IT Security - Segregation of Duty - Literatur?

#0
18.06.2008, 09:58
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo Ihr,

ich beschäftige mich gerade im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit mit dem Thema IT Security im SPeziellen Segregation of Duty (generell und im SAP R/3 Umfeld).

Leider gibt es dazu sehr begrenzte Literatur wie mir scheint. In vielen Büchern stehen mal 1-2 Seiten, die aber eigentlich nie mehr als eine reine Definition des Themas sind.

Hat jemand von euch zufällig schon Erfahrungen in diese Richtung gemacht und kann mir ein gutes Buch empfehlen?

//Patrick
Seitenanfang Seitenende
18.06.2008, 11:19
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#2 Keine Buchempfehlung, aber ein paar Ansätze die evtl. helfen.
Wenn ich "Segregation of Duty" übersetze mit Aufgabentrennung und Wiki drauf loslasse lande ich bei
http://de.wikipedia.org/wiki/Clark-Wilson-Modell
mit Quellenangabe:
http://crypto.stanford.edu/~ninghui/courses/Fall03/papers/clark_wilson.pdf

Sind auch nur 11 Seiten, nicht unbedingt das, was Du suchst oder?

TS
Seitenanfang Seitenende
18.06.2008, 14:25
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Danke für die Hilfe, aber nein das triffts noch nicht ganz.

Habe jetzt gesehen, dass GRC (Governance Risk Compliance) wohl so etwas das Überthema von SoD ist, vielleicht komme ich da weiter.

Über weitere Tipps bin ich natürlich auch froh ;)

//Patrick
Seitenanfang Seitenende
18.06.2008, 15:05
Member

Beiträge: 647
#4 Kannst auch mal nach SOX googeln (Sabaines Oxley Act), der Bereich It-Sicherheit sollte zur "Gewaltentrennung" genug bereithalten ;)

Nachteil: Dürftest fast ausschliesslich englischsprachige Texte finden.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: