kein Booten mehr nach 'CMOS checksum error'

27.10.2005, 21:35
Member

#1 Hi,
mein PC hat mich heut geschockt. Während eines Online-Games (Carom) ist mir der Screen 'eingefroren'. Zum Neustart hab ich Reset gedrückt und bekam als Fehlermeldung (sinngemäß): CMOS checksum error, Einstellungen wurden zurückgesetzt
Ich hab dann das Bios aufgerufen und wieder die von mir verwendeten Einstellungen vorgenommen. Beim Reboot war aber nach RAM-Test und Auflistung der IRQ-Belegung Ende.
Ich hab als 1.st Boot-Device sowohl Diskette als auch CD probiert. Ergebnis wie oben.
Da also gar nicht erst das gewählte Bootmedium angesprochen wird, muß wohl der Fehler Motherboardseitig sein.
Hab von Hardware nicht den großen Plan. Hat jemand 'ne Idee was konkret defekt ist bzw. wie ich den Fehler weiter einkreisen und (falls möglich) beseitigen kann?
Zum Glück hab ich mein Laptop um auf eure Tipps zu lauschen.
27.10.2005, 21:54
Member

#2 moin Bugfix;
kommt zwischen der checksumm vom speicher und den IRQs nochwas, beispielsweise werden deine laufwerke dort erkannt? disk-drive? ports? und ram bank? welches betriebsystem starten normal XP? (die platten formatiert in ntfs?)

mfg fake
27.10.2005, 22:26
Member

Themenstarter

#3 Hi fake,
hab die kiste grad nochmal angeschaltet um deine frage genau zu beantworten und folgendes geschah:
- RAM Test
- Laufwerkerkennung
- IRQ-Liste
- und, welch Wunder, ein nie gesehenes Fenster mit allen Bootmedien und der Anfrage, von welchem Medium gebootet werden soll
Hab meine Bootplatte gewählt - und es bootet.
Kann es sein, dass die Kiste einfach zu heiß war? Ich erinnere mich, dass im Bios die Temperaturanzeige für die CPU bei 54 Grad und das Motherboard bei 40 Grad lag. Zu viel??
Na ja, werd dann mal etwas für die Kühlung tun müssen. Oder nicht so ressourcenfressende Games spielen ;)
28.10.2005, 06:10
Member

#4 moin BugFix;
nochmals gutgegangen gg. also die temps sind für einen normalen pc in ordnung. wenn du ans ocen denkst solltest allerdings bischen was an kühlung zulegen. ausserdem ein systemüberwachungsproggi nebenbei laufen lassen, das deine temps überwacht. an genügend netzteilleistung auch nicht sparen, sonst kann dochmal was schiefgehen. kannst ja nachschauen ob die kuhlkörper sauber sind (netzteil nicht vergessen) sonst kurz durchpusten mit druckluft. wenn du ne kleinigkeit an cpu kühlung machen willst, kannst dir nen 80er lüfter mit adapter auf die cpu aufsetzen, bringt auchwas.

frohes surfen und chatten.

fake
28.10.2005, 09:19
Member

Themenstarter

#5 Jo, an der Kühlung werd ich mal schrauben. Ich vermute, dass Hauptproblem wird die Temperatur des Netzteils sein, das ist das einzige das keine Überwachung hat. Wenn die CPU überhitzt fährt die Kiste allein runter.
Aber Danke nochmal.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: