LAN (nforce 430) "stürzt ab", wenn utorrent läuft

22.09.2008, 23:48
Member

#1 Erstmal kurz die Daten:
Windows XPsp3
AMD X2, 2GB ram
Asus M2N (mit nvidia nforce mcp430 chipset)
Verbindung über onbaord-Lan zu Powerline (Ethernet übers hauseigene Stromnetz), dann Router zu DSL
(ich schriebe unten immer "Karte", gemeint ist der Chip)

Also:

Ich habe schon länger folgendes Problem, wenn ich längere Zeit utorrent laufen habe (ein Download, vielleicht 30 Quellen, also nichts wildes, Verbindungen auf max 80), stürzt quasi die Netzwerkkarte (bzw Chip: nforce 430) ab.

Das äussert sich zunächst dadurch, dass immer wieder kurz die Meldung im Tray kommt "keine LAN-Verbindung" und kurz darauf geht am Powerline-Adapter die Signalleuchte für die LAN-Verbindung zum PC aus.

Das Symbol fürs Netzwerk ist dann zwar noch vorhanden, auch das Kontextmenü geht auf, aber beim Anwählen beliebiger Menüpunkte (Status, Deaktivieren, etc) passiert nichts mehr. Auch über den Gerätemanager kann man dann nicht mehr auf die Karte zugreifen, manchmal stürzte sogar der Gerätemanager ab (Keine Rückmeldung). Einmal konnte ich nach längerem Rumprobieren sogar nicht mehr den Ruhezustand einschalten (keine Fehlermeldung, sondern schlicht keine Reaktion).

Normales Runterfahren behebt das Problem nicht, ich muss das Netzteil ausschalten, erst dann klappt alles wieder.

Ich hatte erst Powerline bzw den Router im Verdacht, aber die Verbindung steht (getestet mit Laptop) es ist wirklich der PC dessen Karte sich bei "Belastung" anscheinend verabschiedet.

Die Treiber habe ich schon aktualisiert, brachte auch nichts. Windows ist ebenfalls auf dem neusten Stand.

Das eigentliche Problem ist, bis vor kurzem kam die Karte relativ gut mit utorrent klar, erst nach 10h Dauerbetrieb trat der Fehler auf. Zwar auch nervig, aber zu verschmerzen. Seit kurzem passiert das aber schon nach 10min, utorrent ist also unbenutzbar und vor allem zeigt das ja, das was gravierendes nicht in Ordnung ist.

Es scheint so, als hielte der Chip die etwas höhere Belastung durch utorrent nicht aus, aber es geht hier ja nicht um mehrere hundert Verbindungen. Mit meiner alten Realtek (8125 oder wie dieses Standardmodell heißt) konnte ich bei emule problemlos dauerhaft auf 400 gehen. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass das mcp430 chipset so schnell schlappmacht.

Und vor allem wundert mich, dass es ganz plötzlich jetzt so massiv auftritt. Geändert hat sich nichts großes am System, nur eine neue SATA-Platte, aber die ist schon 2 Wochen drin und der Fehler ist 3 Tage alt.

Es hängt allerdings mittlerweile recht viel an dem 350W-Netzteil (8800GT, 2xSATA-Platten, 1xPATA-Platte, 1xDVD-Brenner), kann das irgendwie damit zu tun haben?

Ich habe hier noch eine PCI-Netzwerkkarte rumliegen, aber da der PC eh schon recht voll ist, würde ich lieber die Onboard-Lösung nutzen. Aber wenn keiner weiß woran es liegt, wäre das natürlich eine Möglichkeit... würds aber wie gesagt erst gerne so probieren. Kann ja nicht sein, dass der Chip generell so mies ist.
Dieser Beitrag wurde am 22.09.2008 um 23:53 Uhr von buren editiert.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »