Mein Netzwerk ist konfiguriert - hänge aber auf Netz des Nachbars

#0
12.05.2008, 21:04
Member

Beiträge: 56
#1 Hallo,

ich habe ein kurioses Problem.
Aufmerksam darauf wurde ich, dass einige Internetseiten geblockt wurden.

Inzwischen kenne ich Dir Ursache kann aber das Problem nicht beseitigen.

Ich nutze Windows Vista und habe eine WLAN-Router von T-COM W 500. Ich nutze eine Verschlüsselung!

Es ist meines Erachtens alles richtig eingestellt und heute sicherheitshalber alles nochmals neu konfiguriert. Dazu habe ich im Konfikurationsmenue einen neuen Router-Name vergeben und auch meinem Netzwerk einen neuen Netzwerkname erteilt (ich nenne ihn hier mal "Mein-Netzwerk"). Zunächst funktioniert alles tadellos. Im Netzwerk-Freigabecenter unter Windows Vista sehe ich "den Namen meines PCs, "Mein Netzwerk", Internet. Darunter "Mein Netzwerk" und bei Verbindung Drahtlosnetzwerk ("Mein Netzwerk")

In meinem WLAN-Access-Point-Finder sehe ich meinen Router und die Fritzbox meines Nachbarn.

Nach dem ich den PC herunter gefahren habe und wieder neu starte passiert folgendes. Ich bin nicht mehr (oder doch?) auf "Mein Netzwerk" angemeldet, sondern es steht kn-gmbh.com. Das ist das Netzwerk meines Nachbars. Ich habe mich heute auch mit ihm kurzgeschlossen. Er sieht mich dann auf seinem Netzwerk. Ich sehe seine PCs bei mir. Mein Nachbar benutzt einen Internetblocker, daher werden dann bei mir einige Seiten auch geblockt

Im Netzwerk-Freigabecenter sehe ich dann "den Namen meines PCs, "kn-gmbh.com", Internet. Darunter "kn-gmbh.com" und bei Verbindung Drahtlosnetzwerk ("Mein Netzwerk"). Ja!!! bei Verbindung steht dann doch mein Netzwerkname.

Wer kann helfen??? Wieso loggt sich mein PC auf dem Netzwerk meines Nachbars ein, der seinen Router auch verschlüsselt hat!!!!????
Den Kanal über dem unsere WLAN-Router funken haben wir bereits geändert.
Daran liegt es nicht.
Seitenanfang Seitenende
16.05.2008, 23:21
Member

Themenstarter

Beiträge: 56
#2 Unter dem Motto "wenn Dir keiner hilft, helfe Dir selbst" bin cih der Lösung des Problems scheinbar ein ganzes Stück näher gekommen.

Die Lösung liegt nicht in den WLANs oder Netzwerken, sondern daran, dass ich einen 2 PC über eine Devolo-Steckdosenverbindung am WLAN-Router angeschlossen habe und mein Nachbar auch einen 2. PC über einen Devolo-Stecker betreibt. Beide Devolos waren bisher unverschlüsselt!!!

Ich habe heute abend die Devolo erst mal abgetrennt und jetzt funktioniert es. Morgen werde ich mich dann an die Verschlüsselung des DLAN machen...
Seitenanfang Seitenende
17.05.2008, 07:19
Member

Beiträge: 647
#3 Mal ganz ehrlich, DARAUF hätte sowieso keiner kommen können ausser du selbst...
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: