System schaltet einfach aus? |
||
---|---|---|
| ||
26.07.2008, 02:19
...neu hier
||
|
||
26.07.2008, 10:41
Member
Hallo tight hand
Wenn die Zeit ausreichen sollte bis zum Absturz kannst Du ja mal einen Combofix-Log versuchen. vorher aber CCleaner die Temp Dateien bereinigen. http://www.ccleaner.de/?protecus.de Combofix: http://virus-protect.org/artikel/tools/combofix.html Weiterhin wäre es nett, wenn Du noch ein paar Details nennen würdest! -Z.B. kürzlich neue Software installiert? -Hardware erneuert? -Sonstige Eingriffe ins System? Fährt der PC gleich wieder hoch oder hast Du eine "Bluescreen-Fehlermeldung" incl.--Stop-Code? Man kann es so einstellen, dass der Bluescreen nach dem Absturz "lesbar" ist und das System nicht gleich wieder automatisch neustartet. Start-->Systemsteuerung-->Leistung und Wartung-->System-->(Karte) Erweitert-->Einstellungen (unter Sarten und Wiederherstellen)---> dort Häkchen raus bei "Automatisch Neustart durchführen" Dies bewirkt, das Du den Bluescreen nach einem Absturz in Ruhe durchlesen kannst, um danach manuell zu starten.Aber anhand des Stop-Codes habe ich bisher nur eine Seite gefunden, die ansatzweise ein Problem eingrenzt.Das ist ein riesen Kapitel Kannst den Code aber auch mal mit aufschreiben ( ) und posten. Ich schau mal, ob ich was finde! Aber erst mal oben genanntes! Dieser Beitrag wurde am 26.07.2008 um 12:10 Uhr von Sabina editiert.
|
|
|
||
26.07.2008, 11:34
Moderator
Hallo tight hand
Ich denke hier ehner an ein hardwareproblem. Wie alt ist dein System? Hast du schon das Gehäuse vom PC geöffnet und evtl von Staub befreit? Zudem geh unter START-->Ausführen-->gib ein: eventvwr und schau, ob du unter Anwendungen und System Felermeldungen hast. Gruss Swiss |
|
|
||
26.07.2008, 12:13
Ehrenmitglied
dennoch wäre es hilfreich, mal das log von Combofix sehen zu können. (auch wenn es eventuell ein Hardwareproblem ist)
__________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
26.07.2008, 14:59
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 9 |
also, erstmal danke für die antworten... nun weiter:
combofix funktioniert nicht, kratzt vorher ab... =( kürzlich neue software installiert? --> ja hab ich... CloneSpy & Itunes. Itunes macht mir sowieso schwierigkeiten, wenn ich es deinstallieren will kommt die Meldung das das Itunes.msi fehlt... (unter google find ich nichts was mir helfen könnte Itunes neu zu installen... =( ...) zur frage mit dem bluescreen: hab weder nen bluescreen noch fährter wieder hoch... zieh bei deinem computer mal den stecker raus dann passiert das selbe was bei mir automatisch passiert... muss danach einfach wieder den power knopf drücken und windows fährt wieder völlig normal hoch... ohne fehlermeldung oder abgesicherter modus etc... Im Eventviewer hab ich nichts was weiterhelfen würde =(. ich denke eigentlich auch an ein hardware problem, allerdings ist der computer 3 monate alt und zu warm hat er eigentlich auch nicht. wenn ich den computer normal laufen lasse funktioniert alles, wenn ich allerdings itunes öffne und meine musik ordner importieren will, geht dies eine weile, bis die lüfter voll rauf fahren und er dann einfach abstellt, i überwach mal die temperaturen wenn ich einiges aus dem pc raushole. gibt es unter windows irgendwelche einstellungen wo man definieren kann das der pc bei einer gewissen temp. einfach abstellt? danke nochmals für die hilfe! grüsse tight hand |
|
|
||
26.07.2008, 18:11
Member
Wie wärs denn, wenn Du es mal über die Wiederherstellungskonsole versuchst und Dir ein Datum "Vor Itunes" auswählst.Beobachte auch mal Deine CPU-Auslastung wenn Du Deinen PC "normal laufen läßt"(ob die nicht schon dort "kurz 'vorm Fönen" steht). Gab es denn bei der Installation von Itunes schon irgendwelche Warnungen, ob da irgendwas fehlt oder nicht mit installiert wurde?
|
|
|
||
26.07.2008, 18:25
Ehrenmitglied
Versuche mal ITunes zu entfernen mit Windows Installer Cleanup http://support.microsoft.com/kb/290301/de
Anstatt ComboFix benutze DSS DSS Download dss zum Desktop Doppelklick dss.exe Kopiere den Inhalt des Berichts C:/ main.txt und extra.txt in dein folgender Bericht Note: Es gibt Firewalls die warnen koennen das sigcheck.exe versucht das I-net zu erreichen,erlaube es Auch gibt es Virenscanner die versuchen DSS zu entfernen,schalte in diesen fall dein scanner mal eben aus http://virus-protect.org/artikel/tools/comboscan.html __________ MfG Argus |
|
|
||
26.07.2008, 19:25
...neu hier
ich glaub ich habs rausgefunden. ist es möglich dass es irgendwo eine einstellung gibt bei der festgelegt wird dass der pc bei einer CPU temp. von 70Grad einfach ausschaltet? Bei 70 schaltet er nämlich aus...
kann ich dies irgendwie ändern? der müsste doch auch 80Grad vertragen können? |
|
|
||
26.07.2008, 19:39
Ehrenmitglied
nun 70 Grad ist ein bisschen zu heiss
schraub mal den Tower auf und schau, ob die Lüfter funktionieren - und sauber sind, falls nein, Staub und Dreck rauspinseln. __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
26.07.2008, 20:36
Member
@ tight hand
Wie bist Du denn darauf gekommen, dass Du 70Grad CPU Temperatur hast? Hast Du im Bios geschaut, oder benutzt Du Mainboard-Tools (wie Everest oder Motherboardmonitor o.ä.) ? |
|
|
||
26.07.2008, 22:33
...neu hier
lüfter sind sauber, funktionieren auch...
benutze das PC Probe 2 welches von Asus mit dem Mainboard mitgeliefert wurde. Frag mich nur wesshalb die CPU mit funktionierenden Lüftern so heiss werden... kann ich da irgendwie die spannung runterschrauben, dass er automatisch tiefer läuft? |
|
|
||
26.07.2008, 22:57
Member
Was sagt denn der Taskmanager zu laufenden Prozessen und was sind denn die Prozesse mit der höchsten Speicherauslastung? Du hast oben geschrieben, dass der PC erst 3 Monate alt ist, da würde ich mal nicht an irgend einer Voreinstellung rumfummeln, sonst ist da die Garantie womöglich auch hin.Ich tippe mal Du hast irgendwelche Prozesse laufen die sich irgendwie aufgehangen haben und Dein Prozessor "verschluckt" sich dran,und muß dann gefönt werden !
|
|
|
||
Mein System schaltet ca. 15min nach dem Booten einfach wieder aus, ohne runterfahren, als ob jemand den Stecker ziehen würde...
ist dies ein virus?!
DANKE FÜR DIE HILFE
grüsse tighthand
---------------------------------------------------------------
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 02:16:31, on 26.07.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)
Boot mode: Normal
Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
c:\programme\gemeinsame dateien\logishrd\lvmvfm\LVPrcSrv.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
C:\Programme\MATCO\BuzzSawService.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe
C:\Programme\LogMeIn\x86\RaMaint.exe
C:\Programme\LogMeIn\x86\LogMeIn.exe
C:\Programme\LogMeIn\x86\LMIGuardian.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcIp.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcLog.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcAppFlt.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\D-Link\AirPlus G\AirGCFG.exe
C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\WZCSLDR2.exe
C:\Programme\LogMeIn\x86\LogMeInSystray.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LComMgr\LVComSX.exe
C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe
C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nTrayFw.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\Programme\LogMeIn\x86\LMIGuardian.exe
C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\Logitech\ImageStudio\LogiTray.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Logitech\ImageStudio\LowLight.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox 3 Beta 5\firefox.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = localhost;*.local
O2 - BHO: Adobe PDF Reader - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: Windows Live Sign-in Helper - {9030D464-4C02-4ABF-8ECC-5164760863C6} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Windows Live\WindowsLiveLogin.dll
O4 - HKLM\..\Run: [D-Link AirPlus G] C:\Programme\D-Link\AirPlus G\AirGCFG.exe
O4 - HKLM\..\Run: [ANIWZCS2Service] C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\WZCSLDR2.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LogMeIn GUI] "C:\Programme\LogMeIn\x86\LogMeInSystray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LVCOMSX] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LComMgr\LVComSX.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [nTrayFw] C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nTrayFw.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X IDE Setup] C:\WINDOWS\JM\JMInsIDE.exe
O4 - HKLM\..\Run: [JMB36X Configure] C:\WINDOWS\system32\JMRaidSetup.exe boot
O4 - HKLM\..\Run: [AsusStartupHelp] C:\Programme\ASUS\AASP\1.00.17\AsRunHelp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechImageStudioTray] C:\Programme\Logitech\ImageStudio\LogiTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LogitechGalleryRepair] C:\Programme\Logitech\ImageStudio\ISStart.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AppleSyncNotifier] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleSyncNotifier.exe
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\QTTask.exe" -atboottime
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.6.0_05\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {17492023-C23A-453E-A040-C7C580BBF700} (Windows Genuine Advantage Validation Tool) - http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=39204
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{23D60C94-77FA-4AEC-A9F0-CEA7148BA4EA}: NameServer = 192.168.1.1
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{23D60C94-77FA-4AEC-A9F0-CEA7148BA4EA}: NameServer = 192.168.1.1
O17 - HKLM\System\CS2\Services\Tcpip\..\{23D60C94-77FA-4AEC-A9F0-CEA7148BA4EA}: NameServer = 192.168.1.1
O18 - Protocol: skype4com - {FFC8B962-9B40-4DFF-9458-1830C7DD7F5D} - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\Skype\SKYPE4~1.DLL
O23 - Service: ANIWZCSd Service (ANIWZCSdService) - Alpha Networks Inc. - C:\Programme\ANI\ANIWZCS2 Service\ANIWZCSdS.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: Avira AntiVir Personal – Free Antivirus Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\Avira\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Apple Mobile Device - Apple Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Apple\Mobile Device Support\bin\AppleMobileDeviceService.exe
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Bonjour-Dienst (Bonjour Service) - Apple Inc. - C:\Programme\Bonjour\mDNSResponder.exe
O23 - Service: Buzzsaw_Defragmentation - SpyderComm, Inc. - C:\Programme\MATCO\BuzzSawService.exe
O23 - Service: ForceWare Intelligent Application Manager (IAM) - Unknown owner - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcAppFlt.exe
O23 - Service: Forceware Web Interface (ForcewareWebInterface) - Apache Software Foundation - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\Apache Group\Apache2\bin\apache.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1150\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: LogMeIn Maintenance Service (LMIMaint) - LogMeIn, Inc. - C:\Programme\LogMeIn\x86\RaMaint.exe
O23 - Service: LogMeIn - LogMeIn, Inc. - C:\Programme\LogMeIn\x86\LogMeIn.exe
O23 - Service: Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - c:\programme\gemeinsame dateien\logishrd\lvmvfm\LVPrcSrv.exe
O23 - Service: LVSrvLauncher - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\SrvLnch\SrvLnch.exe
O23 - Service: ForceWare IP service (nSvcIp) - NVIDIA Corporation - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcIp.exe
O23 - Service: ForceWare user log service (nSvcLog) - NVIDIA - C:\Programme\NVIDIA Corporation\NetworkAccessManager\bin\nSvcLog.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: PnkBstrB - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrB.exe
--
End of file - 8096 bytes