Desktop - Firewalls noch Zeitgemäss?

#0
01.10.2009, 11:39
Member

Beiträge: 12
#1 Hallo,

möchte hier mal eine allgemeine Frage zur Diskussion stellen:
Sind Desktop - Firewalls noch Zeitgemäss bzw. werden diese noch gebraucht?
Warum komme ich zu dieser Frage - nun, zum einen haben wir in Windows ab XP
ab SP2 eine gut funktionierende Firewall integriert, ausserdem sind die neueren
Router mit einer Firewall versehen - wozu dann noch eine Zusätzliche installieren?
In anderen Foren wo ich unterwegs bin sagte man mir, dass solche Firewalls nicht
viel bringen, will zum Beispiel ein Programm ins Internet (bzw. ein Schädling), dann
findet er einen Weg. Ausserdem muss man sich mit der verwendeten Firewall intensiv befassen um genau zu lernen, wie man diese richtig Einstellt bzw. Konfiguriert. Ich kenne viele, die zwar eine Security Suite auf dem PC installiert
haben - mehr aber nicht. Sie sind der Meinug, jetzt ist man sicher und nichts kann
passieren! Dann würde ich sagen, ich informiere mich, wie ich die Windows-Firewall
richtig konfiguriere und nutze diese und installiere dann ein gutes Antivieren-Programm - aus.
Es ist ja auch so, dass man bei jeder Firewall wissen muss, was die Meldungen
zu bedeuten haben, was schon für sich oft sehr kompliziert ist. Woher will ich als Laie wissen, ob der Dienst der mir gemeldet wird nun von Windows kommt oder ein Schädling dahinterstecken könnte...

Was ist Eure Meinung dazu?

LG

zzbaron
Seitenanfang Seitenende
01.10.2009, 12:15
Member

Beiträge: 3306
#2 Meine Meinung:
- Die Windows eigene Firewall schützt relativ zuverlässig vor Angriffen von außen, zusätzliche Software bringt hier nur marginale Verbesserungen.
- Schafft man es ein Schadprogramm erfolgreich zu starten und den Virenscanner und sämtliche anderen Schutzmechanismen (UAC etc.) zu überlisten, kann keine Software der Welt eine weitere Infizierung verhindern.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
01.10.2009, 13:30
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Ich kann die Aussage von asdrubael voll unterstützen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
01.10.2009, 14:52
Member

Beiträge: 3716
#4 Ich war noch nie von desktopfirewalls begeistert und schließe mich daher an :-)
die wineigene FW ist ausreichend. wichtiger ist es sein System aktuell zu halten und evtl. auch zu konfigurieren.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: