Mainboard Kühler Ventilator

#0
23.10.2010, 08:04
Member

Beiträge: 147
#1 Hallo,

Seid gestern will irgendwie mein Ventilator auf mein Mainboard nicht richtig sich drehen. Der Ventilator bekommt Strom. Wenn ich den PC anmache kann es passieren, dass der Ventilator sich nicht dreht. Dann kann es passieren das er sich dreht.

Was könnte der Grund sein?

MFG schonmal im vorraus :-)

Ich habe den Ventilator mit Kühler!

http://www.lauftermine.ch/rf/CA/Zalman.jpg

Lars Wilde
Seitenanfang Seitenende
23.10.2010, 09:39
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Es könnte sein, dass der Lüfter kaputt ist bzw. verschmutzt ist. Gegen Verschmutzung hilft, einfach mal kräftig durchzublasen oder ganz vorsichtig mit der Staubsaugerdüse dran zu gehen (dabei bitte beachten, dass sich der Lüfter nicht dreht, da durch das Drehen eine elektrische Spannung aufgebaut wird, die das Mainboard beschädigen kann).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
23.10.2010, 14:40
Member

Themenstarter

Beiträge: 147
Seitenanfang Seitenende
24.10.2010, 09:49
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4

Zitat

Microsoft 195 postete
Den Lüfter besitze ich für mein Mainboard?
Das musst Du wissen. Wir können nicht hellsehen.

Der Lüfter reagiert aber eigentlich auf gar nichts, außer auf elektrische Signale, die er vom Mainboard erhält. Und diese Signale sehen so aus, dass das Mainboard (bzw. das BIOS) die Spannung für den Lüfter regelt. Je höher die Spannung, desto schneller dreht er sich. Die Spannung wird anhand der Temperatur, die die Temperatursensoren messen, geregelt.

Somit kann es natürlich auch sein, dass irgendwas am Mainboard kaputt ist. Aber ich würde erstmal das Problem am Lüfter selbst suchen. Für 10 € kannst Du einen gleichwertigen Lüfter von Arctic Cooling erhalten. Wenn Du nicht den übertrieben teuren Zalman-Lüfter nochmal holen möchtest, dann greif zu Arctic Cooling.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
24.10.2010, 11:17
Member

Themenstarter

Beiträge: 147
#5 Hallo,

Habe heute morgen den Computer normal hochgefahren, wober der Ventilator auf meinen Mainboard sich nicht drehen wollte. Daraufhin habe ich den Computer laufen lasse, wobei der Ventilator nach ca. 2 Minuten dann von alleine anfing sich zu drehen.

Ich habe keine Ahnung was mit meinen Zalman Ventilator los ist.

Oder der reagiert doch auf die Hitz / Wärme, was mit der PC-Laden gesagt hat.

MFG

Lars
Seitenanfang Seitenende
30.10.2010, 16:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 147
#6 Hallo,

Mein Problem mit den Ventilator ist behoben.
Der Regler vom Ventilator war kaputt, der dafür gesorgt hat, dass der Venti nicht mehr angeht. Der Regler war für die schnelligkeit des Ventilator da. Der PC Laden hat nun den Ventilator vom Regler entfernt, und dem am Mainboard angesteckt.

MFG

Lars
Seitenanfang Seitenende
31.10.2010, 23:36
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#7 Praktisch wäre gewesen, wenn Du diese Information schon ganz zu Anfang gebracht hättest, dass da noch ein Regler dazwischen gebaut ist.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »