ständiges Verbindungsfenster - 127.0.0.1:8080 schuld?

27.02.2003, 10:05
Reyno
zu Gast
#1 Hallo Ihr,

ich habe zwei Probleme und hoffe, ich bin hier richtig
erstens:
seit kurzem poppt bei mir ständig das DFÜ Verbindungsfenster auf. Beim PC hochfahren, runterfahren, Programme öffnen etc.
Das passiert, seit ich auf einer Arbeitsrechtsseite etwas downloaden wollte. Da stand eine Meldung, wo es um einen Proxy ging und habe dummerweise auf ok geklickt. Der Download sollte dann ca. eine Stunde dauern und da habe ich abgebrochen. Seitdem werde ich ständig aufgefordert, ins Internet zu gehen. Wenn ich das dann tatsächlich mal tue, kann ich am Kanalfenster sehen, dass eine Verbindung aufgebaut ist, aber ich komme nicht - wie sonst - auf meinen Internetexplorer, also meine Startseite. Offensichtlich werden dann also Daten gesendet - nur weiß ich nicht was, oder wohin.

Zweitens:
ebenfalls seit kurzem - vielleicht auch seit dem - ist mir aufgefallen, dass bei mir unter Interntoptionen - Verbindungen - DFÜ und LAN Einstellungen/Einstellungen - unter automatische Konfiguration bei der Adresse für das automatische Konfigurationsskript verwenden eine IP drinsteht und zwar 127.0.0.1:8080.
Ich habe das Kästchen zwar nicht aktiviert, aber selbst, wenn ich die IP dort rauslösche, steht sie kurz drauf wieder drin. Aktiviert habe ich die automatische Suche nach Verbindung.
Wo finde ich die Quelle für die 127.0.0.1:8080, wo kann ich sie löschen und wie kann ich sie löschen?

Hat das Eine etwas mit dem Anderen zu tun?

Da mir das Angst macht, dass mein PC irgendwelche Daten irgendwohin schickt, sobald ich eine Verbindung aufbaue, wäre ich über eine schnelle Antwort echt dankbar.

Gruß Reyno
Seitenanfang Seitenende
27.02.2003, 11:18
Member

#2 Kannst Du die URL dieser Arbeitsrechtsseite posten?
Nun,8080 ist ein typischer Proxyport.Schaut so aus als ob dein Browser sich über einen Proxyserver ins Netz einwählen möchte.
Auf
www.sysinternals.com
gibt es den ProcessExplorer.Mit dessen Hilfe solltest Du laufende Prozesse wie einen Proxyserver leicht lokalisieren können,falls Du einen unbewußt installiert hast.(normalerweise sollten sich die Einstellungen deines Browsers ändern lassen)
Außerdem kannst Du dir dort TCPView downloaden.Der Zeigt dir auch laufende
Verbindungen und Prozesse die unmittelbar dahinterstehen.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
27.02.2003, 11:41
Member

#3 Moin Reyno,

deaktiviere Automatische Suche nach Verbindungen (heißt das möglicherweise Einstellungen?) Dein Rechner sucht vermutlich nach einem Einstellungsscript für den IE das die manuelle Konfiguration überschreibt. Normalerweise liegt das nicht lokal. Ich denke, win stellt bei Aktivierung der Automatik per default einen Proxy ein, den man ändern muß. 127.0.0.1:8080 bedeut, dass er auf deinem Rechner versucht einen Proxy zu kontakten (127.0.0.1 = localhost / 8080 = Proxy-Port). Darum vermutlich auch das DFÜ-Verbindungsfenster.

Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht... bin nicht der IE-Freak ;)

Grüße, dicon
01.03.2003, 17:39
...neu hier

Themenstarter

#4 Hallo Ihr,

also erst mal bin ich Euch für die Anregungen echt dankbar.
Die Arbeitsrechtseite kann ich nicht posten, da ich in der ganzen Suche zum Thema Arbeitsrecht nicht mal wer weiß, welche Seite es unter den vielen war. Ist aber nicht so dramatisch.

Zwar ist das mit der 127.0.0.1:8080 immer noch zu sehen, aber die Sache mit dem Einwahlfenster hat sich endlich erledigt.

Mensch, bin ich froh. Ich habe durch Downloads meinen PC durchsuchen lassen und glücklicherweise keine Würemer oder sonstiges drauf.
Letztlich hat sich herausgestellt, dass mein Norton Upgrade irgendwelche Einstellungen verstellt hatte.

Hört sich vielleicht blöd an, für Euch, aber nach langem Hin und Her mit Norton, automatische Suche nach Verbindungen deaktiviert und hier und da noch was geändert hat sich das dumme Einwahlfenstern seither nicht mehr gezeigt. Ich weiß jetzt zwar nicht genau, was von all dem, was ich gemacht habe geholfen hat, aber durch Eure Anregungen hat es letztlich geklappt.
Super und vielen Dank!!!

Gruß Reyno ;) ;) ;)
Seitenanfang Seitenende
01.03.2003, 20:16
Member

#5 Hi Reyno...

das mit Norton ist kein schlechter Hinweis ;) Bei deiner ziellosen Klickerrei hast du möglicherweise die Einstellungen von Norton LiveUpdate verändert ;)

Geh mal auf LiveUpdate und dann in dem Fenster auf "Konfigurieren". Unter der Registerkarte "Proxy" aktiviere, wenn nicht schon geschehen, "Ich verwende keinen Internetzugang über einen Proxy".

Mal abgesehen davon, solltest du Automatisches LiveUpdate ggf. noch deaktivieren und dann einmal p. Woche die aktuellen Virendefinitionen manuell nachladen. Deaktivierung: Optionen -> AntiVirus Optionen -> Menü LiveUpdate -> den Haken vor "Automatisches LiveUpdate aktivieren" entfernen. Vermutlich hast du das unbewußt schon gemacht... dafür spricht, dass das DFÜ-Fenster nicht mehr aufpoppt ;) Aber kannst ja nochmal schauen.

Dann würd ich vorsichtshalber nochmal die Windows-Internetoptionen Prüfen. Dazu rufst du "Eigenschaften von Internet" auf, Registerkarte "Verbindungen". Dort findest du unter DFÜ-Einstellungen deinen Provider, z.b. T-Online. Den einmal anklicken und dann unter "Eigenschaften" die Proxyeinstellungen prüfen. Normalerweise sollten an der Stelle alle Kästchen deaktiviert sein. Wenn das so (was ich vermute, da du sonst mit der Einstellung 127.0.0.1:8080 nicht ins I-Net kommst) verläßt du die DFÜ-Eigenschaften und schaust dir die LAN-Eigenschaften im gleichen Register an. Auch hier sollten alle Kästchen, vor allem der vor dem "Proxy für LAN verwenden" deaktiviert sein.

Naja... und das sollte es dann eigentlich gewesen sein ;)

Schönes WE, dicon
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: