lokales Netz funzt nicht

28.02.2003, 18:24
Com_Ryker
zu Gast
#1 ich benutze tiny personal firewall und mein lokales netz funzt nicht...

ansatz ist in den logs zu finden :

rule: "packet to unopened port received" in UDP celeron333 [192.168.0.98]:138 -> localhost:138 Owner: no Owner

nur habe ich eigentlich die ports 137-139 für "trusted adresses" freigeschaltet und wundere mich wieso es trotzdem nicht klappt.

gibt es vielleicht irgendeine default-rule, die nicht in der liste ist.

ratlose grüße,
Com_Ryker
Seitenanfang Seitenende
28.02.2003, 19:33
Moderator

#2 Hast Du auch unter den "Trustful adresses" Adressen angegeben ?
Den Haken allein setzen reicht nicht aus.
Wenn das nicht hilft, folgende Rule:
TCP/UDP, local Endpoint [any] Remote-Adresse [dein(e) Rechner im LAN !]
Remote Port [any, oder 135-139], "both directions"
Wichtig, daß Du die Remoteadresse nicht vergisst... ;)
Josch
01.03.2003, 15:43
Com_Ryker
zu Gast

Themenstarter
#3 leider funktionierts immer noch nicht, obwohl ich die von dir genante regel eingerichtet habe und auch vorher schon die adressen meiner pc´s im lan in der "trusted adresses"-liste waren.

in den logs findet sich folgendes:

1,[01/Mar/2003 15:08:39] Rule 'Packet to unopened port received': : In UDP, celeron333 [192.168.0.98:138]->localhost:138, Owner: No owner

die adresse und der port sind ja eigentlich frei nach der neuen regel: udp+tcp, both directions, any port, any application, remote endpoints: ports 135-139, any application.

ich vermute, dass die firewall mit den aliasen "celron333" und "localhost" nicht klar kommt. aber ich weiß nicht, was ich da jetzt noch machen könnte!

[HILFE]! :-|
Seitenanfang Seitenende
01.03.2003, 18:10
Moderator

#4 Nein, an den Namen liegt es nicht....es höhrt sich mehr nach "falscher Position" an. Wo steht die Regel im Ruleset ? Verschiebe sie mal nach oben, erste Stelle.
Josch
04.03.2003, 13:33
Com_Ryker
zu Gast

Themenstarter
#5 ich hatte die regel jetzt auch an erste stelle verschoben. und es ging trotzdem nicht. :-(

was mich wundert ist, dass ich keine verbotsregeln hatte(ich hatte sie zeitweise gelöscht) und sich die firewall nicht gemeldete hat, obwohl ich sie auf "ask for action..." gestellt hatte und sie das auch sonst immer tut.

ich denk ich werde mir ´ne neuere version oder eine ganz andere firewall besorgen.

auf jedenfall vielen dank für deine mühen und tipps!
Seitenanfang Seitenende