Volumebitmap reparieren - chkdsk schafft es nicht

#0
04.10.2008, 12:59
Member

Beiträge: 37
#1 Hallo!

Ich hatte gestern Pech mit meinem PC. Mitten aus vollem Lauf gab's einen Reset. Seitdem braucht Windows sehr lange zum hochbooten und ist sehr langsam.

Ich habe dann mal chkdsk in der Kommandozeile ausgeführt. Da stand dann was von Fehlern in der Volumebitmap. Die konnte es nicht reparieren während Windows läuft. Also eine Datenträgerüberprüfung mit Korrektur nach Neustart angesetzt. Die dauerte über eine Stunde. Chkdsk in der Kommandozeile bringt aber immer noch die selbe Fehlermeldung.

Also mit Acronis 8 die ganze Partition auf ein externes USB-Laufwerk gesichert. Das ging nicht von der Notfall-CD aus. Die meldete, die Platte sei leer. Windows kam aber hoch und von dort aus konnte ich sichern. Das dauerte 10 Stunden, statt 30 min wie sonst. Anschließend geprüft: Backup ist OK. Man kann also jetzt riskantere Sachen ausprobieren.

Die Norton Partition Magic Notfall-Disketten sagten: "Platte C ist OK, keine Fehler." Reparaturkonsole von der XP-CD gestartet, chkdsk /r: das läuft seit 4 Stunden, und steht seit 3 Stunden bei 53%. Ich gehe jetzt Besorgungen machen und überlasse das ganze bis heute Abend sich selbst. Und wenns dann noch nicht weiter ist...

Ich weiß, das einzig senkrechte wäre formatieren, XP neu drauf, usw. Aber ich bin arbeitsscheu. ;) Gibt es vielleicht noch ein paar Tools, die besser rekonstruieren als chkdsk? Zu verlieren wäre ja nicht mehr viel.

Viele Grüße,
Tau_Ceti
Seitenanfang Seitenende
04.10.2008, 14:24
Moderator

Beiträge: 7804
#2 Organisiere dir eine Vista DVD und starte die Reparaturkonsole von dort. Das Chkdsk von Vista behebt einiges schneller und besser als das von XP.

Bitte nur Chkdsk von der DVD nutzen! ;)
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
05.10.2008, 00:47
Member

Themenstarter

Beiträge: 37
#3 Update: das chkdsk /r ist tatsächlich durchgelaufen. XP ist aber noch langsam und die Fehler in der Volumebitmap sind noch da.

Na dann versuchen wir mal die Vista-DVD. Vielen Dank für den Tip!

Tau_Ceti
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: