ipcop und hostnames

#0
26.02.2003, 17:36
...neu hier

Beiträge: 1
#1 hi leute!

hab ein problem mit ipcop version 1.2.
und zwar können sich mein xp rechner und mein ipcop rechner nur per ip gegenseitig anpingen. wenn ich die hostnamen zum pingen verwende bekomme ich nur
"Ping-Anforderung konnte Host "ipcop" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut." als fehlermeldung.

logischerweise kann ich den ipcop rechner auch nur unter http://192.168.0.1:81 oder https://192.168.0.1:445 erreichen und nicht mit http://ipcop:81 oder ...
somit wählt sich der ipcop pc, welcher auf dail on demand steht, auch nur ein wenn ich eine ip adresse als url im inet explorer angebe.

ich hab am xp rechner als dns und gateway die ip (192.168.0.1) vom ipcop rechner eingestellt. subnetz ist gleich und die ip vom xp rechner ist 192.168.0.2.
ich habs auch schon per dhcp versucht, hat aber auch nichts gebracht.

irgendwie scheint ja etwas mit dem dns nicht zu stimmen.
ich hab am xp rechner übrigens tcp/ip und pppoe als protokolle installiert, schließe aber aus, daß das pppoe protokoll irgendwas verbockt.

kennt jemand das problem oder weiß eine lösung dazu?

ich sag schon mal vielen dank!

grüsse

hambaba
Seitenanfang Seitenende
27.03.2003, 22:23
...neu hier

Beiträge: 4
#2 Hallo hambaba,

das lässt sich recht einfach erklären. Du hast nämlich recht: Mit dem DNS stimmt etwas nicht: Es gibt nämlich garkeinen DNS. In einem kleinen (nicht geroutetem) Netzwerk funktioniert die Namensauflösung unter den Windows-Rechnern nur, weil dein Rechner per Broadcast ins Netz ruft "Gibt es hier jemanden, der IPCop heisst?" und falls ein anderer Windows-Rechner da ist, dann antwortet dieser darauf und gibt seine IP weiter. Der gemeine Unix-Rechner reagiert aber nicht auf den Broadcast und bleibt somit stumm.
Abhilfe kannst du aber schaffen, indem du einen Eintrag in einer Datei vornimmst. Das ist die Datei %systemroot%\system32\drivers\etc\hosts. Wenn du die z.B. mit Notepad aufmachst, dann wird dir bestimmt schnell klar, was du da eintragen musst.

mfG
turboPasqual
Seitenanfang Seitenende
28.03.2003, 00:10
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3 @turboPasqual

*lach* der gemeine unix rechner ist nicht gemin er ist einfach kein DNS server und er benutz kein NetBIOS daran liegt es. Aber ein lokaler unix server greift auch normalerweise zuerst auf /etc/hosts zu.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
31.03.2003, 16:14
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#4 http://board.protecus.de/t3335.htm
Dort wird erklärt, wie du die Hostauflösung unter Win Manipulierst.

Alternativ kannst du auch einen DNSServer z.B. BIND 8 auf deinem IPcop installieren.
Dann müsstest du nur noch die Jeweiligen Clients im DNS konfigurieren, sowie die Netzwerkeinstellungen der Clients auf deinen DNS-S abändern.

mfg p2k
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: