Programm, das ausnahmslos alle ins Netz übermittelten Daten anzeigt?

#0
20.02.2008, 18:24
Member

Beiträge: 429
#1 Konnte in Google und hier tatsächlich kein gewünschtes Programm finden / als solches erkennen: gibt es eines, das alle von einem Computer ins Internet ausgehende Daten auf Wunsch anzeigen / protokollieren (z.B. in eine txt-, log-Datei) kann? Und auch anzeigen kann, von wem Sie angefordert werden, wohin sie übertragen werden (sollen) und von welchem auf der Platte befindlichen Programm / Ort sie kommen / angefordert werden? Und vielleicht diese angezeigten frei wählbaren ausgehenden Daten (teilweise) mit sperren kann, bzw. gewisse Programme zum Datenaustausch (eingeschränkt) sperren, die Daten senden (wollen)? Sind also wohl teilweise Funktionen, die eine Firewall bietet.

Die bei mir installierte Windows-Firewall, Spybot S&D, den ich installiert habe etc. machen das ja meines Wissens nicht. ZoneAlarm, glaube ich auch nicht, bzw. immer nur eingeschränkt.

Nette Grüße, Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
20.02.2008, 20:16
Member

Beiträge: 3306
#2 Nur Log Programme gibt es einige wie z. B. TCPView oder Wireshark:
http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb897437.aspx
http://www.wireshark.org/

Eine Firewall zeigt dir aber auch alle aus- oder eingehenden Verbindungsversuche an und kann diese blockieren wenn gewünscht.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
21.02.2008, 02:54
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#3 Schön, vielen Dank,

werde ich mir mal ansehen die Programme, vielen Dank.

Ich überlege ohnehin, die Windows-Firewall gegen die von ZoneAlarm auszutauschen, die ist vermutlich besser?

Läuft ZoneAlarm mit Antivirus einwandfrei zusammen?

Nette Grüße, Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
21.02.2008, 07:21
Member

Beiträge: 60
#4 Vermutlich? Also da reden wir immer noch von 2 Gewichtsklassen.
Vorab: Fremdprodukte bieten noch immer mehr Komfort und auch Schutz.


Also die Firewall der ersten XP-Stunde war gezeichnet durch mangelnden Komfort und mäßigen Funktionsumfang. Mit dem Service Pack 2 hat Microsoft die Firewall aufgebohrt und mit neuen Features präpariert.

Die Windows Firewall schließt alle Ports und Verbindungsversuche (z.B. auch Ping) von außen ab. Eingehende Daten, die nicht angefordert wurden, verwirft die Firewall. Microsoft hat es endlich geschafft, dass die Systeme bereits beim Aktivieren des Netzwerk-Stacks durch die Firewall geschützt sind.
Ohne Ausnahmen (ohne die du wahrscheinlich kaum auskommen wirst) ist der Rechner damit gegen Angriffe von außen leidlich gut geschützt.

Abgehende Verbindungen werden dagegen, anders als bei herkömmlichen Desktop-Firewalls, nicht konsequent geblockt.
Muss man bei ZoneAlarm und Co. explizit jeder Applikation auch ausgehende Rechte einräumen, verlangt dies die Windows Firewall erst dann, wenn eine Applikation einen Port als Server öffnet, also auf den Empfang von Daten wartet. Ausgehende Kommunikation wie Surfen oder eMail wird dagegen nicht geblockt.

Also imho solltest du eine manierliche Applikationsfirewall benutzen und die Windowsfirewall schon als Dienst abschalten, weil die gut gemeinten Pop-Ups doch sehr nervig sein können.
__________
there are only 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don´t
Seitenanfang Seitenende
21.02.2008, 13:43
Member

Themenstarter

Beiträge: 429
#5 Gut, vielen Dank für die Auskunft,

dann werde ich also die Windwos-Firewall - die bislang aber bei mir immerhin kein einziges Pop Up hat erscheinen lassen - deaktivieren und ZoneAlarm installieren. Denn wichtig ist mir vor allem auch, (einfache) Kontrolle über ausgehende Daten zu haben, bzw. zumindest erkennen zu können, welche Daten aus dem Netz angefordert von meiner Platte (ungewünscht) angefragt werden.

Nette Grüße, Dirk
__________
- aktuelles Vista Home Premium, alle Service Packs
- Windows 7 Home Premium Build 7600
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: