Multiuser Inetzugang ohne HW-Router möglich ? |
||
---|---|---|
| ||
22.04.2002, 14:24
Member
||
|
||
23.04.2002, 11:31
zu Gast
|
hi headake,
das einzige, was du auf deinem Compi zusätzlich noch einrichten mußt ist das ICS (Internet Connection Sharing)... das war's. Das ICS ermöglicht den anderen Rechnern im LAN via deinem Compi das I-Net zu nutzen. Also: dein PC mit dsl-karte (direkte Verbindung zum Splitter), mit NIC (direkte Verbindung zum switch), mit ISC... als FW kannst du die letzte Version der Tiny nehmen, das läuft klasse. btw... 'n Hardwarerouter ist trotz allem die bessere Lösung... komfortabler und sicherer - aber das nur so nebenbei Grüße, dicon |
|
|
||
29.04.2002, 10:12
Member
Themenstarter Beiträge: 15 |
Dank Dir, das werde ich mal ausprobieren.
Den Router will ich mir auch noch anschaffen, habe aber erstmal nach einer Notlösung gesucht. headake |
|
|
||
29.04.2002, 11:56
Member
Ach, nochwas:
Ich kenn ICS nur von 98 bzw. ME, ist das auch in 2000 enthalten? Wenn ich das richtig verstehe, müssen sowohl Client als auch "SERVER" mit ICS eingerichtet werden? Betrachtet der ICS-Client meinen Rechner als ISA-Server? Oder erledigt sich der ganze Spass mit den Clients über den gateway? Sollte die FW nur auf dem "SERVER" installiert werden, oder gibt es davon eine Client to Server Version, also das die anderen PC´s einen FW-Client installiert müssen und auf den Server zugreifen? Ist unter Win2000 ein Login auf dem Server nötig? Gibt´s da eventuell Tut´s für (link?), benutze ICS zu ersten mal? Ich weis, ganz viele Fragen headake |
|
|
||
29.04.2002, 15:53
Member
Hi!
ICS gibts auch in Win2000. Du musst ICS nur auf dem Server installieren bzw. aktivieren, auf den Clients reicht es, den Server als Gateway anzugeben und ein bißchen zu konfigurieren: http://www.practicallynetworked.com/sharing/ Was meinst du mit ISA-Server? Ich weiß nur, dass der Client "denkt", er sei direkt mit dem Internet verbunden und verhält sich entsprechend. Also muss kein Prog extra konfiguriert werden. Firewalls (am besten Tiny/Kerio) solltest du auf Server und Clients installieren. Die Clients sind zwar nicht direkt angreifbar, aber ohne Firewall ist "homephoning" ohne Einschränkung möglich (anders als z.B. mit einer Proxy-Lösung). Spezielle Client-FW's kenne ich nicht. Es ist daher sinnvoll, eine Regel zu erstellen, die INNERHALB des Netzwerks alles erlaubt. So klappt es jedenfalls bei mir... Sofern eine Verbindung zum I-Net besteht, müsste es auch ohne Anmeldung am Server funktionieren. Oder was meintest du mit login? Ich frag mich nur, wie man ohne Anmeldung eine Verbindung zustande bringt? Kann mir das jemand erklären? Ciao __________ "Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen? |
|
|
||
02.05.2002, 11:12
Member
Tach,
das klingt ja schonma gut. Was ich mit ISA-Server meinte, ist quasi der proxi von micro$oft. Zum Thema Anmeldung meinte ich, da man auch bei freigegebenen Ordnern im LAN sich auf 2000-Rechnern erst authentifizieren muss, damit er einen an die Sachen ran lässt. Ich hab das deswegen gefragt, weil der Win2000 SB-Server den ich auf der Firma administriere auf Back-Office läuft und wenn man dort nicht als eingetragener user vorhanden ist, muss man bei jedem erneuten öffnen des browsers die authentifizierung eingeben, und das ist NERVIG! Also das soll im endeffekt so laufen das man die sich die DSL-ressource zu eigen machen kann, genauso wie man einen freigegebenen ordner als netzlaufwerk einrichten kann, um man dann jeder Zeit (vorrausgesetzt der Server ist angeschlossen oder an) ins net kann ohne pw oder un. So, das meinte ich |
|
|
||
hab mal ne Noob-Frage:
Ich habe in meiner neuen Wohnung jetzt auch en DSL-Anschluss. Ich habe auch dort öfters Leute für LAN´s zu besuch. Ich möchte nun gerne mit mehreren Leuten auf nem Inet-Server zocken, will mir aber das Geld für einen Router sparen.
Ist es möglich daß ich über eine Freigabe auf meinem Rechner den anderen usern quasi meine DFÜ-Ressource freigebe? Dann müsste natürlich noch eine SW-firewall installiert werden, die das mitmacht.
In der Paxis habe ich mir zwei Lösungen vorgestellt.
1- In meinem Rechner (mit Win2000) Ist eine norm. 100Mbit Karte und eine Fritz!-DSL Karte drin. Ich gehe über den uplinkport des switches an die NW-Karte und mit der Fritz an den Splitter. Den usern geb ich meine IP als gateway. Dann muss mein Rechner nurnoch ne SW-firewall haben.
2- die ganze Lösung wie oben nur mit einem externen-modem.
Ist eine der beiden Lösungen umsetzbar, wenn ja wie und welche SW-firewall?
Oder müsste ich das anders anstellen?
Oder muss ich mir doch en Router kaufen?
headake