Fehlermeldung beim Öffnen von Word Dokumenten

26.05.2008, 09:36
...neu hier

#1 Hallo,

kann mir hier vielleicht jemand helfen? Ich schreibe zur Zeit an meiner Examensarbeit und meine Word Dokumente lassen sich ab und an nicht öffnen. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Microsoft Word for Windows hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.

Problemsignatur:
AppName: winword.exe
AppVer: 9.0.0.2823 ModName: msgrge32.dll
ModVer: 6.1.0.2
Offset: 0003a7e4

Seltsam finde ich, dass es nur bei bestimmten Dokumenten und auch nicht immer ist. Bei meiner Arbeit tritt das Problem jedoch sehr oft auf.
Ich habe leider echt keine Ahnung was ich nun machen soll ;)

Jenny
Seitenanfang Seitenende
26.05.2008, 10:37
Moderator

#2 Hallo Jenny,

leider sind Wordprobleme nicht immer leicht zu beheben, bzw. der Fehler ist oft schwer zu finden. ;)

Folgendes würde ich einmal versuchen:
- umbenennen der normal.dot

Unter C:\Dokumente und Einstellungen\Username\anwendungsdaten\Microsoft\Vorlagen findest du die Normal.dot. Einfach mal umbenennen. Beim Starten von Word legt dieses eine neue "frische" normal.dot an.
Solltest du den Ordner "Anwendungsdaten" nicht finden mußt du vermutlich diesen erst in den Ordneroptionen sichtbar machen. (Windows Explorer => Extras => Ordneroptionen => Ansicht => "Alle Dateien und Ordner anzeigen")

- Evtl. hilft auch eine Reparatur-/Neuinstallation von Word/Office.
- Desweiteren gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit der Officeupdates ;)

Zitat

Seltsam finde ich, dass es nur bei bestimmten Dokumenten und auch nicht immer ist. Bei meiner Arbeit tritt das Problem jedoch sehr oft auf.
Hast du spezielle Plugins/ Add- Ins für Word installiert? Formeleditor o.ä.?
Vielleicht hilft es auch einmal diese zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem dann weniger auftritt.
26.05.2008, 11:01
...neu hier

Themenstarter

#3 Danke!!

ich finde unter Vorlagen zwei Normal.dot

Normal.dot
und
~$Normal.dot

hat das was zu bedeuten?

Das Problem tritt hauptsächlich bei Dateien auf, die ich per mail zugeschickt bekommen habe. Oder wenn ich Textabschnitte aus einer zugeschickten WordDatei in meine Datei einfüge und diese dann neu abspeichere.

Ich habe keine Add-Ins für Word installiert.

Eine Reparatur von Word habe ich bereits gemacht, aber leider hat dies nichts geholfen.
Seitenanfang Seitenende
26.05.2008, 15:21
Moderator

Zitat

curls postete
ich finde unter Vorlagen zwei Normal.dot

Normal.dot
und
~$Normal.dot

hat das was zu bedeuten?
die ~$ Datei besagt nur, daß du Word auf hast, oder ab und an bleibt die Datei, wenn Word abgestürzt ist.
Also einfach mal die normal.dot (ohne ~$) umbenennen. die ~$ kannst du ansich löschen.

- Hast du die Office Updates gemacht?

- Oft hilft es auch, wenn man den Temp- Ordner unter C:\Dokuemten und Einstellungen\Benutzername\Lokale Einstellungen\Temp\ leert. Dazu am besten alle Programme vorher schließen.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: