arbeiten auf 2.PC im Hintergrund

#0
19.03.2008, 00:30
Member

Beiträge: 12
#1 Hallo an alle

ich bin student und mach derzeit gerade ein Praktikum in den USA
um an meinem Heimdesktop zugreifen zu können, verwende ich bislang den TeamViewer. Bei diesem Programm ist es jedoch so, dass ich da komplett die kontrolle über meinen Heimpc übernehme, da mein Bruder jedoch diesen PC benutzt, kann er in dieser zeit nichts machen.
Gibt es ein Programm das mir erlaubt im Hintergrund zu arbeiten, d.h. das sowohl ich als auch mein Bruder gleichzeitig an dem Heimpc arbeiten können.

Mein Heimpc hat noch XP
der Labtop Vista Premium.
DSL 6000

im vorraus schon mal danke

gruß Michael
Seitenanfang Seitenende
19.03.2008, 08:55
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#2 Hallo,

das sollte ansich leider nicht möglich sein. WinVista ist leider nur für einen arbeitenden Benutzer ausgerichtet. Für mehrere Benutzer gleichzeitig wird ein Terminalserver benötigt.
Ich kann mir auch kaum vorstellen, daß es eine software gibt, die erlaubt, daß 2 Benutzer gleichzeitig einen Vista- PC benutzen, da man dann ja eigentlich auch das MS Lizenzmodell umgehen würde...
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
19.03.2008, 15:07
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#3 okey danke
wäre dies mit XP möglich?
wenn beide PC´s XP hätten.
Als student stehen mir mehrere Lizenzen zu Verfügung von dem her wäre es kein Problem.
Seitenanfang Seitenende
19.03.2008, 19:07
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#4 Nein, meines Wissens nicht.

Auf dem Zielsystem (also dem System, auf dem du dich anmelden möchtest) müßte ein Serverbetriebsystem laufen, also z.B. Windows Server 2003.

Vllt. kennt ja jemand anderes so ein Programm, womit es evtl. doch unter XP oder Vista läuft?
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
19.03.2008, 21:39
Member

Beiträge: 327
#5

Zitat

usacpu1 postete
Gibt es ein Programm das mir erlaubt im Hintergrund zu arbeiten, d.h. das sowohl ich als auch mein Bruder gleichzeitig an dem Heimpc arbeiten können.
ich verstehe nicht richtig, was Du machen möchtest.

möchtest Du:
1) eine Zeichnung bearbeiten, während dessen Dein Bruder einen Brief schreibt?
2) oder einfach Dir ein paar Dateien downloaden, die Du in den USA benötigst
__________
darknight, die wo anders Heike ist. ;)
Seitenanfang Seitenende
20.03.2008, 00:33
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#6 Danke,
ja das erste
also ich möcht auf CATIA daten zugreifen und bearbeiten, die auf meinem Heimpc sind. Diese jedoch nicht zuerst auf meinem Labtop schicken und dann bearbeiten und wieder zurückschicken...
Das mag ich deswegen nich mehr machen, da sie ziehmlich umfangreich sind
und das mit dem Zippen der einzelnen Teile, die Catia Studentenversion, mir die Teile im Assembly durcheinander wirft... da hab ich wesentlich mehr arbeit...
und es funktioniert nicht so wie es dann sein soll...

Mein Bruder sollte halt währenddessen ein spiel spielen können Office Programme bedinen können etc...

Zusatz die Grafikkarte hat 512 on board,
also die schafft das...

ein weiterer Grund ist, da ich nur eine Lizenz von Catia habe, und der Labtop am Firmen PC angeschlossen wird, und die Lizenz nur für den Heimpc gilt

ich weis schon was ich will
und das ist das was oben steht
Andere Lösungswege gibt es bestimmt
aber die möcht ich nicht

Ich möcht einfach mit meinem Labtop (Vista oder XP) via Lan (Internet)
auf meinem Heimpc arbeiten können obwohl bereits mein bruder darauf arbeitet,
das Arbeiten sollte im Hintergrund ablaufen.

danke
Dieser Beitrag wurde am 20.03.2008 um 00:39 Uhr von usacpu1 editiert.
Seitenanfang Seitenende
20.03.2008, 00:42
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#7 Hallo,

in dem Fall könntest du (neben der Server- Variante s.o.) dein CATIA Programm lokal auf deinem Notebook installieren und z.B. per VPN auf die Daten auf deinem Rechner zugreifen.
Da könnte es allerdings zu lags kommen, wenn dein Bruder (online) spielt und du Daten hin und her schiebst. (kA, wie groß CATIA Daten sind)

//EDIT: sehe gerade deine Änderungen. In dem Fall bin ich wieder für den 2003 Server.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
22.03.2008, 12:14
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#8 also nochmals vielen dank

aber kennt noch jemand eine Lösung für mich

Gruß Michael
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: