SSL Verschlüsselungen knacken

#0
30.05.2008, 15:57
Member

Beiträge: 24
#1 HI, wir haben gerade in der Schule das Thema SSL Verschlüsselungen, und ich habe mir überlegt, warum man dieses Zertifikat nicht knacken kann, denn ich kann mir doch einfach ein eigenes Zertifikat bauen und die sachen von z.b. gmx.de übernehmen in mein Zertifikat. So das bei niemanden ein Fenster erscheint das ich kein echtes Zertifikat habe.

Oder werden irgendwelche sachen mitgeschickt die man nicht fälschen kann, z.b. IP-Addresse oder so??
Seitenanfang Seitenende
30.05.2008, 17:42
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#2 ähm...
*nachdenk*

um das mal auf den Punkt zu bringen, ja die IP ist sehr wichtig dabei.

Eine recht gute und fast einfache (haha) Erklärung gibt es hier
---> http://www.ssl.de/ssl.html

TS
Seitenanfang Seitenende
17.06.2008, 11:27
...neu hier
Avatar hideway

Beiträge: 8
#3 1. Möglichkeit:

Du signierst dein Zertifikat selbst. In diesem Fall poppt beim User eine Meldung auf, dass das Zertifikat von eine unbekannte Signatur hat. Kann man zwar übergehen, aber die meisten User werden da sicher aufmerksam und fragen sich, ob da was nicht stimmt.

2. Möglichkeit:

Du bestellst ein Zertifikat von einer vertrauenswürdigen Stelle (zB Verisign). Dann sollten die vor dem Ausstellen/Signieren prüfen, ob du auch für diese Domain berechtigt bist.


Alles klar?

- Jochen Simon -
Seitenanfang Seitenende
17.06.2008, 15:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 24
#4 Naja kann man nicht ein Zertifikat, 1zu1 kopieren von GMX oder so z.b.?? Welche dinge gibt es die man nicht kopieren bzw. fälschen könnte. IP Adresse oder bräuchte man um das zu fälschen den Private Key von GMX???
Seitenanfang Seitenende
17.06.2008, 16:41
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1539
#5 ich merke schon, Du hast Dich erstens nicht durch die Materie gelesen und kennst zweitens die Praxis nicht.

Die IP ist hier enorm wichtig bei.

TS
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: