mobiles internet > surft wer heimlich mit?

#0
28.10.2008, 14:19
Member

Beiträge: 13
#1 hallo...

ich hab ein problem bzw eine frage.
hab mobiles internet von einem mobilfunkbetreiber (das ganze funktioniert über ein huawei hsdpa usb modem) mit einer downloadbeschränkung von 1,5gb/monat.

allerdings wird dieses limit immer sehr schnell aufgebraucht, obwohl ich im internt nichts mache, außer emails checken, skypen oder ähnliches (also keine großen down-/uploads)

und jetzt fällt mir immer wieder während den internetsitzungen auf, dass ein unverhältnismäßig großes datenvolumen geladen wurde (gestern war ich 1,5 std online ohne was zu machen [habs vergessen abzudrehen] und dann waren plötzlich über 300mb verbraucht)

woran könnte das liegen?
kanns sein, dass jemand mit mir mitsurft, ohne dass ichs weiss (muss mich jedoch jedesmal mit einer 4stelligen nr einloggen...u wenn ichs grad nicht nutz lock ich alle internetverbindungen über zonealarm)?

bitte um hilfe

lg,
trug
Seitenanfang Seitenende
30.10.2008, 16:49
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Telefonie und Videotelefonie wie bspw. mit Skype verursachen schon sehr viel Traffic. Außerdem kann es sein, dass das automatische Windowsupdate aktiv ist und somit im Hintergrund die Updates herunter lädt. Du solltest mal prüfen, welche Programme im Hintergrund laufen, die auf's Internet zugreifen.

Dass jemand mitsurft wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber eher unwahrscheinlich, da er sich ja mit Deinem Laptop verbinden müsste. Die Verbindung an sich wird ja auch von der SIM-Karte abhängig gemacht, die in dem Modem steckt.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende