Welche Software löschen, da Schädlingsrisiko?

28.07.2008, 17:47
Member

#1 Hallo, liebe Profis,

habe mal etwas ausgemistet, alles gelöscht, was ich an alter Software loswerden wollte und wo ich mir sicher war, dass ich sie nicht mehr brauche. Leider befindet sich auf meinem PC noch Software, wo ich nicht weiß, woher sie kommt und wozu ich sie brauche. Erbitte Eure Hilfe, welche Software davon schädlich ist oder welches Risiko damit besteht. Bitte verratet mir auch, wenn das Löschen Probleme machen könnte, was man dann tut oder wenn die Software für andere Software benötigt wird, besser nicht löschen. Habe alle Software mit Updatestar gelistet bekommen.

Hier mal die Liste der zweifelhaften Kandidaten:

BDE (Hersteller Inprise), Version 5.20.0 (neueste Version), was ist das?

Bonjour 1.0.104 (neu), soll böse sein, aber Hersteller ist doch Apple (kam wohl auch als Update von denen). Was richtet es für Schäden an? Wie löschen? Nutzt es gemeinsame Dateien?

Macrogaming SweetIM 2.1? Böse???! Habe von SweetIM einige Schädlinge gelöscht (in Quarantäne)! Was ist das? Woher kommt das? Löschen?

Safari (neu). Löschen? Gefahren?

Steganos Security Suite 6.0. Hatte ich mal als Antivirensoftware. Da sich darauf einige Viren in Quarantäne befinden, habe ich mich nicht getraut die Software zu löschen. Denn was passiert dann mit den Schädlingen in Quarantäne? Kommen die dann alle wieder frei? Wenn nicht, kann ich die Software ja löschen. Habe jetzt Antivirenkit als Antivirensoftware.

Habe jetzt T-Online 6.o, aber auch noch T-Online 4.0 drauf, wenn ich 4.0 lösche, werden dann wichtige Dateien für 6.0 eventuell mit gelöscht? Gibt es Ärger, wenn ich T-Online 4.0 lösche?

Was ist WebEx? Habe neueste Version 920.2007.907.11. Woher? Wofür ist das?

Yahoo Toolbar! Löschen?

Yahoo Extras? Löschen?

Damit reduziert sich wieder ein wenig das Risiko für Schädlinge :-)! Dankeschön im Voraus für Eure Mithilfe.

Liebe Grüße

Kathrin
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: