Bios Rom Checksum Error !!!

#0
11.10.2008, 18:33
Member

Beiträge: 325
#16

Zitat

..windows nicht hochgefahren werden konnte da die Datei Windowssystem32... bschädigt
Versuche das genau rauszubekommen wie die Datei genau heißt.
Mit den Bios Optionen,... ich glaube das kann von PC zu PC auch variieren mit welcher Taste Du in den Bios kommst (bei mir ist es entf, bei einigen wenigen Rechnern ist es F2 glaube ich?). Zu den "flashen" sag ich mal nichts, das mußt Du von Deinem Hardware-Hersteller erfragen (googeln) wie das im einzelnen geht, bei einigen Mainboards mußt Du da sogar einen Jumper umsetzen.
Du kannst auch noch folgendes versuchen, wenn Du nicht in den Bios kommst:
Entferne die Batterie für ein paar Stunden, bis auch die Kondensatoren leer sind, wenn Du sie dann wieder einsetzt, läd der Bios wieder die Default-Werte aus einem Read-Only-Memory Part. Theoretisch müßte dann Datum/Uhrzeit einige Jahre zurückgefallen sein, wenn Du sie nicht gleich per I-Net wieder aktualisierst (Automatische Internet-Zeit-Syncronisation mal vorher abstellen). Daran erkennst Du, ob die Aktion mit der Batterie zeitlich ausgereicht hat. --Danach kannst Du Datum/Uhrzeit wieder richtig einstellen.

Zitat

welches is eig das aktuellste ServicePack für XP?
SP3 wenn ich up to date bin,- SP4 soll in Arbeit sein, welches hast Du denn ??
Dieser Beitrag wurde am 11.10.2008 um 18:53 Uhr von Provisitor editiert.
Seitenanfang Seitenende
11.10.2008, 19:13
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#17 Ich habe momentan noch SP2, aba ich wollte mir so schnell wie möglich das 3-er draufziehn. Nützt das überhaupt i-was hinsichtlich des Problems. Die BIOS Batterie hab ich ja neu gekauft also war die alte ungefähr 2 Stunden vom Board weg. Als ich die neue eingesetzt hatte hatte sich das Datum kurz vor mein kaufdatum gesetzt. Das Datum war der 30.01.2003.. un gekauft wurde der Rechner am 12.03.2003. Hoffe das hilft dir i-wie weiter wobei mich das in ein Rätsel führt da sich nichts bezüglich des Problemes behieben ließ.
Naya kann nur besser werden ^^

Lg
Seitenanfang Seitenende
13.10.2008, 12:47
Member

Beiträge: 325
#18 Am besten Du brennst Dir gleich eine CD wo das SP3 (oder2) gleich mit integriert ist, sofern Du noch eine CD der 1 XP-Generation besitzt funktioniert nämlich die Reperatur-Installation nicht wenn Du SP2 hinterher draufgespielt hast,...und was Deinen Bios betrifft: einige Hersteller empfehlen ein Update wenn man SP's nachgeladen hat,weil der Bios mit einigen neuen Funktionen des SP Probleme bekommen kann.Sofern Du Sicher bist, dass Du keine Hardware gegenüber dem Auslieferungszustand gewechselt hast,-Dein MBR OK ist,- und Du keine Schadware mehr auf dem PC hast, kannst Du es ja mal in Erwägung ziehen.Sofern Du eine WinXP-CD zum Rechner dazubekommen hast, so sind da auch Daten von Deinem PC-Hersteller mit drauf, bei mir habe ich bemerkt, als ich mir eine SP2-integrierte CD erstellt habe, dass diese beim Integrations-Prozess etwa 40 Dateien von HP (mein PC Hersteller) runtergeschmissen hat (aber es funktioniert einwandfrei mit dieser "neuen" CD, wenn man von Grund auf mit dieser Installiert hat).Stell Dir jetzt vor Du hast SP2 hinterher draufgespielt, und es wurden auch einige Dateien Deines Herstellers entfernt, so kann es sein dass irgendetwas bei Dir ins Leere greift, weil vielleicht die Dateien die auf die "Entfernten" zugreifen wollen noch da sind.--Aber dies kann sein ; muß aber nicht!
Seitenanfang Seitenende
13.10.2008, 17:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#19 Hi,
ich habe versucht das XP SP3 zu installiern, jedoch schlug es jedesmal fehl, zuerstz dachte ich das ich noch andre updates brauchte un das war dann auch der Fall, nur als ich es dann wieder versuchte ´schlugs wieder fehl!!!
Mein System is so verbuggt...; Wie soll ich das Updatepacket denn jetz installiern? Das mit dem BIOSupdate is sehr riskant weil mein PC leider nur selten konstant läuft und wenn der PC sich dann während des Updates aufhängt is er Defekt... Ich könnte versuchen das SP3 manuell herunterzuladen aba ich denke mal das ich mir das sparen kann da dann wieder die gleiche Fehlersignatur auftaucht. Bin langsam am Verzweifeln.

Lg
Seitenanfang Seitenende
13.10.2008, 23:35
Member

Beiträge: 325
#20 Was soll's !
Wenn Du so ein "löchriges" System hast, dann wäre es das Beste, Du sicherst Deine Dateien und machst das System platt und spielst es neu auf. Kontrolliere
vorher auch mal Dein MBR ob der überhaupt noch sauber ist,- und schreibe Ihn ggf. neu. Wenn Du Interesse hast, dann verlink ich Dir nochmal die Anleitung, wie Du Dir eine WIN-XP CD gleich mit integrierten SP brennst,- Du brauchst dazu aber irgend ein funktionierendes System mit Nero und Deine originale WIN-XP CD+ Seriennummer.Wenn Du das System dann neu drauf hast mit einigen wichtigen Programmen, kannst Du Dir gleich ein Backup vom "frischem" System machen.(zweite Partition vorher mit anlegen, wäre von Vorteil).Beim nächsten Viren-Crash o.ä. bist Du dann damit "gewaschen und gekämmt" ! Ich tippe mit Deinem Bios -Fehler irgendwie doch auf das Betriebssystem, Fehler können auftreten wenn das "sendende" oder das "empfangende" Element 'ne Macke haben. Aber denke daran: wenn Du platt machst,- vergiss den MBR nicht.Was die CD mit dem integrierten SP betrifft -melde Dich,- und ich kann Dir einiges dazu verlinken/schreiben.Bei mir hat es tadellos geklappt.Mich haben diese "Ketteninstallationen" reichlich angewidert,wo hinterher nur eine Menge "Uninstall-Müll" übrig bleibt.
Seitenanfang Seitenende
14.10.2008, 15:45
Member

Beiträge: 647
#21 Ich glaube kaum das eine neuinstallation von Windows ein BIOS-Problem beheben kann... *g

Hier mal allgemeine Infos zu deinem Problem: http://www.phoenix.com/en/Customer+Services/BIOS/AwardBIOS/Award+Error+Codes.htm

Wichtig ist dieser Absatz:
BIOS ROM checksum error - System halted
The checksum of the BIOS code in the BIOS chip is incorrect, indicating the BIOS code may have become corrupt. Contact your system dealer to replace the BIOS.

Was soviel bedeutet wie BIOS Chip muß getauscht werden. Da das bei einem 5Jahre alten Board glaube ich nicht viel Sinn macht bzw. man da kaum noch den Chip bekommen wird, würde ich vorschlagen das BIOS zu flashen. Entweder es geht gut und danach läuft alles wieder, oder das Board ist platt und muß getauscht werden, was aber sowieso gemacht werden müßte wenn man gar nichts unternimmt, weil stabil wird der Rechner nicht mehr laufen wenn man es so lässt.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
15.10.2008, 00:09
Member

Beiträge: 325
#22

Zitat

Das mit dem BIOSupdate is sehr riskant weil mein PC leider nur selten konstant läuft und wenn der PC sich dann während des Updates aufhängt is er Defekt...
...aus diesem Grund würde ich mich erstmal um das Betriebsystem kümmern (einschl. MBR)..-klar "reparierst" Du damit nicht den Bios, aber Du gehst dann sicher, dass nicht irgend ein Fehler der am Datenaustausch liegt, seine Ursache auf Betriebssystems-Seite begründet hat.Schließlich warst Du ja vor nicht all zu langer Zeit Viren-Geschädigter. Du hast auch geschrieben dass der PC einen Reboot aus laufendem System eingeleitet hat, wenn ich das richtig verstanden habe??( der Fehler mit der fehlenden/beschädigten System32 Datei spricht eine ähnliche Sprache).Auch Deine Mißerfolge beim SP-Update lassen mich irgendwie zweifeln, ob der Bios der "primäre" Fehler-Urheber ist. Aber bevor Du platt machst würde ich, auf jeden Fall den MBR mit kontrollieren, den Link von dem Gmer MBR-Tool habe ich aber jetzt auf die Schnelle nicht parat.Wenn Du dann sicher bist, dass "oberhalb" alles in Ordnung ist, dann kannst Du Dich um Bios/Mainboard kümmern.So würde ich rangehen,-ist natürlich Dir überlassen, ob Du das so machen willst oder das für Quatsch hältst.In NRW?? ist ein Händler, der über E-Bay "neue" originale Mainboards von PC's von ausgelaufenen Modellen verkauft (incl. Bios-Chip und ohne Prozessor) incl. Versand ca. 50 €-(wenn Du Glück hast)--einfach mal googeln die Bezeichnung die Du hast (MS 7048) reicht dafür aus.
Dieser Beitrag wurde am 15.10.2008 um 00:19 Uhr von Provisitor editiert.
Seitenanfang Seitenende
17.10.2008, 18:07
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#23 Ich würde auch sagen, dass die einzige Möglichkeit, das BIOS zu retten, darin besteht, es mit einer neuen Version zu flashen. Wenn's doch schief laufen sollte, kostet ein neues Mainboard mit dem 478er-Sockel auch nicht die Welt.

Ich kann mir sowieso nur zwei mögliche Szenarien erdenken, die den Flash-Vorgang stören können.

a) Stromausfall
b) das BIOS ist kaputt und kann nicht geflasht werden

Ich sehe es als sinnvoller an, das BIOS zu reparieren, bevor Windows repariert wird, da es sonst nicht gewährleistet ist, dass Du jemals eine funktionierende Windowsinstallation/reparatur durchführen kannst, wenn es schon auf Hardware-Ebene Probleme gibt.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
17.10.2008, 23:11
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#24 Hm...ja theoretisch hast du Recht aba ich weiß nich ob ich es in erwegung ziehn soll mein system evlt. zu cricken. Andrerseits wird i-wann eh nichts mehr konkret laufen un ich könnt doch das BIOS flashen aba ich hab kA wie das gehn soll.
Kann das wer erklärn?

Lg
Seitenanfang Seitenende
20.10.2008, 11:06
Member

Beiträge: 647
#25 Biosupdate am besten über die Herstellerseite besorgen und dann den Anweisungen folgen... Darauf hättest du aber auch selber kommen können.

http://www.msi-technology.de/index.php?func=downloadindex
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: