zum ersten Mal ins I-Net

#0
13.02.2007, 15:32
Member

Beiträge: 90
#1 Hallo zusammen,

obwohl im Prinzip spreche ich hier hauptsächlich Sabina an :-)

Ich soll meinem Schwiegervater DSL installieren, ist ja eigentlich kein Problem, habs ja zu Hause auch hinbekommen.

Aber: was brauche ich alles für seinen Rechner, bevor er zum ersten Mal ins I-NEt geht. Er hat Win-XP und bisher nur den IE.
Klar ich brauche einen Virenscanner, lade ich runter, dann lade ich noch den Firefox runter, aber was ich jetzt wissen möchte, eine Zeitlang hat man gewisse Patches für Win XP benötigt. Ist das immer noch so?
Der Rechner ist jetzt schon 4 Jahre alt und hat noch keine Updates drauf, ist mir klar, dass ich das alles noch machen muß.

Danke euch für eure Hilfe.
Gruß Gabi
Seitenanfang Seitenende
13.02.2007, 16:16
Member

Beiträge: 647
#2 Auch wenn ich nicht Sabina bin, noch paar Fragen:

Was heisst DSl installieren? Wie? Mit Router, oder direkt ans Modem? Weil, ungepatcht und unkonfiguriert einen Windows XP Rechner direkt ans Modem zu hängen bedeutet quasi den Exitus des Rechners nach max. 10 Minuten Internetverbindung.
Also, auf jeden Fall Updates besorgen gehen bevor man den Rechner ohne Router oder aktivierter Windows-Firewall (die es aber erst mit SP1 gibt) ins Internet stellt - wobei der Router die wohl beste Empfehlung wäre.

Auch wichtig - unnötige Dienste abstellen, wenn dir nicht bewusst ist welche, Fragen!
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
14.02.2007, 08:44
Member

Themenstarter

Beiträge: 90
#3 Na DSL installieren, halt mit der Software von T-Online.

Ich habe einen Wireless-Lan Router von T-online dazu bekommen, mit dem will ich dann ins I-Net.
Kann ich den Servicepack 1 bzw. auch 2 runterziehen und auf CD speichern? Nee, oder.
Dienste abstellen, wie der Nachrichtendienst ist mir schon klar, so eine blutige Anfängerin bin ich ja nicht :-)
Gruß Gabi
Seitenanfang Seitenende
14.02.2007, 09:18
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4

Zitat

eine Zeitlang hat man gewisse Patches für Win XP benötigt. Ist das immer noch so?
Ja natürlich, und zwar regelmäßig. ;)

Download von SP2 z.B hier: http://download.freenet.de/archiv_w/windows_xp_service_pack_2_(sp-2)_deutsch_6116.html . ca. 250 MB, passt also auf jede CD.

SP1 bringt nicht viel, da kommende Patches meist SP2 voraussetzen.

Die T-Online-Software ist nur Ballast und eigentlich nicht nötig, da die Einwahl voraussichtlich vom Router angestoßen wird.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
15.02.2007, 07:47
...neu hier

Beiträge: 5
#5 Hallo Gabi,

eine ähnliche Fragestellung mit den inzwischen veröffentlichten Patches hatte ich kürzlich beim Aufsetzen der Rechner für die Kinder. Winfuture.de bietet in einem Paket an, alles was seit SP2 und heute an Patches gemacht wurde.

Da braucht man es nur einmal runterladen und es dauert nicht so lange wie der übliche Aktualisierungsweg, auf dem tröpfelt es hier eher durch die Leitungen.

Gruß

HugoA
Seitenanfang Seitenende
15.02.2007, 11:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 90
#6 @ Hugo, klasse vielen Dank, werd ich gleich mal nachschauen :-)


@ Joschi, auch dir danke :-) Die T-online Software finde ich persönlich gut, denn das eMail Programm ist das Beste, das ich mir vorstellen kann. Ich lösche gleich die Spam-Mails auf dem Server von T-online und hole sie mir nicht erst, wie bei anderen Mail Programmen auf den Computer. Stimmt das Programm braucht heftigst Ressourcen, aber man kann halt nicht alles haben :-)

Lieber Gruß Gabi
Seitenanfang Seitenende
15.02.2007, 11:45
Member

Beiträge: 647
#7

Zitat

61gabi postete
Die T-online Software finde ich persönlich gut, denn das eMail Programm ist das Beste, das ich mir vorstellen kann. Ich lösche gleich die Spam-Mails auf dem Server von T-online und hole sie mir nicht erst, wie bei anderen Mail Programmen auf den Computer. Stimmt das Programm braucht heftigst Ressourcen, aber man kann halt nicht alles haben :-)

Hört sich nach IMAP3 an - das kann jeder andere Mailclient auch und ist keine Besonderheit von dieser T-Online Software. Musst dir nur mal die Zugangsdaten die auf der T-Online Seite stehen besorgen.
Ich zum Beispiel mache das über Opera, da kann ich wunderbar meine Emailaccounts verwalten, per IMAP direkt auf dem Server löschen etc. pp. Und hab sogar noch Newsgroups und anderes wenn ich will.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
15.02.2007, 12:08
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8 Standard bei T-online ist ein Pop3-Konto. Über die Software kommt das fast wie IMAP rüber, ist es aber nicht. Sie zeigt Dir "Subject" und "Absender" deines Posteingangs und man kann auswählen zwischen Löschen und runterladen.
Allemal, der T-Online Email-Client ist auch für unerfahrene Benutzer praktisch, bietet übersichtlich die nötigsten Funktionen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
15.02.2007, 18:22
Member

Themenstarter

Beiträge: 90
#9 Super erklärt Joschi, das hätte ich so nicht gekonnt :-)

Ich brauche keinen besonderen Mail Clienten, ich hab ja noch andere Mail-Addys*g* mit mehr Features. Aber für das Geschäft ist der genau richtig.

Ich denke auch mal für meinen Schwiegervater, der immerhin schon 70 ist und jetzt erst mit dem I-Net anfängt, ist der auch richtig.

Mir graut eh schon davor, dass ich jedes WE nach dem Rechten sehen muss, aber was macht man nicht alles als liebe Schwiegertochter.

Übrigens Hugo die Seite Winfuture ist gut, hab auch gefunden, was ich gesucht habe, runtergeladen, aber beim Öffnen kam dann die Meldung File corupt oder interrupt oder so.
Na ich hab jetzt dank euch aber den Servicepack 2 und Antivir auf einer CD und werde die dann am Sonntag mal aufspielen :-)
Danke nochmals an euch.
Gruß Gabi
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: