Meldung "unbekannte Zertifizierungsstelle"

#0
20.11.2008, 00:31
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Ich oute mich. Seit Jahren surfe ich wie eine Wilde imInternet herum und mache mir keine Gedanken über Zertifikate, doch ab heute soll alles anders werden :-)

Bei einem Besuch auf einer seite bekomme ich die Meldung: "Website zertifiziert von unbekannter Zertifizierungsstelle"

Was genau besagt sie? Wie gehe ich vor, wenn ich über die Seite nichts weiß, weil ich zum ersten Mal hinsurfen will? Wie verhalte ich mich als Nicht-Technikerin möglichst vernünftig?

Fragen über Fragen ...

Christine

Seitenanfang Seitenende
20.11.2008, 11:08
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Wenn Du die Seite als vertrauenswürdig ansiehst, dann kannst Du den Zugriff zulassen (meinetwegen auch nur temporär).

Unbekannte Zertifizierungsstelle bedeutet meist, dass der Anbieter der Internetseite nicht genügend Geld hatte (oder keinen Sinn darin sieht, Geld dafür auszugeben), sein SSL-Zertifikat bei einem der bekannten Trustcenter signieren zu lassen bzw. sich von einem Trustcenter ein Zertifikat ausstellen zu lassen. Der Preis für so ein Zertifikat liegt bei ca. 150 € jährlich.

Ein ungültiges Zertifikat ändert jedoch nichts an der SSL-Verschlüsselung der Seite. Die funktioniert auch ohne "richtiges" Zertifikat. Viele Anbieter nutzen in so einem Fall SSL, um eine gewisse Grundsicherheit zu erreichen. Bspw. kannst Du das Antispam-Forum (antispam.de) über http und über https erreichen. Bei https ist die Verbindung verschlüsselt, aber Du wirst eine Warnung erhalten, dass das SSL-Zertifikat von einer unbekannten Zertifizierungsstelle ausgestellt wurde.

Diese Warnung ist lediglich dazu gedacht, Vorsicht bei der Eingabe von sensiblen Daten (bspw. Kreditkartendaten) walten zu lassen. Auch könnte es ein Hinweis dazu sein, dass Du evtl. auf einer gefälschten Seite (bspw. erhälst Du so eine Meldung u.U., wenn DU auf eine gefälschte Bank-Seite gerätst) gelandet bist.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
20.11.2008, 13:05
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Danke, Gool, für deine informative Antwort.
Mein Verdacht hat sich also bestätigt: rein sicherheitstechnisch gesehen, besagt die Meldung genau genommen sehr wenig :-)

Ich muss also wie gehabt selbst entscheiden, ob ich einer Seite traue oder nicht.

Chrissy
Seitenanfang Seitenende
20.11.2008, 17:41
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4

Zitat

chrissy64 postete
Ich muss also wie gehabt selbst entscheiden, ob ich einer Seite traue oder nicht.
Das sollte man immer ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: