Vista pre boot Absicherung?

#0
08.04.2008, 17:40
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo liebe Sicherheitsgemeinde,

Da ich die Tage von einer Anwaltskanzlei angeklagt wurde, im Jahre 2006 eine mp3 mit einem filesharingprogramm zum download verfügbar gemacht zu haben, bin ich auf der suche nach einem respektablen programm, dass meinen rechner weitgehend absichert.

Ich nutze seit ich denken kann leecher mods, sprich man kann egal welches netzwerk da gemeint sein soll, nie etwas von mir empfangen haben. Deswegen werde ich wohl oder übel vor Gericht ziehen, um diese Aussage zu verteidigen.

Nichtsdestotrotz, möchte ich zunächsteinmal sicherstellen, dass mein PC an dritte keine Informationen herausgeben kann. Darum die Frage, welche Programme denn für mein Betriebssystem geeignet wären, und bereits ab dem bootsektor aktiv sind.

Ich war einmal anwender von SGE allerdings zu XP Zeiten. Das neueste Datenblatt verrät mir alerdings nicht, ob es mit Vista kann ?!?

Wäre froh auf Ratschläge zu treffen.
Seitenanfang Seitenende
08.04.2008, 18:14
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#2

Zitat

Blackbaron postete
Ich nutze seit ich denken kann leecher mods, sprich man kann egal welches netzwerk da gemeint sein soll, nie etwas von mir empfangen haben. Deswegen werde ich wohl oder übel vor Gericht ziehen, um diese Aussage zu verteidigen.
Wurde das Urheberrechtsgesetz schon 2006 dahingehend geändert, dass auch der Download aus offensichtlich illegaler Quelle strafbar ist?

Zitat

Blackbaron postete
Nichtsdestotrotz, möchte ich zunächsteinmal sicherstellen, dass mein PC an dritte keine Informationen herausgeben kann.
Die Anforderung ist ziemlich ungenau. hierzu müsstest du sogar das Netzwerk/ Internet deaktivieren. Aber du meist anscheinend, dass du ihn schützen möchtest für den Fall, dass sie den Rechner einsacken.

Zitat

Blackbaron postete
Darum die Frage, welche Programme denn für mein Betriebssystem geeignet wären, und bereits ab dem bootsektor aktiv sind.

Ich war einmal anwender von SGE allerdings zu XP Zeiten. Das neueste Datenblatt verrät mir alerdings nicht, ob es mit Vista kann ?!?

Wäre froh auf Ratschläge zu treffen.
Tools, die Vista- tauglich sind gibt es mittlerweile etliche.
SafeBoot wäre ein Kandidat,
CompuSec
SGE kA (steht tatsächlich nicht im Datenblatt....)
Truecrypt (ist ab der 5er Version mit PreBoot)

Letztendlich glaube ich, dass da mittlerweile alle Hersteller nachgezogen haben.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
08.04.2008, 18:20
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 super, das klingt vielversprechend...

Zitat

Wurde das Urheberrechtsgesetz schon 2006 dahingehend geändert, dass auch der Download aus offensichtlich illegaler Quelle strafbar ist?
Keine Ahnung, wäre mir nicht bekannt, geht ja aber darum dass ich dateien bereit gestellt haben sollte.

Jedenfalls ist dies alleine technisch betrachtet schon nicht möglich. Es gibt zwar diverse clients die einen upload vortäuschen um sich credits zu erschleichen, aber datenpakete dieser art werden bei 99 % transfer abgebrochen und können NICHT zum rekonstruiren auf der gegenseite benutzt werden, da sie zusätzlich NICHTS mit der angeforderten Datei zu tun haben sondern lediglich binärmüll enthalten.

Alleine desshalb werde ich diesen Weg gehen.

Werde mich ma genauer über diese Software erkundigen. Gibts da in Sachen Sicherheit noch TopKandidaten?
Seitenanfang Seitenende
08.04.2008, 18:36
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#4

Zitat

Blackbaron postete
Werde mich ma genauer über diese Software erkundigen. Gibts da in Sachen Sicherheit noch TopKandidaten?
Topkandidaten würde ich nicht sagen. Ich kann ehrlich gesagt nicht beurteilen, ob die Hersteller die Verschlüsselungsalgos richtig implementiert haben. Zumindest bieten sie alle vernünftige algos an.

Ich denke wichtig ist auch die Handhabung.
Hierzu kann ich nur sagen, dass ich SafeBoot im einsatz habe und zufrieden damit bin (allerdings momentan auch nur die nicht Vista- taugliche Version, habe die Vista- taugliche Version aber schon getestet).
Mit CompuSec war ich nicht zufrieden. Das kann sich allerdings mit der neuen Version geändert haben.
Truecrypt PreBoot habe ich noch nicht getestet. Die PreBoot Funktionalität ist neu. Evtl.wäre ein blick in das Truecrypt Forum dafür ratsam.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: