Bin mit 2 PC per DSL gleichzeizig im Netz, habe aber kein ICS !!

#0
08.04.2007, 18:42
Member

Beiträge: 894
#1 Hallo

Ich stelle gerade fest.

Bin mit 2 PC, hängen an einem switch und der hängt an einem DSL-Modem!!.

Auf beiden ist IP manuell konfiguriert, haben beide verschiedene, habs gerade noch mal per ifconfig gecheckt.
Mit beiden ist surfen parallel möglich.
auf dem einen gerade bei Protecus, der andere ist auf die-maus.de.

Wie geht sowas

ich dachte immer, man müßte ICS einrichten, wenn man ohne Router surft.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
08.04.2007, 20:46
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#2

Zitat

ich dachte immer, man müßte ICS einrichten, wenn man ohne Router surft.
Musst du auch ;)

Zitat

Bin mit 2 PC, hängen an einem switch und der hängt an einem DSL-Modem!!.
Einwahl und PPPoE technisch geht das gar nicht.

Zitat

ich dachte immer, man müßte ICS einrichten, wenn man ohne Router surft.
ICS was ist das? *g*
Hab ich noch nie für nen Router gebraucht.

Check noch mal alles durch.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
08.04.2007, 20:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 894
#3 Hallo

Hier mal die /etc/networks/interfaces Abschnitte der beiden PC




PC1
IP xxx.xxx.xxx.10
Netzmakse 255.255.255.0
network xxx.xxx.xxx.0
broadcast xxx.xxx.xxx.255

PC2
IP xxx.xxx.xxx.11
Netzmaske 255.255.255.0
network xxx.xxx.xxx.0
broadcast xxx.xxx.xxx.255


XXX.XXX.XXX ist bei beiden natürlich überall identisch


Das geht doch nicht, parallelel surfen ohne Router oder ICS auf einem PC.
Das ist definitiv ein DSL Modem von Siemens (habe ich von Alice gemietet).

Die Einwahl normal bei einem Pc automatsich, bei dem anderen manuell per pon dsl-provider.

Nutze Debian-Sid (beide PC), Kernel 2.6.18-4-k7, guessnet und arpwatch auf eienm PC installeirt, aber nicht konfiguriert.

z.B. ping www.gentoo.org funktioneirt auf beiden! PC
vnstat liefert up - und download Raten, genauso ifconfig.

Das Ganze ist ein Phänophem, ich glaube ich melde die Konfiguration als Patent an.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
08.04.2007, 21:12
Member

Themenstarter

Beiträge: 894
#4 Nachtrag


Ich habe jetzt mal nachgeschaut am DSL-Modem von Siemens

Das ist ein E-010-I von Siemens

Im Internet ist die Rede von

reienm ADSL-Modem siehe hier http://www.telespiegel.de/dsl/siemens-e-010-i.html

bis hin zu Modem mit Router (wobei der Router abgeschaltet ist, aber auf 192.168.1.1 adressiert sein soll).


außerdem hat das gerät laut Etikett auf der Unterseite eine MAC-Adresse !
__________
Mfg
schwedenmann
Dieser Beitrag wurde am 08.04.2007 um 21:16 Uhr von schwedenmann editiert.
Seitenanfang Seitenende
09.04.2007, 09:45
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#5

Zitat

bis hin zu Modem mit Router (wobei der Router abgeschaltet ist, aber auf 192.168.1.1 adressiert sein soll).


außerdem hat das gerät laut Etikett auf der Unterseite eine MAC-Adresse !
Ja wird wohl ein Router sein.

Zitat

PC1
IP xxx.xxx.xxx.10
Netzmakse 255.255.255.0
network xxx.xxx.xxx.0
broadcast xxx.xxx.xxx.255

PC2
IP xxx.xxx.xxx.11
Netzmaske 255.255.255.0
network xxx.xxx.xxx.0
broadcast xxx.xxx.xxx.255


XXX.XXX.XXX ist bei beiden natürlich überall identisch
Das soll die aktuelle Konfiguration sein?
Mach mal ifconfig.

Zitat

Das Ganze ist ein Phänophem, ich glaube ich melde die Konfiguration als Patent an.
Naja ich denke du übersiehst nach wie vor was, ich bin mir sicher dein ADSL "Modem" ist in wirklichkeit ein Router.
Mann muss ja nicht das suchen was nicht existiert. ;)
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
09.04.2007, 10:04
Member

Themenstarter

Beiträge: 894
#6 Hallo


Zitat

Das soll die aktuelle Konfiguration sein?
Mach mal ifconfig.
das ist aus der jeweiligen /etc/network/interfaces

ifconfig liefert mir da nur noch die MAC-Adresse, die zele networks aus interfaces fällt bei ifconfig weg.

Naja, ein Router, von dem ich nicht wußte das es eienr ist, ohe Webinterface, jedenfals hab ich noch nicht rausgekriegt ob un diwe der sich konfigurieren läßt, ob und welches PW er hat. Na mal sehen, man lernt nie aus.

Letzte Frage, wie kann ich die Adresse des Routers rausfinden, setht die bei ifconfig unter ppp0 ?, dort sind 2 Ip angegeben
Inet-Adr. + p-z-p


Danke
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
09.04.2007, 10:08
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#7

Zitat

Letzte Frage, wie kann ich die Adresse des Routers rausfinden, setht die bei ifconfig unter ppp0 ?, dort sind 2 Ip angegeben
Inet-Adr. + p-z-p
Da ppp das pseudo-device für PPPoE connections ist eher weniger - das geht direkt zu deinem Inet provider und nur eine Maschine kann nen ppp machen es sei denn du hast wohl spezielle connections zu deinem Provider - wer weiß da gibts bestimmt auch ausnahmen aber die kenne ich nicht.
Du mussst schon nach eth suchen wenn es sich um nen Router dreht.
Wenn das wirklich so seltsam ist wie du sagst, wirds Zeit tcpdump raus zu holen ;)
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: