Lokale Laufwerk unzugänglich machen |
||
---|---|---|
| ||
22.08.2008, 11:08
Member
||
|
||
22.08.2008, 12:19
Moderator
Wenn ich es recht verstehe, willst Du das Laufwerk C (oder im Grunde das System anisch) vor lokalen Benutzern schützen.
Zwei einfach Möglichkeiten: a) die Benutzer die nichts installieren sollen, haben einfach nur "Benutzer"-Rechte. (2000, XP, Vista) b) Nach erfolgreicher Grundinstallation einen Wiederherstellungspunkt setzen(sofern Du XP,Vista verwendest) Noch besser ist es, einen Image von einer frischen Installation zu haben. Damit lässt sich die mühevolle Arbeit einer neuen Installation auf Minuten reduzieren. Selbst wenn das Image mal ein halbes Jahr alt sein sollte, muss man nur noch OS und evtl. ein paar Anwendungen aktualisieren. Es wäre auch möglich 2 Betriebssysteme zu installieren, Eines für die Benutzer, eines für Dich. Wenn die Benutzer ihres durch Installationen ruinieren, bleibt deines lauffähig, es sei denn die Benutzer gehen mit der Brechstange vor. Schau Dir auch mal Steady State an, könnte evtl was für Dich sein __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
||
22.08.2008, 12:21
Member
Themenstarter Beiträge: 19 |
die benutzer haben soweit keine rechte.. und mit images wollte ich es auch nicht mehr machen, hab zwar welche... aber darauf hab ich keine lust mehr.. xD..
naja dann muss ich es wohl so laufen lassen.. setze nen wiederherstellungspunkt, lass das laufwerk nicht mehr anzeigen und nimm alle rechte.. danke vielmals.. :-) edit: ich will es nicht nur für lokale benutzer sperren.. auch für domain benutzer.. für alle außer meinem account (Domainadminrechte) |
|
|
||
22.08.2008, 12:38
Moderator
||
|
||
22.08.2008, 12:40
Member
Themenstarter Beiträge: 19 |
hi,
sorry für die mangelnden Informationen. Hier die details. Habe einen Linux Debian Server, die Clients haben WinXP Pro. System wird irgendwann ruiniert sein, wenn die weiterhin einfach irgendwelche Programme installiren können oder MSN oder ICQ nutzen können und so. |
|
|
||
ich wollte auf meinen Clients das Laufwerk C sperren.
Erst hab ich mir gedacht es mit einem Program wie HDGuard zu machen, doch die sind nicht gerade billig.
Dann hab ich mir gedacht es manuel zu machen, so dass im Explorer das Laufwerk garnicht mehr Angezeigt wird.
Doch selbst wenn es ausgeblendet ist (und es sollte eigentlich für alle ausgeblendet sein, außer Admin's, wenn geht) kann man ja Programme auf Laufwerk C installieren usw.
Gibt es einen (am besten Kostenlosen - fast kostenlosen) Weg, Laufwerk C abzusichern / sperren?
Hab kein bock alle paar wochen die Rechner neu zu installieren, nur weil einige Kidis meinen, die Installieren mal Google Earth oder machen sonst etwas.
Danke vorab für jede Information & Hilfe.
Gruss
SlimJim