Irgendwas will mails versenden

03.03.2003, 15:50
Member

#1 Hallo,

ich habe ein grosses Problem. Mindestens 50 mal am Tag geht ein popup Fenster von Norton Antivirus 2003 auf und gibt mir folgende Meldung:

Fehler: "Ihre E-Mail konnte nicht gesendet werden, da Ihr Mail-Server die Nachricht zurückgewiesen hat." (1003,11)

Die mails gehen alle an dubiose Adressen die nicht aus meinem Adressbuch stammen. Im Outlook sind im Postausgang auch keine mails drin.
Habe den PC komplett nach Viren gescannt, aber nix gefunden.

Was kann das sein? Und vor allen Dingen.....wie stelle ich das ab?

Bei Symantec habe ich auch keine Hilfe gefunden.
03.03.2003, 17:39
bernd
zu Gast
#2 Ich weiß nicht, ob ich Dir wirklich helfen kann.
Ich habe mir kürzlich ein winzigkleines Tool bei sysinternals.com mit dem Namen "Process Explorer" heruntergeladen (kostenlos) (siehe den Thread "udp port scan" in diesem Forum).
Dieses zeigt Dir alle aktiven Prozesse Deines Rechners, die damit verbundenen Handler und geladenen DLLs an (genauere Erklärung auf der Seite).
Wenn also das Popup wieder erscheint, kannst Du vielleicht herausfinden, welches Programm/Prozess das Versenden einer Email erzwingen will.

Viel Glück.
Seitenanfang Seitenende
03.03.2003, 19:03
Member

Themenstarter

#3 Hallo Bernd,

erst mal dankeschön...das kleine proggi ist top.

Wie ich die Meldungen abschalten kann weiß ich jetzt auch schon.
Nun muß ich nur noch den Übeltäter ausfindig machen. ;)

Gruß Gabriele
03.03.2003, 19:08
Member

#4 KLEINER TIP!
Bei Norton AntiVirus die E-Mailprüfung komplett ausschalten. Das gleiche bei der Firewall.
03.03.2003, 21:51
Moderator

#5 Evil, und welchen Vorteil bringt das in diesem Fall. Es erscheint mir nur sinnvoll, wenn Mails, die nicht selbst geschrieben wurden, nicht versendet werden.
Josch
04.03.2003, 08:41
Member

Themenstarter

#6 Danke Joschi,

so sehe ich das auch. Die Vogel Strauss Politik bringt da ja wohl nix....von wegen was ich nicht sehe passiert auch nicht. ;)

Wofür hab ich denn die Möglichkeit der Prüfung wenn ich sie dann abschalte?
06.03.2003, 22:24
Member

Themenstarter

#7 So sah das heute abend auf meinem Bildschirm aus:

http://www.digifrog.de/adigi/spamm/index.htm
Dieser Beitrag wurde am 06.03.2003 um 22:25 Uhr von maxbryce editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.03.2003, 22:44
Member

#8 Hast Du mal daran gedacht Deinen PC mit einem guten Anti-Virentool zu scannen und ferner auf Dialer zu überprüfen?
Seitenanfang Seitenende
06.03.2003, 23:02
Moderator

#9 Achtung! PC nach Viren scannen !
Hier eine Liste von Scannern:
http://virusall.com/downprodavwin.html
AntiVirus Personal [Pro] würde ich empfehlen.
06.03.2003, 23:29
Member

Themenstarter

#10 Also,

der Wurm ist definitiv nicht auf meinem Rechner. Es verhält sich wohl folgendermassen (laut meinem ISP):
Ich stehe bei jemandem im Adressbuch. Der Wurm versucht sich dann unter meiner Adresse zu versenden.....kann er aber nicht, da mein ISP und Norton AV 2003 das nicht zulassen. Ich bekomme aber korrekterweise die Meldung vom AV, daß sich was versenden wollte.

Derjenige in dessen Adressbuch ich stehe scheint auch nur wenig online zu sein...mal ne halbe Stunde oder so. Dann sind die Meldungen auch häufig. Das hört dann auch schlagartig wieder auf. Am Wochenende ist es öfter.
Die Adressen an die versendet werden soll sind ohne Ausnahme bei yahoo.com oder yahoo.uk und die emailadressen fangen alle mit f an.

Ich gehe sogar davon aus, daß derjenige nicht mal weiß daß er einen Wurm hat. Bin jetzt dabei alle Leute die ich so kenne anzuschreiben, mal ihren PC zu scannen.

@ Toska

Habe Tdsl....und Dialer hat sich auch keiner installiert.
Dieser Beitrag wurde am 06.03.2003 um 23:43 Uhr von maxbryce editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.03.2003, 09:13
Member

#11 Moin Maxbryce!

Vielleicht habe ich ja heute morgen noch einen Aussetzer, aber das sind doch Meldungen von DEINEM PC, die Du uns da zeigst, oder?! Also ist DEIN PC der Verursacher!!! Das ein anderer Dich zumüllt oder andere unter Deiner Kennung steht auf einem ganz anderen Blatt.

DSL: Okay, aber wenn Du noch eine ISDN-Karte z.B. zum faxen drin hast, könnte das ein Dialer ausnutzen. -> http://www.yaw.at/
Seitenanfang Seitenende
07.03.2003, 09:36
Member

Themenstarter

#12 Moin Toska,

keine ISDN Karte. 2 normale Netzwerkkarten. Die Meldungen erscheinen auch nur auf dem Server PC. Der Client ist nicht betroffen.
Überlege jetzt eine Firewall zu installieren, aber welche?
07.03.2003, 09:53
Member

#13 Netzwerk....
Oh, sorry. Ich hatte die Klaskugel nicht ausgepackt. Sonst wäre das natürlich einfacher zu beantworten gewesen. ;-)

Welche Firewall man nehmen soll ist so alt, wie der Tag, an dem es zwei Firewall´s gab. Da ich mich mit Netzwerken nicht so auskenne, lasse ich mal anderen den Vortritt. Ansonsten lautet meine Empfehlung: Kerio 2.1.4. Braucht aber echte Kenntnis von der Materie. Rulseset gibt´s hier beim Boardanbieter von Lukas: http://faq.at/firewalls
Seitenanfang Seitenende
07.03.2003, 12:53
Member

#14 Moin Lütz...

wo ist der Beweis, dass von maxbryce's Rechner tatsächlich Mails verschickt werden? Die Nortonmeldung sagt nur, dass die Mails nicht zugestellt werden konnten.

Ich vermute was anderes: Irgendein Spammer hat maxbryce's Domain gekapert (sofern er eine eigene besitzt) und verschickt unter irgendwelchen lustigen Namen Mails an Fantasieadressen oder er nutz direkt seine Mail-Addy als Absender. Die Meldung "554 delivery error" sagt nur, dass die Mailadresse nicht existiert. Sowas hat wohl jeder von uns mal bekommen, wenn er eine Mail an eine Adresse geschickt hat, die auf dem Mailserver unbekannt ist... was ganz normales also und kein wirklicher Hinweis darauf, dass die Mails von maxbryce's Rechner verschickt werden.

Möglicherweise gibt's ja jemanden, der dich ärgern will... denn immer wenn derjenige Mails an nichtvorhandene Adressen schickt, bekommst du die Fehlermeldung. Wenn du deinen Mail-Account selbst administrieren kannst, sperr ihn doch mal 'n Tag. Fehlermeldungen sollten, wenn meine Vermutung stimmt, ausbleiben.

Grüße, dicon
07.03.2003, 14:02
fahrradkette
zu Gast
#15 Es ist der "big@boss" - Virus!!!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: