Komische Startseite von T-OnlineThema ist geschlossen! |
||
---|---|---|
Thema ist geschlossen! |
||
| ||
31.07.2008, 12:42
Member
Themenstarter Beiträge: 122 |
||
|
||
31.07.2008, 12:51
Ehrenmitglied
Hallo Kathrin,
stürzt der Rechner noch ab ? ich bleibe dabei, ein Router enthält oder funktioniert wie eine Firewall, da sollte man nichts mehr dazwischen schalten. Man kann es auch übertreiben mit der Sicherheit. die ganzen Sicherheitsprogramme.... wenn du sie magst und wenn der Rechner dadurch nicht an Performance verliert, behalte sie alle. __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
31.07.2008, 13:12
Member
Hallo, liebe Sabina,
bin heute nicht so viel online gewesen, habe das Handbuch vom Router gelesen. Habe aber immer noch den Explorer Fehler. Na egal, es geht aber voran :-). Bis dann, werde berichten, ob der Router funktioniert und ob man das als Laie hinkriegt. Dankeschön. Liebe Grüße Kathrin __________ Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß das Ziel . Dann finde ich die optimalste Lösung! |
|
|
||
31.07.2008, 13:15
Ehrenmitglied
1.
hast du eine systemüberprüfung gemacht, so wie ich beschrieben hatte ? Zitat # mit Rechtsklick auf Deinem Lokalen Datenträger auf "Eigenschaften" drücken; nun gehst Du auf __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
31.07.2008, 17:25
Member
Hallo, liebe Sabina,
sorry, das hatte ich überlesen. Habe ich gemacht, aber leider immer noch Abstürze. Nochmal zur Antivirensoftware Antivirus. Habe gegoogelt, welche meinst Du denn? Dein Tipp war ja Antivirus. Von welchem Hersteller? Kaspersky? AVG? Antivir von Avira? Meine Anforderungen sind: hohe Erkennungsrate, leichte Bedienung, möglichst keine eigenen Entscheidungen treffen müssen, deutsche Oberfläche und deutscher Support mit bezahlbarer Hotline, die auch erreichbar ist bei Problemen. Muss nicht gratis sein, aber maximal 50 Euro/Jahr für 1 PC + 1 Laptop. Bei Outpost muss man gleich eine Familienlizenz kaufen bei mehr als 1 PC :-)! Kostet 80 Euro/Jahr! Habe inzwischen auch meine Software für den Router zusammen :-). Der Service dort ist spitze. Wo muss ich drücken, wenn nach Neustart mein PC diese Systemüberprüfung machen will, ich diese aber abbrechen möchte? Habe nach Neustart reingeschaut, es war kein Häkchen mehr drin zum Rausnehmen. Nicht, dass mein PC diese Systemüberprüfung nach jedem Start machen will :-)! Das dauert so ewig. Dankeschön. Liebe Grüße Kathrin __________ Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß das Ziel . Dann finde ich die optimalste Lösung! |
|
|
||
01.08.2008, 23:48
Ehrenmitglied
Hallo Kathrin
« ich meinte den Avira http://virus-protect.org/antivirus.html « Systemüberprüfung: wenn der Rechner wieder eine Prüfung machen will, klicke einfach Enter, du hast ca. 10 sec zeit dafür. Dann nimm das Häkchen, was du gesetzt hast, wieder raus bei "Fehlerüberprüfung" --------------------- rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> "Starten und Wiederherstellen" -> Taste "Einstellungen" -> Häkchen vor "Automatisch Neustart durchführen" wegnehmen. Wenn er dann wieder abgestürtzt ist, gehe ins Systemprotrokoll (wenn möglich) -> Start -> Ausführen -> eventvwr.msc Schau nach Fehlern unter System und Anwendung «« schau im Gerätemanager, ob es gelbe Warnsymbole gibt http://www.itopen.de/fehlercodes_im_windows_xp_geratemanager __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
02.08.2008, 01:03
Member
Hallo, liebe Sabina,
meine Wahl ist auch auf Avira gefallen :-). Habe mir das üppige Handbuch schon ausgedruckt und die Software geladen :-). Ist auch in der Gratisversion eine Firewall drin? Gut, dass ich meine Firewall und Antivirensoftware noch nicht gelöscht hatte! Meinen Router konnte ich leider noch nicht anschließen. Es haperte an einem simplen USB-Kabel! Ich wusste nicht, dass mein PC keinen Netzwerkanschluss hat. Aber egal, schnell bei Ebay ein Kabel geschnappt, alles liegt hier schon bereit, Software ist auch schon drauf auf dem PC. Ich lauere nur noch auf das Kabel :-). Die Abstürze sind weniger geworden. Habe heute wieder Software gelöscht. Spyware Terminator war wohl mit einer der "Störenfriede". Werde noch mehr löschen, wenn ich genau weiß, was ich noch brauche. Habe auch endlich die Lösung gefunden, wie ich mit einem eingeschränkten Benutzerkonto ins Internet komme. Habe vom Adminkonto aus dem eingeschränkten Konto Adminrechte eingeräumt, bin dann wieder in das andere Konto rein und konnte mir den Internetzugang klar machen. Dann habe ich diese Benutzerrechte wieder eingeschränkt :-). Damit gehe ich nun ins Internet. Man muss nur aufpassen, dass man mindestens immer ein Adminkonto hat, besser zwei. Was macht man, wenn man aus Versehen alle Konten nur mit eingeschränkten Nutzerrechten hat??? Was Kaspersky betrifft, so ist es zwar der Testsieger, aber macht den PC extrem langsam, also kein Kandidat für mich :-). Morgen denke ich mal an ein Backup. Habe auch schon eine Brennsoftware geladen. Bis bald. Dankeschön. Liebe Grüße Kathrin __________ Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß das Ziel . Dann finde ich die optimalste Lösung! |
|
|
||
02.08.2008, 11:53
Ehrenmitglied
Hallo Kathrin
« Avira hat keine Firewall, aber einen Guard. « Hier eine Anleitung fuer Benutzerkonten http://virus-protect.org/administrator.html « Wie gesagt, man soll es nicht übertreiben mit der Sicherheit, es gibt grundlegende Dinge, die man beachten soll... aber mehr als einen Virenscanner und eventuell Spywarescanner braucht man nicht. Von Desktop-Firewalls halte ich auch nicht viel, wenn man einen Router hat. « hier noch einige Tweaks: http://virus-protect.org/artikel/tools/windows-bordmittel.html « Ports schliessen mit Windows Worms Doors Cleaner http://virus-protect.org/windsdoorcleaner.html « Spyware Terminator hatte ich schon entfernen lassen und unter Dienste solltest du alles davon deaktivieren. __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
03.08.2008, 18:22
Member
Hallo, liebe Sabina,
habe alles abgearbeitet. Mein Drucker hatte Schwerstarbeit :-). Bin fündig geworden im Systemprotokoll! Bei System Fehler (alles mehrmals): Service Control Manager + Dhcp. Anwendungsfehler: VSS + Userenv. Im Gerätemanager: MS Installer Fehler. Habe auch noch interessante Seiten in Deutsch gefunden zum Abschalten der Windows Dienste: www.Dingens.org Da kann man sich gratis eine Software laden, die alle überflüssigen Windows Dienste automatisch abschaltet. www.Windows.Tweaks.Info/html/Dienste.html Da findet man eine Liste mit allen Windows Diensten und Funktionen und welche Einstellungen empfohlen werden zum manuellen Abschalten (bevorzuge ich). Gibt es auch eine deutsche Software als Port-Lecktester? Ich mag keine englische Software, weiß auch manchmal nicht, was deutsche Meldungen von mir wollen :-). Bis bald. Dankeschön. Liebe Grüße Kathrin _______________________________________________________________ Hier mal die deutsche Übersetzung aus dem Microsoft-Hilfecenter für den roten VSS-Fehler, den ich täglich habe: Details Produkt: Windows-Betriebssystem PERSONALAUSWEIS: 8193 Quelle: VSS Version: 5.2 Symbolisch Name: VSS_ERROR_UNEXPECTED_CALLING_ROUTINE Nachricht: Volumen-Schattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler, der Routine %1 nennt{anruft}. hr = %2. Erklärung Dieses Informationsereignis{Informationsfall} wird geloggt, wenn das System in der Sicheren Weise auf einem Computer anfängt, der Windows XP ausführt{laufen lässt}, weil COM + in der Sicheren Weise oder gelegentlich{ab und zu} nicht ermöglicht wird, wenn Antivirus und Indexieren-Programme vorläufige{provisorische} Dateien verwendet durch Aushilfsprogramme während der Unterstützung{Datensicherung} öffnen. Diese Nachricht erscheint auch, ob es ein Problem im COM + Infrastruktur, wie gibt, wenn der COM + Dienstleistungen unbrauchbar gemacht oder richtig nicht eingeschrieben{angemeldet} werden, oder wenn ein Programm wie FORMAT, CHKDSK, oder Logisches{Konsistentes} Plattenmanagement ein Volumen mit einem exklusiven Schloss öffnet und der Volumen-Schattenkopie-Dienst eine Schattenkopie nicht schaffen kann. Benutzerhandlung{Benutzerklage} Wenn ein Programm ein Volumen mit einem exklusiven Schloss öffnete, warten, bis das Programm beendet, zu laufen und dann noch einmal versuchen. Um zu sehen, ob es ein Problem mit dem COM + Infrastruktur gibt, tun Sie ein oder ganze folgende: In MMC, im Dienstleistungsschnappen{Dienstleistungsknacken} - darin, beteuern eidlich, dass die COM + Dienstleistungen ermöglicht werden. Wenn sie nicht sind, veranlassen Sie{fangen Sie an} EventSystem (COM + Ereignis-System) und SENS (System-Ereignis-Ankündigung), statt zu arbeitsunfähig autoanzufangen. Beteuern Sie eidlich, dass der COM + Infrastruktur richtig eingeschrieben{angemeldet} wird. Für mehr Information über das Registrieren vom COM + Infrastruktur, sieh Paragraphen 246499 in der Wissensbasis von Microsoft <http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=32706&clcid=0x409>. Verbundene Wissensbasis-Paragraphen Sie können zusätzliche{extra} Information zu diesem Thema in den folgenden Wissensbasis-Paragraphen von Microsoft finden: ·, COM +-related können Ereignisse im Ereignis-Zuschauer geloggt werden, wenn Sie Windows XP Dienstsatz 2 installieren und sich den Computer mit einem Gebiet{Bereich} <http://support.microsoft.com/kb/916254/en-us> anschließen , beschreibt ein Problem{Ausgabe}, wo verschieden, COM +-related Ereignisse können im Ereignis-Zuschauer geloggt werden, wenn Sie Windows XP SP2 installieren und sich den Computer mit einem Gebiet{Bereich} anschließen. Stellt{versorgt} einen Beschluss für dieses Problem{Ausgabe} zur Verfügung{}. ____________________________________________________________ Ich weiß trotzdem nicht, was da Windows von mir will ! Liebe Grüße Kathrin __________ Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß das Ziel . Dann finde ich die optimalste Lösung! Dieser Beitrag wurde am 03.08.2008 um 20:39 Uhr von KathrinH editiert.
|
|
|
||
04.08.2008, 10:56
Ehrenmitglied
Zitat Dieses Informationsereignis{Informationsfall} wird geloggt, wenn das System in der Sicheren Weise auf einem Computer anfängt, der Windows XP ausführt, weil COM + in der Sicheren Weise oder gelegentlich{ab und zu} nicht ermöglicht wird, wenn Antivirus und Indexieren-Programme vorläufige{provisorische} Dateien verwendet durch Aushilfsprogramme während der Unterstützung{Datensicherung} öffnen.deinstalliere (oder deaktiviere) also alle diese Antispy - und - Antivirensoftware und verbleibe vorerst nur mit dem Avira. Zitat Volumen-Schattenkopie-Diensthier liegt ein Konflikt mit der Systemwiederherstellung vor - deaktiviere sie mal (kurzfristig) und berichte, ob der Fehler dann noch auftritt. __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
04.08.2008, 11:47
Member
Hallo, liebe Sabina,
ich habe Avira noch gar nicht ausgepackt . Habe doch noch Antivirenkit aktiv. Mein Jahresabo dort läuft aber bald ab. Die anderen Antispywareprogramme habe ich nur noch zur manuellen Prüfung, also nicht dauernd aktiv. Das wäre zuviel des Guten. Wenn ich meinen Router drangeklemmt habe, werde ich mich auch noch davon trennen. Vorher prüfe ich nochmal alles durch. Mein CCleaner will im eingeschränkten Benutzerkonto nicht alles löschen. Wo muss ich das freigeben? Habe auch noch Steganos Security Suite 2006 (nur manuelle Nutzung, nicht dauerhaft aktiv). Der Schredder will auch nicht alles löschen im eingeschränkten Benutzerkonto (nur mit Adminrechten). Vermutlich kann ich mich aber dann von dieser Software trennen, da doch der CCleaner diesen Job erledigt? Bis bald. Dankeschön. Liebe Grüße Kathrin __________ Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß das Ziel . Dann finde ich die optimalste Lösung! |
|
|
||
04.08.2008, 13:49
Ehrenmitglied
«
kannst du im abges.Modus deinstallieren. Steganos Security Suite 2006 « die Systemwiederherstellung deaktiviert man nicht manuell und auch nicht mit Cleaner ... http://virus-protect.org/systemwiederherstellung.html Arbeitsplatz --> Rechtsklick, dann auf Eigenschaften --> Reiter Systemwiederherstellung --> Häkchen setzen bei Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren. dann das Häkchen wieder rausnehmen. dann kann man sie wieder aktivieren, aber prüfe mal, ob bei deaktivierter Systewmwiederherstellung der Fehler noch auftritt. « Dann defragmentiere auch mal das System. Windows NT, 2000 und XP - Start - Ausführen - "dfrg.msc" Windows Vista im Startmenü-Suchfeld - "Defragmentierung" - jetzt defragmentieren __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
04.08.2008, 20:35
Member
Hallo, liebe Sabina,
wie lange soll ich denn die Systemwiederherstellung deaktiviert lassen? Wenn ich dann Backups mache, hat diese doch sowieso wenig Sinn und behindert meinen PC nur unnötig? Nein, ich wollte mit dem CCleaner nicht die Systemwiederherstellung deaktivieren, lustige Idee. Ich habe nur alles aufgeschrieben, was mir auffällt, was nicht optimal funktioniert. Da kommt man ja vielleicht eher auf die Fehlerquelle. Die Defragmentierung hat über 3 Stunden gedauert. Was ist, wenn man aus Versehen kein Adminkonto mehr hat, wie kann man sich dann trotzdem wieder ein Adminkonto freischalten? Ist es ratsam, 2 Adminkonten zu haben (eins für den Notfall)? Werde morgen also endlich mal ein Backup machen. Bis bald. Dankeschön. Liebe Grüße Kathrin __________ Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß das Ziel . Dann finde ich die optimalste Lösung! |
|
|
||
04.08.2008, 23:41
Ehrenmitglied
Hallo Kathrin,
du solltest die Systemwiederherstellung nur mal deaktivieren, um zu sehen, ob dann die fehlermeldungen wegbleiben.... Ansonsten kannst du sie wieder aktivieren. Zu den Adminkonten habe ich dir schon einen Link gepostet, am besten, wenn du ein UserKonto auf deinen Namen hast, mit Adminrechten. Eingeschränkte Rechte sind zwar sicherer, aber doch recht umständlich. http://virus-protect.org/administrator.html __________ MfG Sabina rund um die PC-Sicherheit |
|
|
||
05.08.2008, 13:52
Member
Hallo, liebe Sabina,
habe also heute die Systemwiederherstellung wieder aktiviert. Bekomme immer noch zwei rote Systemfehler angezeigt (unter System) vom Service Control Manager. Ereigniskennung 7001. ....Modul wurde nicht gefunden. Wozu braucht man das? Ist es eine wichtige Funktion? Dann noch Ereigniskennung 7023, ..... Modul wurde auch nicht gefunden. Was ist das? Wozu braucht man das? Dann noch eine gelbe Dhcp Warnung, IP-Adresse für Netzwerkkarte wurde automatisch konfiguriert. Na und??? Wenn ich aus dem Internet gehen will, bekomme ich 2 Internet Explorer Fehler angezeigt. Ansonsten ist mein PC jetzt viel schneller unterwegs . Was das eingeschränkte Konto betrifft, ich schätze, die meisten Leute sind doch wieder nur mit Adminrechten aktiv ..... . Wenn ich das Backup fertig habe, wie ist das dann mit den Passwörtern, wenn ich diese im Laufe der Zeit ändere? Wenn ich mal ein Backup später wieder aufspiele, zählt dann das aktuelle Passwort oder das zum Zeitpunkt des Backups??? Bis bald. Dankeschön. Liebe Grüße Kathrin __________ Ich habe keine Ahnung, aber ich weiß das Ziel . Dann finde ich die optimalste Lösung! |
|
|
||
ich finde es riskant, sofort alle Schutzsoftware zu deinstallieren, wenn ich noch nicht weiß, ob der Router hinhaut :-). Geht nicht auch erst mal deaktivieren aller Schutzsoftware?
Außerdem wollte ich mir erst Antivirus auf meinen PC laden, was ich dann als Antivirenschutz benutzen möchte.
Was die Nutzung der Firewall von Windows betrifft, so habe ich da meine Bedenken. Windows ist wie ein löchriges Sieb, da wohl laut Experten schlampig programmiert. Wer käme da auf die Idee so jemandem zu vertrauen? Wieso sollte Windows da eine zuverlässige Firewall haben?!
Ich liebäugle mit Sygate. Würde diese auch erst mal laden wollen (noch nicht ausführen), bevor ich den Router starte, wenn Du keine Einwände hast?
Habe mir das Handbuch ausgedruckt und auch alle Software für den Router geladen. Wäre also gleich startbereit, wenn keine Einwände kommen, was die Reihenfolge und Auswahl betrifft.
Updatestar hat mir alle meine Software alphabetisch aufgelistet, die ich auf meinem PC habe. Ich bekomme angezeigt, welche Version ich besitze und was die aktuellste Version ist, wer der Hersteller ist. Praktisch auch gleich der direkte Downloadlink. Man kann gleich downloaden oder die Software deinstallieren! Habe kräftig ausgemistet und alle alte Software deinstalliert, die ich nicht mehr brauche. Wo ich mir nicht sicher war, ob ich das brauche, habe ich ein extra Thema eröffnet, bitte schauen. Was man noch verbessern kann an dieser Software, man sollte möglichst zuerst die aktuelle deutsche Version angezeigt bekommen und die Gratisversion :-). Aber über die Gratissoftware Updatestar will ich nicht meckern :-). Was es doch für nützliche Helfer gibt.
Bis bald. Dankeschön.
Liebe Grüße
Kathrin