aber halt eben ohne NAT. Ohne NAT ist aber eine Internet Nutzung nicht möglich.

Ok, vielleicht hab ich mich beim "NAT Protokoll" etwas falsch ausgedrückt. Du hast recht, es ist im Prinzip nur eine Routing Tabelle.

zu Ethernet Routing mein ich das der Router zwischen zwei Subnetzen routen kann, und dazu braucht man kein NAT.

Mfg Igi
Seitenanfang Seitenende
26.07.2004, 00:08
Member

#5 hi igli

Zitat

Du hast recht, es ist im Prinzip nur eine Routing Tabelle.
keine routingtabelle - in einer routingtabelle werden informationen gespeichert, welches paket wohin geleitet werden soll und ggf. noch mit metrik gearbeitet (simpel ausgedrückt)

beim NAT werden einfach nur die Ziel/Quelladressen umgeschrieben
da gibt es keine tabelle in dem sinne - nicht mit stateful filtering verwechseln

Zitat

zu Ethernet Routing mein ich das der Router zwischen zwei Subnetzen routen kann
und das nennt man IP Routing ;)

ist nicht gegen dich gerichtet, soll nur dem anspruch dieses boards auf vollständig- und korrektheit gerecht werden - und dem kommen wir näher ;)

greez
Seitenanfang Seitenende
26.07.2004, 13:31
Member

#6 Ok ok, ich gebe mich geschlagen. Ethernet zu Ethernet Routing is auch IP Routig, Aber!! LAN zu WAN ist auch IP Routing! Der Router macht je nichts anderes als IP Routing. Nur das man meistens bei Internet Routern ne Dynamische IP hat. Wenn ich IP Routung mache, dann wird nicht PPPoE verwendet, sondern direkt das TCP/IP Protokoll auf dem WAN Port.

Is auch nichts gegen dich gerichtet, Foren sind dazu da um darüber zu diskutieren.

Mfg Igi
Seitenanfang Seitenende
26.07.2004, 14:12
Member

Zitat

Ethernet zu Ethernet Routing is auch IP Routig
nö, Ethernet wird nicht geroutet, bzw. ist nicht routbar
routing ist in OSI Layer3 berücksichtigt

Zitat

Der Router macht je nichts anderes als IP Routing.
im zyxelfall, ja

Zitat

Nur das man meistens bei Internet Routern ne Dynamische IP hat
das liegt nicht am "internetrouter", sondern am ISP

Zitat

Wenn ich IP Routung mache, dann wird nicht PPPoE verwendet, sondern direkt das TCP/IP Protokoll auf dem WAN Port.
ach nein? und wie werden dann deine IP datagramme verpackt und übertragen?
ip setzt auf eines der verschiedenen layer 2 übertragungsprotokolle (ethernet, ppp, ... ) auf

greez
Seitenanfang Seitenende
29.07.2004, 09:20
...neu hier

Themenstarter

#8 Erstmal Danke für die Antworten.
Ich dachte, man kann NAT nicht abschalten. Zumindest kann man die Incomingfunktion abschalten, aber nicht die Outgoing, so dass er sich wie ein Switch verhält. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: