suche leisen Kühler

#0
25.03.2003, 11:37
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#46 Die Entkopplungssetzt funktionieren so, dass du die Festplatte in das Entkopplungsset schraubst und das ganze dann in einen 5.25" Schacht einbaust.
Vorrausgesetzt, du hast 2 Schächte frei.. ;)

Wegen deiner Gehäusewand.
Das Problem hatte ich auch mal. Probier einfach mal, zwischen Gehäusewand und Gehäuse etwas Filz zu kleben oder ähnliches.
Dadurch werden die Vibrationen der Wand reduziert.
(Hat bei mir gut funktioniert, weil eine Querstrebe durchs Gehäuse verlief, auf die ich die Filzfüße kleben konnte)

Rechner nicht mehr hören.. Dazu fällt mir nur mein Kollege ein ;)
Hat seit neuesten eine Wasserkühlung.
Jetzt muss er nur noch Grafik und Netzteil leise machen.
In meinen Ohren hört man den Rechner wirklich nicht mehr.

Am Freitag werde ich wahrscheinlich ein paar Fotos machen, da kommt der auf ne lan zu mir. ;)

Netzteil... oh ja. Mein tolles Enermax 350W scheint wohl auch zu der etwas lauteren Sorte zu gehören... ;)

Nochmal der Hinweis auf die Links ;)

http://www.moddingfaq.de
http://pc-max.de

Dort gabs schon öfters Tests von Entkopplungssets, Dämmatten etc.. guck dir das mal an
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
25.03.2003, 12:40
Member

Themenstarter

Beiträge: 99
#47 Danke für die Tipps!

Werd gleich mal deine empfohlenen Seiten besuchen. Hoff ich bring das so hin wie ich es mir wünsche.

Wie gesagt möchte ich das man den überhaupt nicht mehr hört. Der sollte so leise sein als wäre er außer Betrieb. ;)
Vielleicht gelingt mir das ja auch.
Seitenanfang Seitenende
25.03.2003, 13:24
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#48 Sag auf jeden Fall Bescheid, ob du Erfolg hattest.

Vielleicht kann ich bei mir ja auch noch etwas an der Lautstärke machen..
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
25.03.2003, 14:06
Member

Beiträge: 1516
#49 Ich hab meinen Pc komplett anders ruhiggestellt. Bin in den Baumarkt gegangen hab Holz gekauft und einen Kasten gebaut. Pc rein und er ist höchstens noch halb so laut werde das ganze noch mit Schaumstoff verbessern. Fußabtretter sind auch ideale Schalldämer ;)

Schreibt mir falls ihr eine bauanleitung braucht und denkt an die Wärmeabfuhr!
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Dieser Beitrag wurde am 25.03.2003 um 14:29 Uhr von spunki editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.03.2003, 14:24
Member

Themenstarter

Beiträge: 99
#50 Keine schlechte Idee! ;)

Sag dir auf jeden Fall bescheid!

Hab bis jetzt auf die schnelle noch nichts wirkliches gefunden, aber das kann sich ja noch ändern. ;)

Was das Hardware treten betrifft hab ich damit schon sehr viel Erfahrung! ;)
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 06:50
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#51 Das mit dem Holzkasten kann ich vergessen. Weil ich den 1400 Athlon C habe..
Ich würde fast behaupten, dass das der Prozessor ist, der am meisten Wärme abgibt ;)

Wenn ich dann noch Holz drum rum baue, dann überhitzt der auf jeden Fall.

Aber ich brauch erstmal wieder eine Seitenwand, dann ist das schon wieder ein ganzes Stück leiser.
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 07:32
Member

Themenstarter

Beiträge: 99
#52 Das ist shit wenn das net geht. Hast leicht deine Seitenwand zerstört weil du eine neu brauchst?

Mit dem leiser stellen hab ich mich gestern Abend nimmer so beschäftigen können, weil ich den Rechner erst 3 mal neuinstallieren durfte und dann lernen mußte. Werd dir aber sicher bescheid geben wenn ich was gefunden hab.

Beim "Hofer" gibt es jetzt ein super Angebot. Hofer kennst du hoffentlich. (Supermarktkette)
Die haben einen echt supergeilen Rechner mit allen Schnick Schnack im Angebot. http://www.hofer.at/pages/sonderseite.html
Leider noch ein wenig zu teuer, aber sicher nicht schlecht.
Das einzige was ich nicht gut finde daran ist das die Netzwerkarte und ein paar andere Dinge on Board sind.
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 07:51
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#53 Ich habe meine Wand nicht zerstört.
Ich glaube der Kollege wars ;)

Kurz die Geschichte: Wollte ein Fenster in der Wand haben.
Kollege hat einen Magnesium Brenner und sagt, der kann das damit machen.
Ich gebe Kollege die Seitenwand (Oktober letzten Jahres).
Seitenwand bis heute nicht zurück.

Traurig, oder?

Naja. Also Hofer kenne ich nicht. Scheint aber sowas wie unser Aldi zu sein ;)
Onboard Komponenten habe ich zuerst auch verabscheut,
aber Lan-on-board zb ist gar nicht mal so schlecht.

Ich habe das NF7-S Mainboard von Abit.
Sound und Lan onBoard.

Also Lan ist super praktisch. Treiber werden direkt von der Mainboard CD mitinstalliert.
Sound auch. Und es ist 6 Kanal Sound. Mit SP/DIF Ausgang..

Also gar nicht mal so übel ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 08:48
Member

Themenstarter

Beiträge: 99
#54 Vielleicht bin ich da noch ein wenig misstrauisch weil ich früher mit solchen Sachen schlechte Erfahrung machte.

Bei meinen Mainboard funktioniert der Soundblaster schon, nur bei einen älteren Board hätte ich auch versucht mal einen Soundblaster zu installieren, aber da hat es nie gefunzt. Hab dort dann wieder extra einen Soundblaster einbauen müssen.

Genau das selbe bei der Graphikkarte meines Nachbarn. Die kann gewisse Sachen nicht verarbeiten. Jetzt muss man die extra im abgesicherten Modus deaktivieren um die andere installieren zu können.
Alles umständlicher als wenn man die gleich extra einbaut.
Beim Aufrüsten ist es auch wieder das gleiche. Eine onBoard kann ich nicht einfach ausgebaut werden. (wieder deaktivieren) Bei den externen nehm ich wieder die Alte einfach raus und steck die Neue rein. ;)
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 08:54
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#55 Also ich habe da keine Probleme.

Wenn ich beispielsweise meine Sounblaster Live Karte einbauen will
(will ich ja nicht, weil ich jetzt 5.1 Sound onboard habe ;) )
dann gehe ich ins Bios und deaktiviere meine aktuelle.
Treiber löschen, neue installieren fertig.
LanKarte genauso.

Aber mal zurück zum Laustärke Problem.
Hast du einen Midi- oder Big Tower?

Den Big Tower haben meistens eine Querstrebe ca im obenren Drittel des Gehäuses.
Da kann man Filz dran kleben und dann liegt die Seitenwand auf dem Filz und kann nicht die Vibrationen vom Gehäuse aufnehmen.
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 09:07
Member

Themenstarter

Beiträge: 99
#56 Einen Big Tower (640 x 480 x 190mm) wenn ich mich nicht täusche. (bei den Maßen)

Eine Quererstrebe müßte er haben wenn ich mich richtig erinnere. Dort wo die CD-LW eingebaut sind. ;)

Wenn mir das mit den Filz noch immer nicht reicht, was kann ich dann noch machen? (außer den Rechner auschalten) ;)
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 09:22
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#57 Also bei mir hat das mit denn Filz schon einiges gebracht.
Der ganze Tower wirkte viel stabiler und wie gesagt waren dann die Vibrationen weg.

Das einzige was mich momentan noch stört sind halt die Lüfter.
Alles andere ist auf Stumm geschaltet ;)
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 09:35
Member

Themenstarter

Beiträge: 99
#58 Na dann probier ich das auch gleich mal aus wenn ich zu Hause bin.

Wenn es nicht funktioniert und ich es noch leiser möchte mußt mir noch ein paar Tipps geben. ;)
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 09:54
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#59 Es kommt ja auch ganz drauf an, woher der Lärm in deinem Rechner kommt.

Kannst ja einfach mal ausprobieren, alles was wackeln kann festzuhalten und wenn es dadurch leiser wird irgendwie einzu dämpfen.
Dann Lüfter kurz anhalten und laute ersetzen etc..

Ist ganz individuell.

Und ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung zu kaufen.. mhh *träum*
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
26.03.2003, 14:07
Member

Beiträge: 1516
#60 Ich habe auch einen Tb 1400 passt schon mit den Holzkasten. Vorallding wenn man 2 Kammern draus macht dürfte es kein Probleme geben
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »