HOST-Datei - Einzelnen Ordner blocken? / Alternative?

#0
22.11.2008, 15:33
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi zusammen!

Bin schon länger Gastleser hier, aber jetzt hab ich mal eine Frage zu der ich noch keine Antwort im Forum entdecken konnte, hoffe aber trotzdem das jemand eine Antwort hat.

Und zwar suche ich eine Möglichkeit, um einen einzelnen Ordner auf einer Webseite zu blockieren.
Hintergrund ist folgender: Ich nutze einen Javachat, der extrem lästige Werbebanner einblendet. Habe mir das Applet vom Server gezogen, durch meinen Hexeditor gejagt und dort das Verzeichnis gefunden, aus dem die Banner geladen werden. Dummerweise ist es ein Unterverzeichnis der Chatwebseite und kein externer Ad-Hoster, der sich durch einen Eintrag in der Host-Datei ja ganz einfach blocken lässt.

Das ganze sieht also folgendermaßen aus:
h**p://chat.webseite.xy -> server, auf dem das applet liegt
h**p://chat.webseite.xy/werbung -> ordner, aus dem das applet den müll nachläd

jetzt habe ich folgende einträge in der HOST-File vorgenommen:
127.0.0.1 chat.webseite.xy/folder
127.0.0.1 chat.webseite.xy/folder/
127.0.0.1 chat.webseite.xy/folder/bannername.jpg

leider zeigt kein einziger davon Wirkung, auch ein Löschen des dnscache hat keinerlei Effekt gezeigt. Blockiere ich chat.webseite.xy komplett komme ich wie erwartet garnicht erst an das Applet ran.

Weiß jemand was ich tun kann um die Banner zu blocken? Muss nicht zwangsläufig über die Hostfile laufen, bin für jede Möglichkeit dankbar...

Thx im Voraus!

Grüße, Coke
Seitenanfang Seitenende
22.11.2008, 20:30
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Die hosts-Datei erscheint mir gänzlich ungeeigent für dein Vorhaben. Die hosts-Datei ist kein Contentfilter. Pfade wie /folder/bild.jpg zählen nicht zum Domain-Name und müssen daher ignoriert werden.

Ein Ansatz auf Anwendungsebene:
Addons wie Adblock, Noscript (Firefox) oder der Inhaltsfilter von Opera könnten evtl was ausrichten.

Würde mich interessieren, wie weit man mit den Firefox-Addons hier Kontrolle hat, zumal die Werbung über ein Java-Applet geladen werden- aber immer noch im Browser letztendlich angezeigt werden.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
23.11.2008, 07:46
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Adblock war direkt mein erster Anlauf, ich habe einfach die komplette URL auf die Filterliste gesetzt, für einen Chatroom brauch ich weder Bildchen auf der Startseite noch sonst irgendwo. An den Bannern ändert das nur leider nichts, die liegen wohl außerhalb des Zugriffs vom Firefox. Noscript habe ich bisher nicht probiert, kann mir aber nicht wirklich vorstellen das es damit besser geht...

Überlege jetzt ob es eine Möglichkeit via Firewall, WebWasher oder lokalen Proxy gibt (Proxomitron). Aber bin mir noch nicht ganz sicher ob das den Aufwand letztendlich wert ist ;)

Eine andere Möglichkeit ist dann noch die Banner im Java-Temp Ordner mit dummy-images zu überschreiben (Bilder landen im Cache), aber dann muss ich das bei jeder Session aufs neue machen (sind nur 3 Banner in der Rotation), für einen Automatismus fehlen mir leider die nötigen Programmierkentnisse.
Seitenanfang Seitenende
23.11.2008, 09:25
Member

Beiträge: 25
Seitenanfang Seitenende