KDE 4.0 meine ersten erfahrungen |
||
---|---|---|
| ||
27.01.2008, 00:14
...neu hier
||
|
||
27.01.2008, 12:53
Member
Zitat als erstes musste ich zweimal hinschauen, um sicher zu gehen das ich kein Windows Vista installiert habe......Naja KDE war ja schon immer nen DE welches Windows nachahmte. Ich selbst habe das erste release von KDE4 neben KDE 3.5.8 ebenfalls kompiliert, allerdings bin ich selbst Gnome user und von daher ist mir KDE sowieso suspekt - sah ganz okay aus allerdings hatte ich das Gefühl das was mit dem neuen K-Start Menü nic ht stimmt. Es sah im Gegensatz etwas schäbbig zum Rest aus (eventuell fehlt da noch was?) und die Einträge öffneten sich manchmal nicht, wenn man auf Home etc. klickte öffnete sich der Konquerer überhaupt gar nicht. Man kann sich streiten ob KDE4 wirklich sinnvoll ist, vielleicht für die ganzen Windows umsteiger - gut ist jedenfalls Qt4 da gabs von der Trolltech Seite einen haufen Verbesserungen. Zum Thema Geschwindigkeit, zumindestens in Sachen RAM verbraucht KDE4 weniger als KDE3. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
27.01.2008, 20:03
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
die grafische Oberfläche ist immer geschmacksache, aber stimmt schon, dass schon die ver. 3.5.8 an windows erinnert.
finde die grafische Oberfläche von KDE4 auch nicht schlecht. finde auch nicht dass Windows schlecht ist, nach meinem geschmack hat einfach Windows zu viele sicherheitsmängel, und Bugs, und die Firma microsoft gibt sich auch grosse mühe, die nutzer zu verärgern. leider sind momentan die Leute noch zu fest an microsoft gebunden. wird sich aber in den nächsten 10 Jahre sicher ändern. auch KDE4 hat noch seine Bugs, wird sich aber mit der Zeit sicher verbessern. ja das Kmenu hat sich komplett gerändert, erinnert mich bisschen an das standard Kmenu von Opensuse 10.3. Wird sich sicher noch weiterentwickeln, genau wie viele Elemente. was ich auch gemärkt habe ist dass wenn man eine Verknüpfung auf dem Plasma Desktop Ablegt, kann man diese nicht öffnen. rein die einstellungen kann man ändern. Mit der Geschwindigkeit, geht es den Umständen (mein PC) relativ gut. obwohl bei mir 3.5.8 flotter läut, (muss man bedänken, dass ich auch verschiedene einstellungen zur Geschwindigkeitserhöhung vorgenommen habe). die ich momentan auf KDE4 noch nicht vornemen kann, da sie noch nicht existieren. mit einem alten PC muss man schon schauen. Sonnst macht es am schluss keinen Spass mehr damit zu arbeiten. |
|
|
||
27.01.2008, 20:14
Member
Zitat finde auch nicht dass Windows schlecht ist, nach meinem geschmack hat einfach Windows zu viele sicherheitsmängel, und Bugs, und die Firma microsoft gibt sich auch grosse mühe, die nutzer zu verärgern.Windows ist mehr als Mangelhaft, es ist kaum ein richtiges OS - den Titel muss man sich erstmal verdienen, alles daran ist Mangelhaft außer dem GUI - welches man aber in mehreren Monaten nachbilden kann wenn man will (mit mehr Leuten natürlich). Das was Windows da mit seinem GUI hat ist keine Meisterleistung sondern eine simple Geschichte, in Sachen POSIX Spezifikation, Sicherheit, Shell, Platformkompatibilität hingt Windows nach wie vor einfach nur hinterher. Das einzig gute was ich derzeit nennen kann was MS vollbracht hat ist die .NET Plattform und der Anfang endlich COM+ und den ganzen Müll, den es extrem schwer macht ein vernünftiges Programm für win32 zu schreiben versucht abzulösen. Aber viel zu spät natürlich. Zitat die ich momentan auf KDE4 noch nicht vornemen kann, da sie noch nicht existieren.Naja das wird vermutlich noch besser werden allerdings ist KDE4 natürlich für die Zukunft - nicht für die Vergangenheit. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
28.01.2008, 18:48
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
Das OS ist geschmacksache, jedes hat seine vor und nachteile. z.B. für spieler ist momentan Windows noch das beste. für den Professionellen gebrauch, würde ich auf Linux Tippen, opwohl selbst da, mir viele Systemadministratoren wiedersprechen werden.
Eben Geschmacksache Ich perönlich bevorzuge Linux, Das KDE 4 noch Vortschritte macht bin ich voll überzeugt, da muss man sich noch ein bisschen gedulden, die Programmierer von KDE sind auch nur menschen. und haben hier mit KDE4 schon hervorragendes geleistet. |
|
|
||
05.03.2009, 20:38
...neu hier
Das alte KDE ist einfach solider. Bislang konnte mir noch niemand sagen, wo nun die Notwendigkeit für KDE 4 liegen soll.
Bis mir jemand einen überzeugenden Grund liefert, sehe ich darin unsoliden Schnickschnack, auf den ich lieber verzichte. Auch wenn manche Distris damit nicht mehr in Frage kommen. __________ Nur die Optimisten verbreiten Pessimismus. Die Pessimisten heben ihn sich für schlechtere Zeiten auf. |
|
|
||
ich habe mit vor ca 2 std. das KDE 4.0 Installiert
Mein PC besteht aus einem P3 Prozessor 533MHZ
386 MB RAM
also ein eher alter PC.
was die Geschwindigkeit angeht, kann man noch damit arbeiten, könnte aber besser laufen :-)
also zu meinem ersten eindruck:
als erstes musste ich zweimal hinschauen, um sicher zu gehen das ich kein Windows Vista installiert habe......
den was das Oxygen Theme angeht, wo standard drauf ist sieht sehr ändlich aus.
leider kann man im Kontrollzentrum nur wenige einstellungen machen, was design angeht. z.B. konnte ich keine zweite Taskleiste einfügen, was bei kde3* kein problem war.
schreibt doch auch euer erster eindruck, würde mich Interessieren