Sind Firewalls überhaupt noch notwendig?

#0
24.10.2008, 19:40
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen,
bin da kein Fachmann, aber habe gehört das mittlerweile so gut wie jeder Router eine Firewall hat, kann man diese so sicher einstellen das man auf dem PC keine mehr braucht?

MfG,
freeley
Seitenanfang Seitenende
25.10.2008, 00:00
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#2 Hallo Freeley,

das ist imo eine Glaubensfrage. Ich selber nutze jedenfalls keine Firewall auf dem OS. Da der Router nattet ist an sich ein Schutz von Außerhalb gewährleistet. Es gibt ja sogar die Meinung, daß eine personal firewall eher mehr Probleme mit sich bringt. Letztendlich brauchst du ja nur eine Firewall, wenn irgendwelche Dienste angreifbar bzw. schlecht konfiguriert sind.

Willst du allerdings den Verkehr von Innen nach Außen steuern mußt du schon zu Firewalls greifen. Entweder mit einer Personal Firewall oder mit einem router, der das unterstützt.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: