2 Vistas parallel installieren |
||
---|---|---|
| ||
01.12.2008, 09:40
...neu hier
||
|
||
01.12.2008, 23:29
Member
hmmm... Du meinst "um das System etwas zu entlasten"? "Auslasten" bedeutet in der Regel, so viel Last wie möglich zu erzeugen
hmmm... Du meinst "Beide Systeme sind auf der primären Festplatte"? Denn wenn beide auf der primären Partition sind, würden beide Vista-Systeme auf C: liegen. Übrigens deklariert Vista das Laufwerk, auf dem es installiert ist, immer als "C:", egal ob es von einem anderen System aus auf bspw. "F:" liegt. Vielleicht ist das schon die Erklärung? __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
03.12.2008, 17:52
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 10 |
Hallo,
nein vielleicht wurde ich falsch verstanden! Ich meinte damit, dass wenn zu viele Programme installiert sind, benötigt der Rechner viel Zeit beim Booten, und der Speicher ist denke ich etwas überlastet! Deshalb dachte ich zwei Parallele Vistas, um den Speicher nich so sehr zu belasten! Danke |
|
|
||
03.12.2008, 18:27
Member
Klingt fast so, als würdest Du auch mit zwei Autos im Wechsel zur Arbeit fahren, nur um Benzin zu sparen
Ok, kleiner Scherz am Rande. Allerdings sehe ich keinen Grund, zwei Vista-Systeme parallel zu installieren. Die installierten Programme sind ja auf der Festplatte, nicht im Arbeitsspeicher - der würde nur angegriffen werden, wenn Du auch wirklich jeden Schrott im Autostart hättest. Wenn das Starten von Vista zu lang dauert, dann solltest Du unnötige Programme aus dem Autostart entfernen. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
03.12.2008, 18:39
...neu hier
Danke für den Vergleich!
Ich habe verstanden! Also nur Programme aus dem Autostart verbannen, und dass System arbeitet, als wären diese Programme garnicht installiert ? Danke für die Auskunft! Man lernt ja nie aus |
|
|
||
03.12.2008, 19:00
Member
Jein. Natürlich hinterlassen die meisten Programme auch ihre Einträge in der Registry, was natürlich über kurz oder lang auch zu gewissen Performance-Einbußen führen kann. Die sind aber so minimal, dass es sich nicht rechnet, zweimal Vista zu installieren. Ein regelmäßiges Reinigen der Registry mit entsprechenden Programmen und auch hin und wieder mal ein Defragmentieren der Registry kann da Abhilfe schaffen.
Dann gibt es aber noch zu bedenken, dass die Programme Speicherplatz auf der Festplatte benötigen. Je voller eine Festplatte ist, desto träger kann der Zugriff auf die Festplatte werden, da der Lesekopf ständig nach den richtigen Datensegmenten suchen muss. Das ist allerdings ein eher physikalisches Problem, was mit dem regelmäßigen Defragmentieren der Festplatte(n) aber durchaus in den Griff zu bekommen ist und unabhängig davon passiert, ob Du nun Vista einmal, zweimal oder x-mal installiert hast Um Vista einigermaßen flott zum Laufen zu bekommen, muss auch die Menge an verfügbarem Arbeitsspeicher stimmen. Vista läuft zwar schon auf Systemen mit 1 GB Ram, ich habe aber gemerkt, dass man deutlich mehr von Vista hat, wenn man 2 GB oder mehr (natürlich DDR2 oder höher) zur Verfügung hat (man sollte aber bedenken, dass 32Bit-Systeme nur bis zu 4 GB Ram verwalten können, wer mehr Arbeitsspeicher einsetzen möchte, muss ein 64Bit-System nutzen). Ebenfalls ist auch eine leistungsstarke CPU (mindestens 2 Kerne -> 4 GHz) ein entscheidender Punkt. Vista kann ja den Leistungsindex des PCs bestimmen. Ab einem Wert von 4,5 sollte Vista gut laufen, optimal wäre natürlich ein Wert jenseits von 5,0 Nachtrag: ich empfehlen den Einsatz der TuneUp Utilities 2009 __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
04.12.2008, 07:56
...neu hier
Hallo
Mein LeistungsIndex beträgt 4,4 Dual Core 64 ( heisst es, ich kann Vista 64 Bit benützen) Habe aber nur ein 32 bit System Also heisst es im grossen und ganzen, bei der Parallelinstallation habe ich eine schlechtere Leistung, da beide Vistas die selbe Registry nutzen ? Danke, bis jetzt hast Du mir sehr geholfen =:-) |
|
|
||
04.12.2008, 09:12
Member
Nein, die selbe Registry wird nicht genutzt. Aber es ist unerheblich, ob Du ein oder zwei Vistas nutzt.
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
mein Problem liegt darin, dass ich zwei Vistas parallel installiert habe, um das System etwas auszulasten, da viele Programme installiert sind!
Beide Systeme sind auf der primären Partition!
Wenn ich ewas installieren, oder herunterladen möchte, greift das System auf C: zu, und downloaded oder installiert das Programm auf dieser Partition. Nicht aber auf der benützten F: Vista Version!
Mir scheint als wären diese beiden Systeme noch miteinander verbunden, trotz Parallelinstallation und Bootmanager (VistaBootPro) !
Danke für die Information!