Sicherheit Vpn Xp |
||
---|---|---|
| ||
26.01.2008, 22:41
Member
||
|
||
26.01.2008, 23:32
Moderator
Hi,
folgender Artikel könnte deine Frage beantworten. hier auch noch ein Auszug, damit die Antwort auch hier steht: Zitat Auszug von http://www.heise.de/security/artikel/71967/3 __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
27.01.2008, 00:23
Member
Themenstarter Beiträge: 1516 |
Okay danke ist also nicht wirklich nutzbar.
Gibts ein anderes Vpn das sich schnell einrichten lässt? Hab leider keine Zeit mich damit zu beschäftigen Open Vpn braucht schon zuviel Zeit. __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
27.01.2008, 01:01
Moderator
Leider ist die Einrichtung von VPN immer ein wenig zeitaufwändig.
Du verrätst ja leider auch nicht, was du genau vorhast. Privat ist PPTP allemal sicher genug. Abhilfe können natürlich kommerzielle Produkte schaffen, wie z.B. Produkte von z.B. lancom, cisco etc. Ich selber habe Erfahrungen mit den oben genannten gemacht und finde es, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase brauchbar. Bei Lancom gibt es mittlerweile das 1-Click VPN (oder 2-Click?) (für LAN-LAN- Kopplung). Erforderlich ist allerdings ein VPN- Gateway und entsprechende Software oder andere Hardwarekomponenten... je nachdem was du machen willst. Da du ja PPTP ansprichst gehe ich davon aus, daß du dich mit einem Client einwählen willst. Dann bräuchtest du 1x ein VPN Gateway und 1x eine passende Software. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
27.01.2008, 01:25
Member
Ich will mich von meinem Laptop auf meinen Pc Verbinden. Zum einen zur Fernwartung zum anderen um in öffentlichen Wlans sicher surfen zu können.
Windows VPN hat den Nachteil das gleich der ganze Pc offen steht wenn das Passwort abgefangen wird. Daher bin ich noch etwas skeptisch ob ich es benutzen soll. __________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
27.01.2008, 13:18
Moderator
Eine andere Möglichkeit wäre evtl. das tunneln der RDP- Sitzung über SSH.
Auf dem "Server" bräuchtest du nur den SSH- Dienst installieren (z.B. OpenSSH), auf dem Client könntest du mit z.B. putty eine rdp- Sitzung tunneln. Wäre eine Möglichkeit, das kostenfrei hinzubekommen. EDIT: Vorteil der SSH Lösung ist, daß du a. nur einen Port im router freigeben mußt (22) b. du kannst je nach Belieben beliebige Ports tunneln, kannst also je nach Sicherheitsbewußtsein Sachen zulassen oder halt nicht. Nachteil des Ganzes ist, daß SSH in Windows schlechter integrierbar ist. Ich selber habe es mit openssh über cygwin damals realisiert. eine originäre win anwendung wäre aber evtl. zuverlässiger, obwohl ich nie Probleme hatte... __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
28.01.2008, 01:07
Member
Wäre OpenVPN keine Lösung, dass funktioniert relativ gut zwischen Windows und UNIX?
Ansonsten zu tunneln fällt mir noch stunnel ein, sehr kleines Programm aber genial und läuft überall quasi. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
28.01.2008, 01:43
Member
Doch schon aber irgendwie will es bei mir nicht und hab keine Zeit mich damit intensiver zu beschäftigen.
__________ °<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_} |
|
|
||
Weiß jemand wie sicher diese Konfiguration ist? Die Angaben im Internet sind sehr widersprüchlich und ohne jede Begründung.
mfg
Spunki